BASE - Betrug oder sind die im Recht?

29. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
glaenzchen
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
BASE - Betrug oder sind die im Recht?

Hi Leute, vielleicht hat wer ja ne idee oder sowas schonmal erlebt und kann mir weiterhelfen.

Vorab ganz kurz: "flat läuft eig bis zum 31.okt mir wurde aber der 31.okt berechnet"


als ich iwann mal die schnautze voll hatte von meinbase, kündigte ich alle meine Flatrates Termingerecht.

Ich hab dann auch eine SMS bekommen "schade das sie ihre flatsgekündigt haben ..." also war die kündigung auch angekommen. aber das war nicht das problem.

Im kleingedruckten auf jeder werbetafel steht ja unten gilt für den Kalendermonat. Und der Oktober hat 31 Tage! Also geht meine flat ja auch bis zum 31. ... dachte ich -.- für den 31. soll ich jetzt 80€ zahlen weil ich noch im inet war und sms geschrieben habe.

ist mir schleierhaft! war im laden und habe der dame mein handy vorgelegt wo ich eine sms hatte vom 1.11 ihre flats sind jetzt deaktiviert. sie meinte ich hätte die sms am 31.10 wohl nicht bekommen (was für ein schwachsinn).

nach langer diskusion, habe ich die dame dann noch darüber informiert das die 80€ sogar auf der Novemberrechnung (also für den monat nov) drauf sind und das ja wohl schonmal blödsinn ist.

am ende ist mir eplus/base mit einer vergünstigung um 40€ entgegen gekommen. was ja definitv ein schuldeingeständniss ist.

was denkt ihr dazu? danke shconmal für ideen und anregungen fals ich was vergessen habe sagt bescheid

-----------------
""

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
LarsBase
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo,

ich bin Lars und für BASE als Botschafter unterwegs. Dem Fall nach hast du so gekündigt, dass die Flats ab dem 1.11. nicht mehr aktiv sind! BASE hat die Flats aber schon ab 31.10 deaktiviert? So dass sie dir diesen Tag noch berechnet haben. Kommt wahrscheinlich auf die Kündigungsformulierung an? Falls du da noch konkrete Fragen zu hast, melde dich gern bei mein@base.de, die können sich das noch einmal im Detail anschauen und dir Auskunft geben. Unter dieser E-Mail Adresse erreicht du direkt die Vertragsexperten.

Viele Grüße
Lars
base-botschafter.de

-----------------
"Base-Botschafter
base-netzbotschafter.de"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Monopolist
Status:
Schüler
(276 Beiträge, 128x hilfreich)

Kündigungsformulierung?

Eine Kündigung ist Formlos.
Theoretisch reicht es aus, wenn der Vertragsnehmer folgendes schreibt.

Kundennr.
Anschrift kunde und base

der Satz
Ich kündige zum nächst möglichen Thermin alle Flatrates.

Mit freundlichen grüßen

Das wars.

Der Fehler liegt eindeutig bei Base.

Einfach nicht zahlen und alle Beweise schön aufbewahren.

Base hat ja ebenfalls alle rellevanten Daten.
Also brauchst du mit denen nichts mehr klären.
Da kommt eh nur bla bla bei raus.

spätestens wenn sie es zur Klage kommen lassen, zuvor schallten sie noch eine Inkasso ein.
Prüfen sie selbst noch einmal eine Erfolgsaussicht.

Einen Mahnbescheid von denen wiedersprechen.

Lasse das Geld, falls sie abgebucht haben zurück buchen.
Und überweise denen den rechtmässigen Betrag.

Die Unternehmen springen immer schlimmer mit Kunden um. Kundenorientiertheit = 0

Kündige gleich alles bei denen und wechsel zu einem anderen Anbieter.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120174 Beiträge, 39841x hilfreich)

quote:
am ende ist mir eplus/base mit einer vergünstigung um 40€ entgegen gekommen. was ja definitv ein schuldeingeständniss ist.

Nein, das nennt man Kulanz.



quote:
Kündigungsformulierung?

Eine Kündigung ist Formlos.

Die Formulierung hat mit der Formlosigkeit nicht zu tun. Auch wenn einige Buchstaben in den Wörtern in der gleichen Reihenfolge stehen.

Desweiteren kann in den vetraglichen Vereinbarungen einen Formvorschrift enthalten sein, daher ist diese Auss sage schlicht falsch.



quote:
der Satz
Ich kündige zum nächst möglichen Thermin alle Flatrates.

Mit freundlichen grüßen

Das wars.

Genau das ist der Fehler. Denn dann wäre unter Umständen schon am nächsten Tag alles gekündigt.


Wenn sich das, was der Kunde schreibt von dem unterscheidet was er meint, muss er sich die fehlerhafte Artikulation zurechnen lassen.



Also: Wie war der GENAUE Wortlaut der Kündigung?



quote:
Im kleingedruckten auf jeder werbetafel steht ja unten gilt für den Kalendermonat.

Irrelevant.
Es zählt was in deinen vertraglich relevanten Vereinbarungen diesbezüglich steht.
Da solltest du man den Wortlaut posten.



quote:
fals ich was vergessen habe sagt bescheid

Offensichtlich die Grundregeln der deuschen Rechtschreibung :grins:





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Monopolist
Status:
Schüler
(276 Beiträge, 128x hilfreich)

Moin Harry van Sell

Man kann ja echt so einiges von dir lernen.
Verfolge so einige Antworten von dir.

----
Schlicht falsch ist die Aussage der formlosen Kündigung nicht.

Es gibt keinen einzigen Mobilfunkanbieter der eine Form in Vertrag vorschreibt.

Daher gilt grundsätzlich

quote:

Die Möglichkeit der formlosen Kündigung beruht auf dem zivirechtlichen Grundsatz der Vertragsfreiheit. Vertragsfreiheit bedeutet, dass immer der Wille der Parteien maßgeblich ist, es sei denn das wichtige gesetzliche Regelungen diesem Willen entgegenstehen.



Daher ist es schon richtig von mir, dass sie Formlos ist.

Was ebenfalls von mir richtig ist.
... kündige ich zum nächst möglichen Thermin.

Da Base eine Kündigung der Flatrates zum Ende eines Monates erst möglich macht.

------
Aber du schriebst ja unter Umständen.
Trifft aber nur zu, wenn eine Kündigung zum nächsten Tag möglich wäre.
Was bei Base nicht der Fall ist, erst zum Monatsende.










-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120174 Beiträge, 39841x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Was bei Base nicht der Fall ist, erst zum Monatsende. <hr size=1 noshade>

Das ist der aktuelle Stand.
Es gab auch mal Vertragsvarianten, in denen eine taggenaue Kündigung möglich war.



quote:<hr size=1 noshade>Es gibt keinen einzigen Mobilfunkanbieter der eine Form in Vertrag vorschreibt.
<hr size=1 noshade>
Doch. Die Westerwälder Räuberbande schon:
...
5.9
Jede Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform (§ 127 II BGB findet keine Anwendung). Der Kunde ist auch berechtigt, online über das *** Kündigungstool (http://vertrag.*****.de) zu kündigen.
...


Base hat diese übrigens auch:
...
9.3 Kündigungen des Kunden und solche von EPS müssen schriftlich erfolgen.
...



Weiter suche ich jetzt nicht nach Formvorschriften, ist ja schon spät ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
simondesert
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Guten Tag!
Ich habe die letzten Tage mit intensiven Recherchen und dutzenden Telefonaten des Anbieters BASE verbracht. Diese sehr interessanten Ergebnisse, die ich für journalistische Zwecke aufgezeichnet habe, möchte ich hier kurz in einer Zusammenfassung darstellen.

Ausschlaggebend für die Recherchen war das Verhalten von BASE bei einer Vertragskündigung. Nach Kündigung des Vertrages erhielten wir 8 Wochen vor Ende des Vertrages täglich zwei bis drei Anrufe von der BASE Kundenrückgewinnung. Vier Wochen vor dem Ende des Vertrages haben wir darauf aufmerksam gemacht, dass wir keine weiteren Anrufe wünschen.

Daraufhin erfolgten innerhalb weniger Tage über 100 Anrufe!!!!!!!!!

Erst nach dem Senden von insgesamt 32 Faxen wurde diese Belästigung eingestellt.

Beiläufig zu erwähnen bleibt die hilflose Stimme des bettelnden Mitarbeiters, der sogar seine Zukunft bedroht sah, wenn wir den Vertrag nicht verlängern. Die Arbeitsbedingungen sind dort offensichtlich katastrophal, das zeigt sich auch noch in meinen weiteren Ausführungen.

Wir haben einen O2 Vertrag geschlossen und regulär eine Rufnummernportierung beantragt, die gemäß gesetzlicher Bestimmungen und europäischen Richtlinien binnen kürzester Zeit (48h) zu erfolgen hat.

Leider nun interessiert sich BASE ganz und gar nicht für diese Richtlinien. Nein, ganz im Gegenteil, BASE versucht bewusst abtrünnige Kunden den Weggang zu erschweren.

Hierzu hat sich ein Mitarbeiter in der heutigen Nacht nach langem Drängen zu folgenden Aussagen hinreißen lassen, die ich aufgezeichnet habe:

Zitat: "Ja, ähm... bei der Rufnummernportierung versuchen wir, ähm... wird versucht den Kunden..." Unterbrechung durch mich, Zitat weiter "Naja, möglichst lange zu verzögern. Sozusagen eine kleine Bestrafung.... "

Dazu muss ich anmerken, dass es ein sehr freundliches und anregendes Gespräch war, das sich entwickelte und wir munter des Nachts losplauderten.

Dabei stellte sich also nun heraus, dass BASE eine Portierung zwar nicht verhindern kann, aber es wird alles versucht, um eine Portierung möglichst lange hinaus zu zögern.

Ins Gespräch kamen wir, als ich ihm erklärte, dass es lächerlich sei, mir weder seine Arbeitsgruppe/Dienststelle noch den Namen seines Vorgesetzten sagen dürfe. Eine interne Arbeitsanweisung verbiete ihm dies.

Als wir beide auf einer Wellenlänge lagen, haben wir uns natürlich über die im Übrigen rechtswidrigen Aussagen lustig gemacht.

Interessant ist, dass unsere Portierung tatsächlich weit über eine Woche dauert. In dieser Zeit hört man nur die Ansage: Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben.

Leider sagte er mir, könne man da nichts machen. Er kann zwar nochmal alles aufnehmen, aber die Nachtschicht wird es nicht mehr bearbeiten und alle Anfragen diesbezüglich werden in der Regel an ein totes Postfach gesendet, um in der Historie eine Aktivität nachweisen zu können.

Zwischenzeitlich wies ich ihn daraufhin, dass ich das Gespräch zur Aufklärung einer Straftat aufzeichne, was ihm nicht angenehm war, da ich es aber durch schnelle Wort und ein zweimaliges bestätigendes Piepen des Aufnahmegerätes angekündigt habe, ist eine Aufzeichnung und auch spätere Veröffentlichung rechtens.

Leider muss man feststellen, dass BASE seine eigenen Mitarbeiter auffordert rechtswidrige Aussagen zu tätigen. Heute habe ich gleich zwei Mitarbeiter/innen (Gespräch natürlich aufgezeichnet) am Telefon gehabt, die mir hoch und heilig versicherten, sie wüssten die Namen ihres Vorgesetzten nicht.

Ich habe gegen eine hohe Entlohnung um eine Kopie der internen Arbeitsanweisung gebeten, konnte aber leider nichts erreichen, war aber knapp davor

Nachdem ich nun seit knapp 72 Stunden durchgängig das Faxgerät immer und immer wieder diegleichen Seiten senden lasse, die darüber Auskunft geben, dass es gesetzliche Verpflichtungen gibt, erhielt ich diese Nachricht:


vielen Dank, dass Sie sich erneut die Zeit genommen haben, uns zu schreiben.

Ihren erneuten Einwand haben wir zum Anlass genommen, Ihre Anfrage, nach einer Vorverlegung der Rufnummernportierung, noch einmal zu bearbeiten.

Leider lässt sich, aus technischen Gründen, der feststehende Termin, der netzübergreifenden Portierung der BASE Rufnummer
01578 xxxxxxx, nicht mehr ändern.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen in dieser Angelegenheit keine andere Information geben können.

Wir bitten daher um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Ihr BASE Team



Anzumerken ist, dass der Vertrag am 23.03. endete und die Portierung soll zum 30.03. durchgeführt werden. Eine Woche lang hört also jeder der diese Rufnummer anruft nur, dass es die Nummer nicht mehr gibt.


So, das nur in aller Kürze, Weiteres folgt. Hier aber nun ein wichtiger Aufruf:

Ich erstelle gerade einen umfangreichen Strafantrag gegen BASE und bitte jeden, der ebenfalls rechtswidrige Erfahrungen (muss beweisbar sein) gemacht hat, bitte unbedingt Nachricht an sdmh2009@yahoo.ca senden. Umso mehr wir sind, umso schwerer wiegt der Strafantrag.

Bitte sendet mir allen notwendigen Schriftverkehr. Ich werde alle Informationen sammeln und in alle Handy/Mobilfunkforen stellen.

Zeigen wir Betrügern wie BASE, dass man Kunden nicht wie Dreck behandeln darf.

P.S. Bitte schreibt mir mit Euren Unterlagen zusammen, ob ich diese für Veröffentlichungen in Print und Blogs nutzen darf.

-----------------
""

-- Editiert Moderator am 27.03.2012 18:46

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
michatubbie
Status:
Beginner
(137 Beiträge, 70x hilfreich)

Sehr geehrter simondesert,
verzeihen Sie mir meine Offenheit aber Ihre Arbeitsweise hat wenig Journalistisches.

quote:
Nachdem ich nun seit knapp 72 Stunden durchgängig das Faxgerät immer und immer wieder diegleichen Seiten senden lasse, die darüber Auskunft geben, dass es gesetzliche Verpflichtungen gibt, erhielt ich diese Nachricht:

Ist schon ziemlich grenzwertig oder nicht?

Ich habe bzw. hatte auch einige Schwierigkeiten mit BASE, die aber in einem BASE-Shop verursacht wurden. BASE hat sich an dieser Stelle sehr Kulant und Entgegenkommend gezeigt.
Ich werde somit meine Unterlagen nicht an eine kanadische Yahoo-Adresse mailen.

Nebenbei: Das Nennen von Mitarbeiternamen verstößt oftmals gegen Forenrichtlinien. Vielleicht sollten Sie sich als Robin Hood der BASE-Geplagten künftig auch mit den entsprechenden Forenregeln vertraut machen.

Ach und noch etwas: Nur weil Sie eine Aufzeichnung eines Telefonats ankündigen muss diese noch lange nicht Rechtens sein, wenn Sie den Widerspruch Ihres Gegenübers nicht beachten.


-----------------
" "

-- Editiert michatubbie am 27.03.2012 15:02

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Erst ein Thema kapern, dann keine Angabe zum

quote:
umfangreichen Strafantrag
- wegen was eigentlich? :crazy:
Ich kann nur zivilrechtliche Dinge erkennen und Angelegenheiten, die man allenfalls der Regulierungsstelle vortragen kann.

quote:
umso schwerer wiegt der Strafantrag.

Schade um die Bäume, die für das Papier gefällt werden müssen.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Khryztynna
Status:
Lehrling
(1052 Beiträge, 494x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>zu folgenden Aussagen hinreißen lassen, die ich aufgezeichnet habe <hr size=1 noshade>


§201 StGB

quote:<hr size=1 noshade>Nachdem ich nun seit knapp 72 Stunden durchgängig das Faxgerät immer und immer wieder diegleichen Seiten senden lasse <hr size=1 noshade>


Na dann freu dich mal, wenn da keine Unterlassungsverfügung kommt.

quote:<hr size=1 noshade>Zeigen wir Betrügern wie BASE <hr size=1 noshade>


§§186 , 187 StGB . Und den Forenbetreiber möchtest du hier auch in den Ärger hineinreiten? Ganz schlechter Einstand...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.990 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen