Bearbeitungsgebühr Kredit

16. Februar 2012 Thema abonnieren
 Von 
Bidi
Status:
Schüler
(206 Beiträge, 560x hilfreich)
Bearbeitungsgebühr Kredit

Aufgrund der bekannten Urteile wurde eine Bearbeitungsgebühr einer KFZ-Finanzierung zurückgefordert.
Daraufhin kommt ein Brief der Bank mit folgendem Inhalt:
"Bei der in unseren Darlehensverträgen als Preishauotabrede vereinbarten Bearbeitungsgebühren handelt es sich nicht um eine Allgemeine Geschäftsbedingung, die einer rechtlichen Kontrolle unterliegt. Die vereinbarte Bearbeitungsgebühr ist eine je Darlegensvertrag individuell und daher auch mit jedem Darlehensnehmer in unterschiedlicher Höhe vereinbarte Preishauotabrede, die im Rahmen der Vertragserklärung akzeptiert wurde."

Kommt die Bank so einfach da wieder raus?

Achso im Vertrag wird die Bearbeitungsgebühr als "sonstige Kosten i. Zusammenhang mit dem Kreditvertrag: Bearbeitungsgebühr" ausgewiesen

-- Editiert Bidi am 16.02.2012 08:11

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von Bidi am 16.02.2012 08:08

Kommt die Bank so einfach da wieder raus?

Die geben doch nicht kampflos auf. Hast du das echt gedacht?
Bearbeitungsgebühren verlangen die Banken für die Überprüfung IHRER Sicherheiten nicht für deine...


-----------------
"Was spricht dagegen den Verstoß zuzugeben und die Knete zu überweisen?"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bidi
Status:
Schüler
(206 Beiträge, 560x hilfreich)

Natürlich auf keinen Fall kampflos. Bleibt hier dann wohl nur der Gang zum Anwalt, richtig?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ilsa1939
Status:
Bachelor
(3728 Beiträge, 1170x hilfreich)

Eine individuelle Vertragsabrede liegt aber nur dann vor, wenn diese vom Verwender ernsthaft zur Disposition gestellt worden ist. Kennzeichen dafür ist z.B. dass bei Entgegenkommen in einer Sache, die Vertragspartei an anderer Stelle nachgibt. Wurde z.B. erörtert, ob es bei höherer Bearbeitungsgebühr einen niedrigeren Zinssatz gibt, oder aber ob der Zinssatz steigt, wenn der Kreditgeber auf die Bearbeitungsgebühr verzichtet?

Die Einlassung des Kreditgebers („Die vereinbarte Bearbeitungsgebühr ist eine je Darlegensvertrag individuell und daher auch mit jedem Darlehensnehmer in unterschiedlicher Höhe vereinbarte Preishauotabrede") hört sich so an, als MÜSSE JEDER Kreditnehmer eine Bearbeitungsgebühr bezahlen, die lediglich in der Höhe „verhandelt" wird. „Verhandelt" habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil ich mal vermute, dass der Kreditgeber Ihnen vorgeschrieben hat, wie hoch die Bearbeitungsgebühr ist. Die hängt vermutlich von der Höhe des Kredits ab. In der Regel wird da nämlich überhaupt nicht verhandelt sondern gesagt, die Bearbeitungsgebühr beträgt X Prozent und basta. Dass bei unterschiedlichem Kreditvolumen dann unterschiedlich hohe Bearbeitungsgebühren anfallen, wenn man das in absoluten Beträgen betrachtet, macht daraus aber keine Individualabrede.

Ein Kreditinstitut wird aber bei einem quengelnden Kunden kaum klein bei geben so dass Sie eventuell mal mit einem Anwalt reden sollten, der den Sachverhalt sicherlich auch besser erfassen kann, als wir hier im Forum.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Bidi
Status:
Schüler
(206 Beiträge, 560x hilfreich)

Das leuchtet mir ein und erklärt es für mich verständlich. Danke.
Dann werde ich da gleich nächste Wcohe einen anwalt einschalten. Der Betrag, der dort ausgewiesen ist, ist nicht eben niedrig und da in dem speziellen Fall der Vertrag vorzeitig abgelöst werden soll, soll die Bearbeitungsgebühr auch noch zusätzlich oben auf die Ablösesumme aufgeschlagen werden.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen