Arbeitsvertrag Kündigen, Ausweg gesucht! 2

7. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
Cooler123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitsvertrag Kündigen, Ausweg gesucht! 2

Arbeitsvertrag Kündigen, Ausweg gesucht!
Einen schönen Tag wünsche ich allen die das hier lesen dürfen und zwar schildere ich eben meinen Fall:

Ich habe Im Oktober letzten Jahres eine Ausbildung an einem Privat Institut angefangen und habe einen eher dummen Fehler gemacht. Im ersten Jahr habe ich einen "besonderen" schulischen Teil der Ausbildung, jedoch soll ich im zweiten und dritten Jahr mich bei Unternehmen bewerben um den praktischen Teil zu absolvieren, nebenbei würde ich noch weiter den schulischen Teil weiter machen.

Mein Problem bei der ganzen Sache ist, was uns im ersten Jahr vermittelt wurde versichert uns keine guten Praktikumsstellen und ich würde jetzt sehr gerne lieber aussteigen, also kündigen. Sehr wenige Unternehmen suchen nach dem Wissen, welches wir im ersten Jahr erworben haben, somit sind die Chancen sehr schlecht eine Stelle zu bekommen.
Zudem muss ich sagen dass ich 600€ im Monat dafür zahle und ich eher unzufrieden damit bin, dass ich dann als Praktikant in einem Unternehmen arbeiten soll für wenig Geld. Ich verdiene mehr mit meinem Minijob, was ich dazu nutze um das ganze einigermaßen zu finanzieren. Ich werde nebenbei von meinen Eltern noch unterstützt und in der Praxisphase würde ich noch weniger Geld verdienen können, was ich nicht bedacht habe und ich somit eigentlich die Schule nicht weiter finanzieren kann/möchte (meine Eltern "KÖNNTEN" mehr zuzahlen, aber ich möchte das nicht, also sollte es ja nicht im Wege stehen)
Ich hoffe das ganze schildert meine Problematik, es war ein Fehler meinerseits dessen Ausgang ich nicht kannte. Ich wurde halt gut manipuliert.

Nun zu meiner Frage:

Ich kann meinen Vertrag jetzt nicht mehr ordentlich kündigen, da sie eine 6 monatige Kündigungsfrist gesetzt hatten, welche seit ca. 3 Monaten abgelaufen ist.
Könnte ich nicht außerordentlich kündigen, indem ich sage dass ich das ganze nicht mehr finanzieren kann?
Reicht das als Grund zu kündigen?

Ich würde gerne aussteigen und dieses Jahr was ich als Wertvoll ansehe mitnehmen, jedoch wären die nächsten Jahre nicht sehr Wertvoll für mich sondern eher fürs Institut. Ich würde dann gerne noch dieses Jahr beruhigt und ohne weitere Kosten Informatik studieren. Als unterbezahlter Praktikant kann ich auch ohne die "Hilfe" eines Instituts.

Hoffentlich finde ich eine hilfreiche Antwort hier.

UPDATE (07.8.18, 18 Uhr):

Im Vertrag wird nicht erwähnt, was passiert falls ich keine Praktikumsstelle finde. Es wird nichts zu dem Fall geschildert. Es wird jediglich gesagt, ich sei verpflichtet aktiv nach einer Stelle zu suchen mehr auch nicht. Vielleicht da eine Lücke?

-- Editiert von Cooler123 am 07.08.2018 18:32

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Ich persönlich glaube nicht, daß Sie da rauskommen... Ganz unglaublich wirds dann, als Sie sagen:

Zitat (von Cooler123):
da sie eine 6 monatige Kündigungsfrist gesetzt hatten, welche seit ca. 3 Monaten abgelaufen ist.
Ihnen ist nicht aufgefallen, daß diese Ausbildung zweckfrei ist, so lange Sie noch kündigen konnten?

Wie auch immer, Verträge sind einzuhalten. Geldnot oder daß Sie der Meinung sind, daß Sie keine "guten" Praktikumsstellen bekommen, sind keine Gründe, die eine vorzeitige Kündigung rechtfertigen könnten.

Was Sie als Nachtrag anbringen, nutzt Ihnen meiner Meinung nach auch nicht. Wenn Sie nicht nach einer Praktikumsstelle suchen - dann halt nicht. Ihr Bier und Ihr Schaden. Man muß ja nicht für alles, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, Strafen androhen. Oder dachten Sie, Sie kommen raus, wenn Sie es vermeiden, eine Praktikumsstelle zu finden? Funktioniert auch nicht.

Zitat (von Cooler123):
Ich würde gerne aussteigen und dieses Jahr was ich als Wertvoll ansehe mitnehmen,
Aussteigen dürfen Sie ja. Nur weiter zahlen müssen Sie halt, dazu haben Sie sich verpflichtet. Und bis vor 3 Monaten war Ihnen das ja alles noch ganz recht, sonst hätten Sie ja schon vorher gekündigt, oder?

Ich seh da schwarz, ganz ehrlich.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Cooler123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Naja eine Praktikumsstelle zu finden wurde als sehr einfach vermittelt, deshalb hatte ich da auch keine bedenken. Beziehungsweise die Vergütungen, wenn ein üblicher Fachinformatiker im zweiten Ausbildungsjahr ca. 1000€ netto bekommen kann und mir bisher nur knappe 450€ angeboten wurden, quasi verkaufe ich meine Seele dort. Mit meinem Minijob in den ich 12 Stunden in der Woche investiere, bekomme das selbe Gehalt und ich würde das dreifache an Zeit für ein Praktikum für den selben Gehalt investieren.

Im ganzen wurde es leider irreführend vermittelt und schöner geredet als es in Wirklichkeit ist. Mein Versäumnis, Menschen sind nicht immer sehr nett :)

Ich bin ja nicht der einzige mit dem Problem in der Schule.
Die Frage bleibt trotzdem offen "Was wenn ich keine Praktikumsstelle finde? Es wurde nirgendswo versprochen ja, aber wenn ich mich aktiv dafür eingesetzt habe und trotzdem nichts habe (was ja auch der Fall ist), was soll ich da denn bitteschön noch machen und was soll die Schule machen?
Ich habe lediglich mitbekommen, dass ein Schüler ein halbes Jahr auf eine Praktikumsstelle warten musste. In der Zeit hat man halt 6 Tage die Woche frei und an einem Tag hat man Schule. Es ist ja quasi so dass man auch einfach dann liegen gelassen wird, ich habe nichts davon und sie haben Geld davon. Es ist ja quasi Betrug. Ich zahle dann 450 € für 4 Tage Schule im Monat.

Danke für die Antwort trotzdem!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.236 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen