Sorry, hatte diesen Beitrag zuerst unter Witschaftsrecht eingestellt, hier passt er aber sicher besser hin.
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einer Agentur einen Auftrag für die Erstellung einer Homepage gegeben. Dies nach schriftlichem Angebot nebst Zusicherungen (das der Shop bzw. die Homepage voll funktionsfähig ist). Hierfür wurde von mir dann ein schriftlicher Auftrag (vorgefertigt von der Agentur) erteilt. Der Auftragnehmer hat diesen angenommen, wie ich durch weitere Korospondenz nach Auftragserteilung belegen kann. Nun bekommt diese Agentur das Projekt aber nicht wie vereinbart bzw. so gut wie gar nicht hin. Mir wurde nun angeboten, dass ich den Auftrag anderstweitig vergeben könnte. Da aber hierfür nun die Zeit sehr knapp wird wäre das mit erheblichen Mehrkosten verbunden. Was kann ich nun tun? Auf Vertragserfüllung bestehen? Die wohl anfallenden Mehrkosten gegenüber der Agentur geltend machen? Soll ich denen (werde ich wohl müssen) eine Frist setzen?
Vielen Dank für die Hilfe + Grüße
Bebbi
Auftrag/Vertrag einhalten?
--- editiert vom Admin
Liebe Bebbi,
anscheinend ist das von Dir beauftragte Unternehmen inkompetent oder überlastet, den für Probleme hätten sie sich der Hilfe von Subunternehmen bedienen können.
Wie Kater Fredy schreibt, auf Vertragserfüllung bestehen, Frist zur Fertigstellung setzen und bereits jetzt die möglichen Mehrkosten bei Fristüberschreitung beziffern und ankündigen, entsprechende Summe als Schadensersatz ggf. geltend zu machen.
Mit freundlichen Grüßen,
JHG
-- Editiert von JHG am 30.08.2006 17:15:11
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Mir wurde als Zeitraum 4 Wochen angegeben. Leider nur mündlich. Diese sind längst rum. Ich habe aber diverse Mails in denen immer wieder geschrieben wurde, dass die Probleme nun im Griff wären. Ich kann daher doch davon ausgehen dass es dann irgendwann in nächster Zeit zu einer Fertigstellung kommen sollte. Dann kommen aber wieder Mails in denen neue Probleme angedeutet werden. Dies sind aber immer welche die auch vorher hätten bemerkt werden können bzw. sogar müssen. So wird mir von Problemen wegen dem vorhandensein von verschiedenen Browsern und Betriebssystemen berichtet. Diese gibt es doch aber nicht erst seit gestern. Ich habe nun einmal andere, verlässliche Quellen (bzgl. der Programmierung) gefragt, welche sagten dass die durch die Agentur geplante Umsetzung niemals funktionieren könne. Ich bin Ratlos. Vor allem läuft mir die Zeit davon.
Grüße
Bebbi
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
2 Antworten