Außerordentliche Kündigung Telekom Umzug

20. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
Jensmann
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Außerordentliche Kündigung Telekom Umzug

Hallo zusammen,

wir ziehen in zwei Wochen um.
Wir wollten unseren Telefon/DSL-Anschluss mitnehmen und bei der DTK sagte man uns, dass es den von uns abgeschlossenen Tarif nicht meht gäbe und wir deshalb einen neuen Vertrag mit Mindestlaufzeit abschließen müssten. So wie es im Moment ist, könnten wir mit der Telekom nicht umziehen. Aussage: entweder neuer Vertrag, oder weiter zahlen bis Vertragsende (08/2009), ohne entsprechende Leistung zu erhalten. Kann ja nicht sein ...
Sehe ich es richtig, dass ich unter diesen Umständen ein außerordentliches Kündigungsrecht habe?

Vielen Dank und beste Grüße, Jens

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7420 Beiträge, 1622x hilfreich)

Hallo,

da ist ja mal wieder mein Lieblingsthema......

Also, wir sind dieses Jahr umgezogen und hatten den gleichen Spass wie Du, es geht nicht, muss ein neuer Vertrag mit neuer Mindestlaufzeit gemacht werden blablabla.......

Mir wurde es dann einfach zu blöd und habe denen geschrieben, daß ich ihnen jetzt 14 Tage Zeit gebe, den Vertrag am neuen Wohnort zu den alten Konditionen und zur alten Laufzeit weiterzuführen, ansonsten würde ich ausserordentlich kündigen.

2 tage vor Ablauf der Frist hat dann eine Dame bei uns angerufen und uns mitgeteilt, daß es so funktioniert, die schriftliche Bestätigung kam später.
In anderen Foren (z.b. Onlinkosten.de) wird steif und fest behauptet, das wäre reine Kulanz der Telekom, da ich aber in meinem Schreiben auch gleichzeitig die ordentliche Kündigung zum Ende der Mindestlaufzeit ausgesprochen hatte, wäre das eine ziemlich sinnlose Kulanz gewesen.

Machs wie ich und melde Dich wieder mit dem Ergebnis !!!

Gruß
Michael

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Jensmann
Status:
Frischling

Hallo,

so, nun habe ich ein Schreiben von der DTK wiederbekommen.
Vorerst solltet ihr wissen, das ich bei der TK den Vertrag schon gekündigt hatte, weil ich zu einem anderen Anbieter wechseln werde. Der Wechsel findet zum TK-Vertragsende, im Juli 2009 statt.

Ich habe nun also einen Umzug beantragt und folgende Antwort (Auszug) erhalten:
"... Leider können wir Ihren Auftrag nicht ausführen. Der Grund ist eine beauftragte Portierung zu einem anderen Netzanbieter. Um den Auftrag bearbeiten zu können, ist eine Stornierung beim neuen Netzanbieter notwendig ..."

Mhhh. Ist es nicht aber so, das die TK ihren Vertrag ordnungsgemäß bis zum Ende einhalten, sprich mir eine Leitung zur Verfügung stellen muss?
Und wenn nicht, kann ich dann einfach die zahlung einstellen? Keine Leistung = keine Zahlung.

Vielen Dank! Jens

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7420 Beiträge, 1622x hilfreich)

Du musst hier unterscheiden:

1. Du musst, wenn die Telekom den vertrag am neuen Wohnort weiterführen könnte und dies auch zu den alten Bedingungen tut, dann hast Du kein Kündigungsrecht, auch nicht, wenn die Telekom aufgrund von Umständen, die sie selber nicht zu verantworten hat, den Anschluss nicht zur Verfügung stellen kann.

2. Wenn die Tcom aber auf einen neuen Vertrag mit neuer Mindestlaufzeit besteht, weil sie angibt, den alten Vertrag GRUNDSÄTZLICH nicht weiterführen zu können, dann wäre eine ausserordentliche Kündigung rechtens.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Jensmann
Status:
Frischling

Hallo.

Zu 1. Die TK würde die Bedingungen ändern wollen, weil der Tarif den wir haben am neuen Wohnort nicht existiert (verstehe ich zwar nicht, ist mir aber auch egal ;-)
Soll heißen, das sich die Bedingungen ändern.

Zu 2. Ich lasse mich nicht erpressen. Im Moment ist die Aussage "Entweder sie akzeptieren einen neuen Vertrag, oder sie können nicht mit der Leitung umziehen"

Vielen Dank und beste Grüße!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.370 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.642 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen