Hallo,
Heute wurde mir ganz plötzlich eine Kündigung meines Handyvertrags von Congstar zugeschickt.
Es ist schon ab und zu aber selten vorgekommen, dass mein Konto nicht gedeckt war, um meine Rechnung von 30€ im Monat zu bezahlen, allerdings hab ich diese dann nach erstmaliger Aufforderung immer sofort beglichen.
Nun erhalte ich heute die E-Mail:
Hallo Xx,
auch nach wiederholter Aufforderung zur Zahlung konnten wir leider keinen Ausgleich unserer noch offenen Forderungen durch Sie verzeichnen. Durch den andauernden Zahlungsverzug sind wir auf Basis der Vertragsbedingungen zur Kündigung Ihrer Vertragsverhältnisse berechtigt. Eine Kündigung inkl. Forderungsübersicht erhalten Sie per Post.
Aufgrund der vorzeitigen Vertragsbeendigung sind Sie verpflichtet, die bis zum Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit noch zu zahlenden monatlichen Raten und offenen Forderungen in Gesamthöhe von 508,4 EUR zu begleichen.
Überweisen Sie bitte den gesamten offenen Betrag auf das Konto DE43590100183005992786, BIC PBNKDEFF018 bei der Postbank Wedel. Geben Sie als Verwendungszweck Ihre Kundennummer x an.
Sollten Sie unserer letzten Aufforderung bis zum 25.02.2019 nicht nachkommen, sehen wir uns gezwungen, ein gerichtliches Mahn- und Klageverfahren über unseren Inkassodienstleister einzuleiten. Dadurch können weitere Kosten folgen, sowie – wenn bei Ihnen die Voraussetzungen dazu gegeben sind – ein Eintrag bei der Schufa.
Damit Ihre Zahlung Ihrem Kundenkonto zugewiesen werden kann, nutzen Sie bitte die genannte Bankverbindung der Postbank Wedel unter Angabe Ihrer Kundennummer.
Ihr Login bleibt im Kundencenter meincongstar noch 80 Tage aktiv, um beispielsweise Ratenpläne und Mahnungen unter https://www.congstar.de/meine-rechnungen einzusehen. Zum Login ins Kundencenter benötigen Sie Ihren meincongstar Benutzernamen und Ihr meincongstar Passwort. Beides haben Sie bei der Bestellung gewählt. Anstelle Ihres meincongstar Benutzernamens können Sie auch Ihre Kundennummer eingeben.
Es grüßt Sie
Ihr congstar Team
Und 7 Tage davor die einmalige Rechnung welche ich versehentlich übersehen hatte:
Hallo X,
Ihre neue congstar Rechnung für Januar 2019 und mehr Details finden Sie jetzt im Kundencenter meincongstar.
Die Höhe Ihrer Rechnung beträgt: 94,93 EUR
Zur Einsicht Ihrer Rechnung klicken Sie einfach auf den folgenden Link und tragen Sie im Login-Bereich von meincongstar Ihren Benutzernamen X oder Ihre Kundennummer sowie Ihr Passwort ein.
Zu Ihrer aktuellen Rechnung
Tipp: Laden Sie sich die congstar App auf Ihr Smartphone. Damit können Sie auch unterwegs ganz bequem Ihre Rechnungen und Optionen verwalten und Ihren Verbrauch kontrollieren.
Sie haben noch Guthaben? Dieses verrechnen wir selbstverständlich mit offenen Beträgen aus dieser oder folgenden Rechnungen.
Details zur congstar Rechnung sowie häufig gestellte Fragen und Antworten finden Sie hier:
Infos zur Rechnung
Es grüßt Sie
Ihr congstar Team
Ist das ganze so zulässig? Ich hab mich nicht mal vorgewarnt gefühlt, was ich meiner Meinung nach auch nicht wurde. Außerdem wurde mir nicht eine einzige Mahnung per Post zugeschickt, alles nur per E-Mail. Desweiteren wird mir nicht mal eine Ratenzahlung angeboten, sodass ich quasi gezwungen bin darauf zu warten, dass das Anliegen an Inkasso weitergegeben wird, um mit denen eine Ratenzahlung zu vereinbaren.
Danke im Vorraus und liebe Grüße
Congstar Handyvertrag gekündigt
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
Immer nur 30€? Das heißt, Sie sind (wieder) im Rückstand, drei Monate insgesamt? Dann wundert es nicht, wenn die Kündigung kommt.ZitatEs ist schon ab und zu aber selten vorgekommen, dass mein Konto nicht gedeckt war, um meine Rechnung von 30€ im Monat zu bezahlen :
Wenn Ihr Vertrag über 30€ läuft und Sie schon das dritte Mal nicht gezahlt haben, dann würde es mich SEHR wundern, wenn da nicht doch Rechnungen und/oder Mahnungen kämen, die man "übersehen" hat. Aber keiner muß x mal mahnen, das ist ein nicht auszurottendes Märchen.ZitatUnd 7 Tage davor die einmalige Rechnung welche ich versehentlich übersehen hatte: :
Wieso? Sie würden doch "vorgewarnt". Nämlich durch die Rechnung, die Sie vergessen haben. Eine Rechnung muss Leichen, spätestens dann hat man zu zahlen. Mehr "Vorwarnung" braucht es dann aich nicht - schon gar nicht, wenn Congstar ihnen schon öfter nachlaufen musste.ZitatIch hab mich nicht mal vorgewarnt gefühlt, was ich meiner Meinung nach auch nicht wurde. :
Muss auch nicht, anscheinend wurde vereinbart, daß die Kommunikation per Mail abläuft. Ungewöhnlich wäre das nicht. Da müssen Sie ggf nochmal in Ihre Unterlagen schauen.ZitatAußerdem wurde mir nicht eine einzige Mahnung per Post zugeschickt, alles nur per E-Mail. :
Muß auch nicht. Es gibt keinen Anspruch auf Ratenzahlung. Wenn Congstar so nett ist, Ihnen eine solche einzuräumen, erfahren Sie das am ehesten, wenn Sie kleine Brötchen backen und freundlich nachfragen. Ansonsten wird das Inkassobüro dies wahrscheinlich tun, damit verdienen die ihr Geld. Denn jegliche Vereinbarung kostet was, zzgl Zinsen über die Zeit der Abtragung.ZitatDesweiteren wird mir nicht mal eine Ratenzahlung angeboten, sodass ich quasi gezwungen bin darauf zu warten, dass das Anliegen an Inkasso weitergegeben wird, um mit denen eine Ratenzahlung zu vereinbaren. :
Es ist aber grundsätzlich so, daß es Ihre Sache ist, dafür zu sorgen, daß das Konto gedeckt ist - Sie wissen doch, daß die Rechnung kommt. Wenn jemand ein unzuverlässiger Zahler ist, dann sieht man als Unternehmen irgendwann zu, daß man einen solchen los wird. Und die App wäre da sicherlich hilfreich gewesen., die Kosten zu managen.
Jetzt scheint das Kind in den Brunnen gefallen zu sein.
-- Editiert von fb367463-2 am 20.02.2019 01:55
Immer nur 30€? Das heißt, Sie sind (wieder) im Rückstand, drei Monate insgesamt? Dann wundert es nicht, wenn die Kündigung kommt.
Nein, ich habe all die Monate davor meine Rechnungen beglichen und war somit auch nicht im Rückstand. Ich weiß nicht, woher die anderen 60€ kommen, in der Rechnung steht viel vom App Store und von meinem iTunes, wobei ich dort keine Sachen gekauft hatte. Es ist nicht ersichtlich, was genau dort gekauft worden ist.
Wenn Ihr Vertrag über 30€ läuft und Sie schon das dritte Mal nicht gezahlt haben, dann würde es mich SEHR wundern, wenn da nicht doch Rechnungen und/oder Mahnungen kämen, die man "übersehen" hat. Aber keiner muß x mal mahnen, das ist ein nicht auszurottendes Märchen.
Es WURDE doch alles bezahlt! Und ich hatte nur die eine Rechnung übersehen, aber auch nur 7 Tage lang.
. Wieso? Sie würden doch "vorgewarnt". Nämlich durch die Rechnung, die Sie vergessen haben. Eine Rechnung muss Leichen, spätestens dann hat man zu zahlen. Mehr "Vorwarnung" braucht es dann aich nicht - schon gar nicht, wenn Congstar ihnen schon öfter nachlaufen musste. Congstar musste mir 1x nachlaufen, aufgrund von verlorener EC Karte und nicht gedecktem Konto.
Muss auch nicht, anscheinend wurde vereinbart, daß die Kommunikation per Mail abläuft. Ungewöhnlich wäre das nicht. Da müssen Sie ggf nochmal in Ihre Unterlagen schauen.
Desweiteren wird mir nicht mal eine Ratenzahlung angeboten, sodass ich quasi gezwungen bin darauf zu warten, dass das Anliegen an Inkasso weitergegeben wird, um mit denen eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Muß auch nicht. Es gibt keinen Anspruch auf Ratenzahlung. Wenn Congstar so nett ist, Ihnen eine solche einzuräumen, erfahren Sie das am ehesten, wenn Sie kleine Brötchen backen und freundlich nachfragen. Ansonsten wird das Inkassobüro dies wahrscheinlich tun, damit verdienen die ihr Geld. Denn jegliche Vereinbarung kostet was, zzgl Zinsen über die Zeit der Abtragung.
Es ist aber grundsätzlich so, daß es Ihre Sache ist, dafür zu sorgen, daß das Konto gedeckt ist - Sie wissen doch, daß die Rechnung kommt. Wenn jemand ein unzuverlässiger Zahler ist, dann sieht man als Unternehmen irgendwann zu, daß man einen solchen los wird. Und die App wäre da sicherlich hilfreich gewesen., die Kosten zu managen.
Ich bin ein zuverlässiger Zahler. Ich habe nur nicht damit gerechnet, dass die Januarrechnung, wieso auch immer bei 90€ liegt und nicht bei 30€, denn die wären da gewesen.
Jetzt scheint das Kind in den Brunnen gefallen zu sein.
Echt kindisch sich so aufzuspielen, bin ein wenig schockiert. Aber danke.
-- Editiert von go509297-40 am 20.02.2019 03:12
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Zitat:Immer nur 30€? Das heißt, Sie sind (wieder) im Rückstand, drei Monate insgesamt? Dann wundert es nicht, wenn die Kündigung kommt.ZitatEs ist schon ab und zu aber selten vorgekommen, dass mein Konto nicht gedeckt war, um meine Rechnung von 30€ im Monat zu bezahlen :
Wenn Ihr Vertrag über 30€ läuft und Sie schon das dritte Mal nicht gezahlt haben, dann würde es mich SEHR wundern, wenn da nicht doch Rechnungen und/oder Mahnungen kämen, die man "übersehen" hat. Aber keiner muß x mal mahnen, das ist ein nicht auszurottendes Märchen.ZitatUnd 7 Tage davor die einmalige Rechnung welche ich versehentlich übersehen hatte: :
Wieso? Sie würden doch "vorgewarnt". Nämlich durch die Rechnung, die Sie vergessen haben. Eine Rechnung muss Leichen, spätestens dann hat man zu zahlen. Mehr "Vorwarnung" braucht es dann aich nicht - schon gar nicht, wenn Congstar ihnen schon öfter nachlaufen musste.ZitatIch hab mich nicht mal vorgewarnt gefühlt, was ich meiner Meinung nach auch nicht wurde. :Muss auch nicht, anscheinend wurde vereinbart, daß die Kommunikation per Mail abläuft. Ungewöhnlich wäre das nicht. Da müssen Sie ggf nochmal in Ihre Unterlagen schauen.ZitatAußerdem wurde mir nicht eine einzige Mahnung per Post zugeschickt, alles nur per E-Mail. :
Muß auch nicht. Es gibt keinen Anspruch auf Ratenzahlung. Wenn Congstar so nett ist, Ihnen eine solche einzuräumen, erfahren Sie das am ehesten, wenn Sie kleine Brötchen backen und freundlich nachfragen. Ansonsten wird das Inkassobüro dies wahrscheinlich tun, damit verdienen die ihr Geld. Denn jegliche Vereinbarung kostet was, zzgl Zinsen über die Zeit der Abtragung.ZitatDesweiteren wird mir nicht mal eine Ratenzahlung angeboten, sodass ich quasi gezwungen bin darauf zu warten, dass das Anliegen an Inkasso weitergegeben wird, um mit denen eine Ratenzahlung zu vereinbaren. :
Es ist aber grundsätzlich so, daß es Ihre Sache ist, dafür zu sorgen, daß das Konto gedeckt ist - Sie wissen doch, daß die Rechnung kommt. Wenn jemand ein unzuverlässiger Zahler ist, dann sieht man als Unternehmen irgendwann zu, daß man einen solchen los wird. Und die App wäre da sicherlich hilfreich gewesen., die Kosten zu managen.
Jetzt scheint das Kind in den Brunnen gefallen zu sein.
-- Editiert von fb367463-2 am 20.02.2019 01:55
ZitatNein, ich habe all die Monate davor meine Rechnungen beglichen und war somit auch nicht im Rückstand. Ich weiß nicht, woher die anderen 60€ kommen, in der Rechnung steht viel vom App Store und von meinem iTunes, wobei ich dort keine Sachen gekauft hatte. Es ist nicht ersichtlich, was genau dort gekauft worden ist. :
Haben Sie Kinder im Haus? Die mögen iTunes ja auch gern...
Haben Sie Kinder im Haus? Die mögen iTunes ja auch gern...
Nein, auch nicht.
Wissen Sie denn vielleicht, ob die Kündigung nach einer 7 Tagen übersehenen Rechnung gerechtfertigt ist?
Wenn es rechtens ist dann habe ich auch gar kein Problem damit zu zahlen. Allerdings macht das für mich einfach keinen Sinn. Habe sowas noch nie erlebt.
1. Post sortieren und nochmal genau prüfen wann und wo diese 60€ erstmals eingefordert wurden., sowie mit den Kontoauszügen nochmal genau abgleichen.
2. Drittanbieter-Rechnung widersprechen
3. Wie lange ging denn der Vertrag noch und was war da alles dabei? Auch ein Handy-Kauf in Raten? Die 500€ sind doch arg hoch.
Zitat1. Post sortieren und nochmal genau prüfen wann und wo diese 60€ erstmals eingefordert wurden., sowie mit den Kontoauszügen nochmal genau abgleichen. :
2. Drittanbieter-Rechnung widersprechen
3. Wie lange ging denn der Vertrag noch und was war da alles dabei? Auch ein Handy-Kauf in Raten? Die 500€ sind doch arg hoch.
Also der Vertrag existiert seit September 2018, von da an wurde jeden Monat bezahlt (um die 30€ monatl.).
Februar war der erste Monat mit dieser hohen Summe (90€), das Konto wäre für die 30€ genügen gedeckt gewesen.
Am 11.02 bekam ich dann meine normale Rechnung in Höhe von 93,94€, danach folgte keine Mahnung.
Am 18.02. bekam ich dann die E-Mail mit der Kündigung, in der komischerweise auch steht, dass ich nach WIEDERHOLTER Aufforderung (gab es nicht) immernoch nicht gezahlt habe.
2. wie widerspreche ich denn der Drittanbieter Rechnung?
3. Der Vertrag wäre noch bis zum August 2020 gelaufen und ging ab September 2018 los.
Ja es ist ein Handy + Tarif ich zahle für den Tarif 25€ - 5€ Rabatt, also 20€ und für das Handy auch nochmal 25€. Jetzt sehe ich komme ich auf 45€ monatlich. Allerdings steht in allen Rechnungen nur ein Betrag von 30€. Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Danke für die Hilfe
Die Forderung und das Vorgehen erscheinen gerechtfertigt und sind absehbar gewesen bei >75€.
Aber ...
das TKG erfordert Schriftform und
macht Vorgaben zum Zeitablauf
Ferner sind Schadensersatz-Forderungen, bezogen auf einen Dienstleistungsvertrag in Höhe von 20 ...50% möglich. Nicht 100%, wie es oft versucht wird. Handyraten sind natürlich zu 100% durchsetzungsfähig.
Telefonie & Internet laufen noch? Dann war die Mail vermutlich vorab und ein Brief folgt noch!?
Das würde ich klären! Grob über den Daumen vermutet könnte sich die Differenz mit den fehlenden Beträgen pro Monat + Mahnkosten erklären(?) Nur, wo werden die als Rechnungsbetrag angezeigt bzw gefordert? Irgendwas ist da falsch.ZitatJa es ist ein Handy + Tarif ich zahle für den Tarif 25€ - 5€ Rabatt, also 20€ und für das Handy auch nochmal 25€. Jetzt sehe ich komme ich auf 45€ monatlich. Allerdings steht in allen Rechnungen nur ein Betrag von 30€. Verstehe ich jetzt nicht ganz. :
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