Autounfall nach Kaufvertrag, Käufert fordert Schad

28. Oktober 2014 Thema abonnieren
 Von 
fb400779-33
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Autounfall nach Kaufvertrag, Käufert fordert Schad

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag und hoffe, dass mir jemand einen guten Tipp geben kann.
Mein Exfreund hat seinen Wagen verkauft. Es gibt einen Kaufvertrag, in dem aber die Übergabe nicht geregelt ist, dort steht nur "wird telefonisch vereinbart".
Der Verkauf hat sich etwas in die Länge gezogen, da der Wagen sich noch in der Finanzierung befindet und er somit den Brief nicht hat.
Ich bin also nach dem Kaufvertrag mit dem Wagen gefahren und in einen Unfall verwickelt worden (Schuldfrage steht noch aus).
Dies wurde dem Käufer des Fahrzeuges mitgeteilt und dieser verlang nun Schadenseratz und droht mit Anwalt(telefonisch).
Wie sollen wir nun vorgehen? Müssen wir ihm erstmal einen schriftlich Rücktritt zukommen lassen? Oder erstmal abwarten? Es ist noch kein Geld oder sonstiges geflossen.

Vielen lieben Dank im Voraus :)

-----------------
""

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16807 Beiträge, 5861x hilfreich)

Es existiert ein gültiger Vertrag. Der Verkäufer schuldet dem Käufer den Kaufgegenstand. Der Käufer hat durchaus ein Recht auf Schadenersatz.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16156x hilfreich)

Natürlich nur angemessen dem Unfall entsprechend.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

Von 
fb400779-33
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich habe eben den heiss ersehnten Rückruf der Rechtsschutzversicherung bekommen und derjenige sagte mir, dass er keinen Anspruch auf Schadensersatz hat, da die Übergabe des Fahrzeuges unverschuldet nicht stattfinden kann.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(118521 Beiträge, 39583x hilfreich)

Da die Schuldfrage bezüglich des Unfalls noch aussteht, ist diese Aussage nicht wirklich nachvollziebar.

Aber wnen die RV davon überzuegt ist, wird sie euch ja wohl auch den eventuellen Prozess finanzieren, von daher kann man dem ja gelassen entgegen sehen ...

-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 264.642 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.047 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen