Auto Privatkauf / Tunig (Chip) verschwiegen!!!

12. Februar 2014 Thema abonnieren
 Von 
laolawelle
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 4x hilfreich)
Auto Privatkauf / Tunig (Chip) verschwiegen!!!

Hallo zusammen.

Zu meinem Fall:
Am 01.02.2014 habe ich bei einem Händler einen Golf 6 (im Kundenauftrag) für 9750€ gekauft. Der Verkäufer hat diesen vorher selber 2 Jahre gefahren, davor war er auf seine Frau zugelassen. Sprich also: Der Wagen war vorher nur in dem Besitz dieser Familie.

Am 07.02.2014 habe ich den Wagen abgeholt. Im Kaufvertrag wurde eine Gewährleistung ausgeschlossen. Kleine Unfallschäden wurden festgehalten. Darunter fallen nur Kotflügel usw.
Soweit so gut.
Was mir jedoch auf der Rückfahrt schon aufgefallen ist:
- Der Wagen war eindeutig zu schnell. Laut Papiere sollte er 193 Kmh fahren
Tatsächlich sind es aber 230Kmh!!!
- Zwischen 80-100 Kmh im fünften Gang vibriert der komplette Wagen. Der Verkäufer teilte mir daraufhin per E-mail nachfrage mit, das es sich um untertouriges fahren handelt.
Auf diese Aussage konnte ich mich nicht verlassen.
Also bin ich Heute zu einer Werkstatt gefahren und habe den Wagen auf einem Leistungsprüfstand checken lassen. Und siehe da.....
165 PS bei 350Nm!!!
Der Wagen sollte eigentlich 110Ps und 250 Nm haben.
Meine Frage nun: Ist es möglich den Vertrag (noch keine 2 Wochen alt) anzufechten?
Von einer Leistungssteigerung ist vertraglich und mündlich nie die Rede gewesen.
Erhebliche Mängel an Getriebe, Kupplung sind da nur eine Frage der Zeit.
Bitte helft mir.

gruß Florian Franke


-----------------
""

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Es gibt hier extra ein eigenes Unterforum für Fragen rund ums Auto...

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
TheCat
Status:
Lehrling
(1031 Beiträge, 755x hilfreich)

quote:
Laut Papiere sollte er 193 Kmh fahren
Tatsächlich sind es aber 230Kmh


Da würde ich erst mal prüfen (lassen), ob der Tacho richtig geht. Meiner zeigt auch teilweise 30 km/h zu viel an (jenseits der 240 km/h).

quote:
Zwischen 80-100 Kmh im fünften Gang vibriert der komplette Wagen. Der Verkäufer teilte mir daraufhin per E-mail nachfrage mit, das es sich um untertouriges fahren handelt.


Das kann ja schon ein Blick auf den Drehzahlmesser aufklären.

quote:
Von einer Leistungssteigerung ist vertraglich und mündlich nie die Rede gewesen.


Das ist (wegen des erhöhten Verschleißes etc.) ein erheblicher Mangel, der offenbar arglistig verschwiegen wurde. Da würde auch kein Gewährleistungsausschluß greifen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

Hallo,

also eine Tachoabweichung gerade noch oben hin ist normal und muss sogar sein, allerdings sicherlich nicht so weit von den realen Werten weg.

Ich sehe in dem Tuning allerdigs auch einen Mangel, gleichwohl wohl anders als die anderen.

Wenn es nicht eingetragen ist, hat das unter anderem auch Versicherungsrechtliche Gründe!

quote:
Erhebliche Mängel an Getriebe, Kupplung sind da nur eine Frage der Zeit.
Hier übertreibst du jetzt allerdings. Die im Auto verbauten Teile können ein ordentlich gemachtes Tuning ohne weiteres ab und sind auch für diese Belastungen ausgelegt. (Bei Firmeneigenen Tuning bekommt man sogar weiterhin die Werksgarantie).

Der Knackpunkt ist jedoch, ein ordentlich gemachtes Tuning!
quote:
165 PS bei 350Nm!!!
Der Wagen sollte eigentlich 110Ps und 250 Nm haben.
Diese Werte sind allerdings deutlich zu hoch angesetzt, dass war kein ordentlicher Tuner! Ein ordentlicher Tuner holt diesen Leisstungszugewinn aus einem Grundmotor mit 225Ps und 450Nm, aber niemals aus so einem Motor wie dem deinigen...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12320.09.2014 20:57:52
Status:
Bachelor
(3393 Beiträge, 2075x hilfreich)

quote:
Meine Frage nun: Ist es möglich den Vertrag (noch keine 2 Wochen alt) anzufechten?
Von einer Leistungssteigerung ist vertraglich und mündlich nie die Rede gewesen.



Ja, du fährst, falls das nicht eingetragen ist, ohne Versicherungsschutz und ohne Betriebserlaubnis.

Du solltest das Auto nicht mehr bewegen, falls der Eintrag fehlt.

Der Verkäufer haftet dir für alle Aufwendungen/Schäden. Ich glaube nicht, daß der Händler vom Tuning wusste. Den solltest du aber zuerst ansprechen, wie das weiter geht.

Letztendlich haften muss dir der private Verkäufer. Dazu gehören auch die Anwaltskosten.

Du kannst entweder den Vertrag anfechten, oder den Rücktritt erklären. In beiden Fällen kannst du Schadensersatz geltend machen, in beiden Fällen gibt es Zug um Zug gegen Rückgabe des Autos den Kaufpreis zurück.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
laolawelle
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 4x hilfreich)

Das 5 Gang Getriebe ist nur bis 250Nm ausgelegt!!!
Ich habe dem Verkäufer schriftlich per Einschreiben mit Rückschein angeboten, den Wagen innerhalb einer Woche zurück zu nehmen.
Ansonsten werde ich mich an einen Anwalt wenden.
Dieser hat mir schon gute Chancen zugesichert, da Ich 2 Zeugen habe.
Gruß

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

quote:
Das 5 Gang Getriebe ist nur bis 250Nm ausgelegt!!!
Wenn das Auto ab Werk mit 250Nm angegeben ist, dann ist das Getriebe sehrwohl auch für mehr ausgelegt!!!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12325.08.2014 10:30:12
Status:
Schüler
(221 Beiträge, 171x hilfreich)

Quote:
Also bin ich Heute zu einer Werkstatt gefahren und habe den Wagen auf einem Leistungsprüfstand checken lassen. Und siehe da.....
165 PS bei 350Nm!!!
Der Wagen sollte eigentlich 110Ps und 250 Nm haben.

Du redest ja selbst von Chip Tuning. Da wird ein Steuergerät zur Leistungsoptimierung einfach zwischengesteckt und gut ist.
Ein Kfzler sieht sofort ob, der Motor gechipt ist oder nicht. Da brauchst nicht auf den Prüfstand. Chip raus und der Motor bringt die "realen" Parameter. Sollte hier dann was nicht stimmen, würde ich den Weg gehen, den du bereits eingeschlagen hast.

mfg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

quote:
Wenn das Auto ab Werk mit 250Nm angegeben ist, dann ist das Getriebe sehrwohl auch für mehr ausgelegt!!!

Aber nicht für viel mehr. Im Automobilbereich ist alles unter extremem Preisdruck und es wird da im Vorfeld sehr viel simuliert und getestet. Die Sicherheitsfaktoren sind da schon lange nicht mehr bei 2, sondern eher bei
-----------------
"Juristischer Laie - Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr."

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12325.08.2014 10:30:12
Status:
Schüler
(221 Beiträge, 171x hilfreich)

Quote:
Aber nicht für viel mehr. Im Automobilbereich ist alles unter extremem Preisdruck und es wird da im Vorfeld sehr viel simuliert und getestet.

Du kannst davon ausgehen, dass die führenden Hersteller schon aus logistischen Gründen eine Variante Motor produzieren, der dann unterschiedlich über den Luftmengenmesser angesteuert wird. Bei Mercedes C-Klasse z.B ist der C W204- 200/22o/250 der selbe Motor.

mfg



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

@ JogyB

bezüglich KFZ Sachen weiss ich sicherlich sehr gut wovon ich spreche!

Wenn ein Auto mit Serie von 250Nm besagtes 5 Ganz Getriebe verbaut hat, ist dieses getriebe sehrwohl für mehr ausgelegt als diese 250Nm.
Die hängt allein schon von mehreren Faktoren ab. Einer ist der wie Klaus auch schon geschrieben hat, solche Teile werden in mehreren verschiedenen Autos und Motorisierungen verbaut. Dann streuen auch die Serienmotoren teils deutlich. Sprich es kan gut sein, dass ein Motor der zwar mit 250Nm angegeben ist ab Werk evtl schon 270Nm hat. Es gibt halt auch bei der Serie bessere und schlechtere.

Ausserdem ist das Getriebe an sich schon für höhere Belastungen ausgelegt, als nur die Serienwertangaben des Motors. So ein Getriebe muss ja uach maximale Anhängerlassten etc fortbewegen.

Die Problematik ist eher weniger das Getriebe, als der Kupplungsbereich, die könnte es wenn überhaupt deutlich eher zerlegen als das Getriebe.

quote:
Du redest ja selbst von Chip Tuning. Da wird ein Steuergerät zur Leistungsoptimierung einfach zwischengesteckt und gut ist.
Sorry, aber ihr redet hier jetzt von verschiedenen Dingen! Der TE redet von Chiptuning, Klaus du spricht von so einem Powerboxtuning.

Bei einer Powerbox, die ein Mechaniker in der Tat sehr schnell erkennen sollte wird eine ganz andere Leisstungssteigerung vorgenommen. Bei dem Boxtuning wird dem MSTG einfach falsche Werte "vorgegaukelt" Das MSTG passt dann somit an und dadurch entsteht eine Leisstungssteigerung, wekche aber eher suboptimal ist.

Das sogenannte Chiptuning, ist etwas ganz anderes. hier wird die Software auf dem Motorsteuergerät konkret verändert und es werden nicht irgendwelche gefakten Messwerte vorgegaukelt. Hier werden Sterungsfelder etc entsprechend angepasst. Ein guter Tuner flasht das MSTG auch nicht so einfach, sondern setzt sich hin und passt die Software genau auf den Motor des Autos an, was nur mit Leisstungsprüfstand etc geht und dementsprechend auch teurer ist.

Auch nennt sich das Heute nur noch Chiptuning, jedoch wird hier nicht wie zu den anfänglichen Zeiten der Softwarechip (EEprom) auf dem MSGT ausgetaucht (daher der Name Chiptuning, weil der EEprom nunmal ein kleiner Chip ist), sondern die Software auf dem MSTG wird Heut zu tage über das OBD System des Autos einfach neu beschrieben!

Und hier mal aus eigener Erfahrung meine beiden Fahrzeuge:

Golf4 Cabrio TDI(Faceliftversion des G3), Serie 110Ps/235Nm seit nunmehr rund 300.000Km auf 139Ps/285Nm gechippt. Gesammtlaufleisstung ca 500TKm! Seitdem her einmal die Kupplung gewechselt, sonst keinen Mehrverschleiss durch das Tuning. Und bei der Laufleisstung wäre auch so eine neue Kupplung fällig gewesen.

Fahrzeug 2, Audi A6 TDI, Serie 224PS/450NM auf 304PS/605Nm. Nebst dem Chiptuning gab es noch eine kleine andere aber sehr bedeutende Modifikation am Auto wodurch auch eine Softwareanpassung fällig war. Auto hat damit jetzt auch rund 50Tkm hinter sich.

Ich will damit sagen, ein ordentlich gemachtes Chiptuning ist etwas an dem man viel Freude haben kann, ist aber auch dementsprechend teuer. Von einem nicht ordentlich gemachten Chippen würde ich immer die Hände weglassen.

Und nur mal so erwähnt, die gechippte Leisstung, wann wird die schon dauerhaft abgerufen? zu etwa 95% wird das Auto nicht auf voller Leisstung gefahren!

An der Stelle vom TE würde ich mal nachforschen, wer das Tuning gemacht hat!

Sollte es sich um ein VAG Fahrzeug handeln und es wurde bei ABT gechippt, würde ich mir keine Gedanken machen, wäre es aber von Hinteroflouis gemacht worden dann weg mit dem Teil...



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von lesen-denken-handeln am 17.02.2014 00:58

bezüglich KFZ Sachen weiss ich sicherlich sehr gut wovon ich spreche!

Ich weiß, dass du uns da gerne an deiner Technikaffinität teilhaben lässt. Ich finde das toll, dass du so viel darüber weißt, genauso wie mepeisen der unser IT-Crack ist. Das hat aber nicht viel mit dem vorliegenden Fall zu tun.
Das Auto entspricht nicht der Beschreibung. Es liegt also ein Mangel vor.

quote:
von TheCat am 12.02.2014 19:06

Das ist (wegen des erhöhten Verschleißes etc.) ein erheblicher Mangel, der offenbar arglistig verschwiegen wurde. Da würde auch kein Gewährleistungsausschluß greifen.

Hier würde ich weiterargumentieren.

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
TheCat
Status:
Lehrling
(1031 Beiträge, 755x hilfreich)

quote:
Golf4 Cabrio TDI(Faceliftversion des G3), Serie 110Ps/235Nm seit nunmehr rund 300.000Km auf 139Ps/285Nm gechippt. Gesammtlaufleisstung ca 500TKm!


Klar, aber 285/235 ist nur Faktor 1,21; beim TE liegt Faktor 1,4 vor, das kann schon einen Unterschied machen.

(Wenn wir schon mit Nm protzen, mein getunter Motor hat 750 Nm, begrenzt auf 700 Nm, die Sachs-Kupplung verträgt 800 Nm, soviel zum Thema Toleranz nach oben, selbst meinem erfahrenen Tuner war 750:800 zu knapp.)



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.655 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen