Automatische Vertragsverlängerung - KabelBW

14. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
VfB-Aragorn
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Automatische Vertragsverlängerung - KabelBW

Guten Tag,

ich habe vor 2 Jahren (am 01.09.2007) mit der Telekom einen 2 Jahres Vertrag über Telefon- und Internetnutzung abgeschlossen. Anfang Juni dieses Jahres wurde ich dann von KabelBW beworben. Nach einigen Erkundigungen bei KabelBW wurde mir versichert das mein Vertrag bei der Telekom, welcher noch bis 01.09.2009 läuft, von KabelBW gekündigt wird und das außerdem ein Portierung der Telefonnummer von der Telekom zu KabelBW bis zum 01.09.2009 abgeschlossen sei.
Zur Absicherung rief ich noch bei der Telekom an und erkundigte mich ob das alles so in Ordnung sei und die Dame erklärte mir das man den Vertrag erst bis zum 01.08.2009 kündigen muss (Name, Datum und Uhrzeit notiert). Was mich aber nicht weiter interessierte weil die Kündigung KabelBW machen sollte.

Da nun alles im trockenen war unterschrieb ich den Vertrag mit KabelBW.

Seit 2 Wochen habe ich nun KabelBW als Telefon und Internetanbieter und ebenfalls vor 2 Wochen rief eine Dame von der Deutschen Telekom an und fragte mich wiso ich gekündigt hätte. Auf meine Antwort dass das Preis/Leitungsverhältnis mir bei KabelBW mehr zusagt, wurde mir entgegnet das KabelBW eh keine Konkurrenz sei.

Nun kam heute ein Brief von KabelBW über die Portierung der Telefonnummern.
Mich traf fast einen Schlag als ich laß dass die Telefonnummern erst am 01.09.2010 übernommen werden.

Ich nahm gleich das Telefon und rief KabelBW an und mir wurde geschildert das die Telekom mich erst am 01.09.2010 aus dem Vertrag raus lässt.
Also rief ich die Telekom an und fragte dort nach der kuriosen Nachricht nach.
Die freundliche Dame sagte mir das ich nicht fristgerecht Gekündigt hätte und das somit der Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert ist.

Nun steh ich hier, darf 2x Telefon- + Internetflatrate für 1 Jahr bezahlen!


Was könnte ich dagegen tun?


-----------------
""

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1449 Beiträge, 508x hilfreich)

Den Vertrag mit KD ein Jahr aussetzen, da die das verpatzt haben. T-Home wirst du niemals los vor dem Kündigungstermin

-----------------
"PS: die hier in Foreneinträgen eingeblendete Werbung ist keine Empfehlung meinerseits"

-- Editiert am 14.08.2009 18:07

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
VfB-Aragorn
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Möglichkeit wäre da, aber...

...1. Möchte ich das ungern, da ich bei der Telekom einen Wucherpreis für 0,nix bezahlt habe.

...2. Haben die Service-Techniker von Kabel-BW die ganze Hausinstallation verändert. Das heißt, die ganze Internetgeschickte von T-Home wurde abgehängt und durch die von KabelBW ersetzt.

Die Frage ist nur ob es sich lohnt einen Rechtsanwalt einzuschalten:
- Entweder um aus dem Telekom Vertrag raus zukommen.
- Oder gegen KabelBW zu klagen. Mit dem Ziel die anfallenden Kosten, für das weitere Jahr bei der Telekom, zu übernehmen.

Wie wären die Erfolgschancen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ichhabimmerrecht
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Leute,

Mir gehts genauso.

Ich bezahle auch doppelt, bin aber schon bei meinem Rechtsanwalt gewesen.

Ich wurde von einem Kbw Mitarbeiter am 22.05.09 angesprochen,der mir einen Wechsel anbot.
Hab da noch nichts unternommen.
Ich rief bei Tkom an und informierte mich über meine Vertragslaufzeit. Am Am 19.07.09 lief mein Call an Surf Comfort Plus aus. Also müsste der spätestens am 19.06.09 gekündigt werden.
Soweit so gut.
Ich rief Den Mitarbeiter wieder an,machte einen Termin und unterschrieb am 29.05.09 einen Wechselvertrag von KabelBW.
Mit der Annahme ich habe da nichts mehr zu tun und alles würde korrekt laufen.
Am 22.06.09 machte ich mir Gedanken darüber und versuchte den Kabelbw Mitarbeiter anzurufen.Kein Erfolg.
Dann rief ich bei KabelBw in Freiburg an.Die Frau am Telefon erklärte mir,dass bei Ihr im System nichts von einem Auftrag meinerseits zu sehen wäre.
Ich hatte Ihr den Ablauf erklärt und fragte Sie was da schiefgelaufen sei. Keine Ahnung antwortete Sie.
Ich sollt Ihr meine Daten und Wünsche bezüglich des KabelbwVertrages übers Telefon durchgeben, was ich dann auch tat. Auf die Frage, dass die Frist der Tkom schon 4 Tage abgelaufen sei antwortete Sie mir :"Ich bring Sie da schon raus. Machen Sie sich keine Sorgen".
OK.
Am 26.06.09 bekam ich 3 Briefe von KabelBW.

1.Info über Technikertermin
2.Portierungsauftrag
3.Dankesschreiben für einen Auftrag mit dem Zusatz, dass Kabelbw lediglich den Telefonanschluß kündigen könnte, aber nicht den DSL Vertrag. Den müßte ich selbst kündigen.

Da hab ich schon gekocht.

Ich rief die Kabelbw Mitarbeiter an. kein Erfolg
Ich rief Tkom an, die mir dann erklärten ich sei zu spät mit meiner Kündigung, aber ich sollte es doch per Fax mit der Bitte auf Kulanz versuchen noch zu kündigen.

Am 26.06.09 hab ich dann die Kündigung des DSL Vertrages per Fax weggeschickt, mit der Bitte um eine umgehende Bestätigung per Fax, Telefon etc.
Dann rief mich schließlich der Elektriker an und wollte einen Termin für die Installation machen.Ich sagte Ihm ab und vversprach Ihm mich in den nächsten 2 Tagen bei Ihm zu melden.
Immerwieder versuchte ich es in Freiburg bei KabelBW. Kein Erfolg.
Bis ich Sie dann endlich an der Strippe hatte und ihr zitierte Ich bekomm Sie da schon raus .Sie sei jetzt aber im Urlaub ich sollte mich nächste Woche melden.Da wär ich fast übergekocht.Dann war ich im T-Punkt, doch dort konnten Sie mir auch nicht weiterhelfen.
Sie konnten mir lediglich sagen,dass die Kündigung in Bearbeitung sei.
Ich rief noch ein paarmal bei der Tkom an bis ich in den letzten 2 Gesprächen eine mündliche Bestätigung der Kündigung bekommen hatte.Die schriftliche Bestätigung würde auch noch kommen.
Ich notierte mir Zeit und Namen und rief beim Elektriker an der dann am 14.07.09 den Anschluß und Modem installierte.
Ab diesem Zeitpunkt funktionierte alles nach Plan.
Ab 18.07.09 hatte ich 32000kbit/s, und die digitalen Programme und alle zugehörigen Geräte.
Nur noch keine schriftliche Bestätigung der Tkom
Ich rief dann noch wegen eines technischen Problems bezüglich der Fernsehprogramme bei KabelBW an und fragte nach der Portierung worauf ich erfahren mußte,dass die Portierung erst am 19.07.10 seitens Tkom erfolgen könnte.

Dann bin ich schier geplatzt und rief die Tkom an und sprach eine geschlagene halbe Stunde mit dem Tkom Mitarbeiter.Kein Erfolg.

Ich hätte zu spät gekündigt.Für die Aussagen seiner Mitarbeiter die mir mündlich bestäigten, das meine Kündigung durchging träge er keine Verantwortung.Man könne nichts machen.

Daraufhin bin ich zu meiner Rechtsanwältin die mich darauf hinwies,dass ich aus keinem der Verträge rauskommen würde.
Desweiteren,dass im Kleingedruckten des Wechselvertrages stünde :Verträge über andere Leistungen(z.b.DSL, Call by Call)werden von KabelBW nicht gekündigt.
Den DSL Vertrag also hätte ich sowieso selbst kündigen müssen und das habe ich zu spät getan.

Wir könnten lediglich versuchen bei Kabelbw anzufragen ob diese meinen Vertrag auf ein Minimum der Kosten und Leistungen für ein Jahr herunter zu schrauben und ich mich dann verpflichten würde zwei weitere Jahre mich an KabelBW zu binden.

Also ich bin geheilt und werde mich nie wieder auf telefonische Auskünfte von irgendwelchen angeblichen Fachkräften verlassen.

A L L E S N U R N O C H S C H W A R Z A U F W E I S S

Ich werde mich dann nochmal melden wenn ich von meinem Rechtsanwalt höre.

Bin aber sowieso über jede Reaktion auf diesen Beitrg dankbar


Bis denn,

Ichhabimmerrecht



-----------------
""

-- Editiert am 16.08.2009 13:38

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

So wie Seufz bereits vermutet hat - das ist scheinbar eine böse Provisionsabzocke.
Einzigste Chance sehe ich in der Art des Vertrages mit KBW - wenn eine Rufnummernportierung vereinbart wurde und KBW das nicht fristgerecht hinbekommt, dann ist auch der Kunde nicht mehr an den KD-Vertrag gebunden, da ein wesentlicher Vertragsbestandteil -nämlich die Rufnummernportierung- nicht zum Zeitpunkt der Anschlußbereitstellung erfüllt wurde.
Und fällt der T-COM-Anschluß weg, ist auch der DSL-Anschluß automatisch mit gekündigt, sofern es T-Com war. Bei anderen Anbietern hätte der DSL-Tarif gekündigt werden müssen.
Daher würde ich auch vorschlagen den Vertragsbeginn mit KBW um 1 Jahr zu verschieben.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

-- Editiert am 16.08.2009 16:15

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
VfB-Aragorn
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Endlich jemand dem es genau so geht!

Mir wurde auch erzählt das KabelBW alles unternimmt um mich da raus zu holen.

Problem ist nur bei mir, dass KabelBW mich darum gebeten hat bei T-Home anzurufen um mich dort über meinen Vertrag zu erkundigen. Mir wurde von der T-Home Mitarbeiterin gesagt das ich spätestens am 01.08.09 kündigen kann.
Dies hab ich dann KabelBW ausgeerichtet.

Das beste ist ja noch das ich vor 2 1/2 Wochen einen Brief von T-Home bekommen habe, indem geschrieben wird dass mein Vertragsbeziehung gekündigt wurde. 2 Tage später kommt nen Anruf von T-Home und ich werde gefragt wiso ich gekündigt habe.

Erst 2 Wochen später merken die Geier das zu spät gekündigt wurde.

Ich war Samstag bei einem Freund der Rechtsanwalt ist. Er ist zwar nicht auf dieses Gebiet spezialisiert aber er hat mir geraten gegen KabelBW vorzugehen, bzw. auf ein Missverständnis zu pochen!

Ich werde aber nun erst einmal heute Mittag zum Rechtsanwalt gehen welcher auf Vertragsrecht spezialisiert ist.

Schöne Grüße


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Ichhabimmerrecht
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

@VFB-Aragorn,Hast Du auch einen Wechselvertrag unterschrieben ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
VfB-Aragorn
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, ich habe den Portierungsvertrag, den ich laut KabelBW nach der Hausinstallation rausschicken sollte, unterschrieben und per Einschreiben versendet.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mrhappy333
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo!
Mir ist es recht ähnlich ergangen. Da Kabel D. angeblich die Portierung meiner Rufnummer bei der Telekom zu spät in die Wege geleitet hat, soll ich nun noch ein Jahr auf die Nummer warten.
Weiterhin soll ich trotz fristgerechter Kündigung nun auch noch ein Jahr an die Telekom zahlen. Durch die veranlasste Portierung wurde die Kündigung bei der Telekom aufgehoben und der Vertrag hat sich dadurch automatisch verlängert...
Angeblich hätte man mich darüber auch schriftlich informiert! Ich kann kein Schriftstück dazu vorweisen...

Ich hatte meinen T-DSL Vertrag bereits im Januar gekündigt. Da ich meine alte Rufnummer in meine neue Wohnung mitnehmen wollte, habe ich 1. Kabel Deutschland informiert und 2. im Mai bei der Telekom angerufen und um Freigabe der Nummer gebeten. Dadurch sei dann meine Kündigung aufgehoben worden, weil nur bei einem bestehenden Vertrag einen Portierung möglich sei.
Ich bin fest davon ausgegangen, dass Kabel D. sich fristgemäß um die Portierung kümmert!!!
Es soll sich nach tel. Rücksprache mit Kabel D. nicht um einen Einzelfall handeln. Es werde geprüft was man dagegen unternehmen kann. Von Seiten der Telekom hat man nichts erwarten. Es gibt angebilch nur zwei Möglichkeiten vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen: 1. man stirbt oder 2. man kann einen Vergleich beantragen. Dann sind ca. 80% von der Gesamtsumme der Kosten bis Vertragsende fällig. In meinem Fall ungefähr 500 €!!!

Also was nun machen? Ich habe mit beiden Anbietern heute tel. gesprochen. Bei der Telekom habe ich meine Einzugsermächtigung gekündigt, damit ich später nicht meinem Geld hinterherlaufen muß. Der nette Herr bei der TK sagte: Ich werde schon sehen was ich davon habe!
Kabel D. prüft den Sachverhalt und will sich wieder bei mir melden...

Nun ist es für mich auch die Frage wer die Schuld trägt und die Verantwortung dafür übernimmt! 500 € sind viel Geld! Und nach dem bisherigen Ärger mit der Telekom werde ich denen nichts in den Rachen werfen.
Vermutlich eine schnelle Art an Geld zu kommen!?

Wenn ihr ähnlich Erfahrungen gemacht habt, dann schreibt bitte!!!
Vielleicht lohnt sich auch mal eine Sammelklage gegen die Telekom???

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
VfB-Aragorn
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo mrhappy333,

ich denke wir vertreten die gleiche Meinung wenn wir von "Abzocke" sprechen.

Im Gegensatz zu dir zahle ich im Moment die Telekom, da ich noch die Telefonleitung der Telekom benutze, da KabelBW mir das bis zur Portierung geraten hat^^.. An KabelBW zahle ich im Moment noch garnichts. Da ich im Genuss der 3 Monate ohne Grundgebühren bin.

Das beste ist noch, das mich alle KabelBW Kunden nicht auf mein Telekom Anschluss anrufen können. Da meine Telefonnummer bereits bei KabelBW geführt wird und alle Anrufe von KabelBW Kunden im Keller klingeln. Und zu 50% haben alle in meinem Bekanntenkreis KabelBW. Prost Mahlzeit!

Ich habe mich nun bei meinem Rechtsanwalt beraten lassen und KabelBW sowie die Teleom angezeigt. Mein Rechtsanwalt hat mir aber nicht viel Hoffnungen gemacht. Denn bei der Telekom rauszukommen ist nicht leicht, wie du bereits erfahren musstest.
Nun schauen wir eben einmal was dabei rauskommt. Ich hoffe immer noch das KabelBW Gnade vor Recht ergehen lässt und mich aus dem Telekom Vertrag freischaukelt.

Freundliche Grüße

Ara

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Ichhabimmerrecht
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Um meinen Fall zu vervollständigen kann ich Euch nun Folgendes berichten :

KabelBw hat nun meinen Vertrag bis zur tatsächlichen Portierung der Telekom in Reaktivierung gesetzt. Erst dann beginnt mein Vertrag

Kosten hab ich im Moment nur bei der Telekom . Genauso wie bisher.

Digitales Fernsehen von Kabelbw funktioniert aber nach wie vor.

Es gingen zwar ein paar Schreiben zwischen meinem Rechtsanwalt und Kabelbw hin und her (die mein Rechtschutz übernahm), aber so kann ich auf jedenfall damit leben.

Nein eigentlich bin ich sehr zufrieden mit diesem Ergebnis.

Und damit ein kleines Lob an KabelBW die kulanterweise einen Schritt zurück gegangen sind.

mfg Ichhabimmerecht

-----------------
""

-- Editiert am 16.11.2009 19:42

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Mich würde die Argumentation des Anwaltes brennend interessieren. Hat der angesetzt wie ich oben schrieb:

quote:
Einzigste Chance sehe ich in der Art des Vertrages mit KBW - wenn eine Rufnummernportierung vereinbart wurde und KBW das nicht fristgerecht hinbekommt, dann ist auch der Kunde nicht mehr an den KD-Vertrag gebunden, da ein wesentlicher Vertragsbestandteil -nämlich die Rufnummernportierung- nicht zum Zeitpunkt der Anschlußbereitstellung erfüllt wurde.
...
Daher würde ich auch vorschlagen den Vertragsbeginn mit KBW um 1 Jahr zu verschieben.


Danke übrigens für deinen Abschlußbericht!


-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

-- Editiert am 16.11.2009 23:42

-- Editiert am 16.11.2009 23:42

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
VfB-Aragorn
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

um nun meine Geschichte fertig zu erzählen. Durch meinen Rechtsanwalt habe ich erreicht das KabelBW den Vertrag für ein Jahr auf "Eis" legt. Zudem bekahm ich aus Kullanz die Fussballbundesliga und eine 100 Euro Gutschrift.

Wahrscheinlich aus dem Grund das ohne Portierung der Vertrag nicht erfüllt ist und Sie demnach füchteten ich würde nun ganz abspringen.

Ende gut alles gut ;)


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen