DSL Vertragskündigung wurde aufgehoben

30. Oktober 2015 Thema abonnieren
 Von 
Christian1991
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
DSL Vertragskündigung wurde aufgehoben

Hallo miteinander,

zunächst eine kurze Schilderung der Situation:
Ich habe bis vor kurzem in einer WG gewohnt und war Hauptmieter und daher lief der DSL Anschluss über meinen Namen. Im August bin ich umgezogen und habe meinen DSL Vertrag fristgerecht gekündigt (Vertragsende ist der 15.11.2015)
Meine alte WG wollte den Anschluss bis zum Vertragsende weiter nutzen aber hat meinen Wunsch, den Inhaber zu wechseln nicht durchgeführt, weil O2 sich da irgendwie Quergestellt hat und keine Ahnung -> sie meinten nur es geht nicht.

(Ab der Stelle war ich in keiner weise mehr involviert)
Für die Zeit danach haben sie mit 1&1 einen Vertrag abgeschlossen gehabt. 1&1 hat sich entschlossen den Anschluss bei O2 umschreiben zu lassen, damit die Telekom wohl nicht zusätlich eingeschaltet werden muss. Bei diesem Prozess ist es zu einem Fehler gekommen, O2 sagt 1&1 hat irgend was nicht vollständig ausgefüllt und 1&1 sagt, sie haben alles ausgefüllt und O2 hatte technische Probleme, sodass alle Anträgt verloren gegangen sind und der Antrag neu gestellt werden musste.
Anscheinend wurde für diese Portierung des Anschlusses meine Kündigung von O2 zurück genommen und ich bin automatisch in eine Vertragsverlängerung gerutscht und die Portierung konnte nicht durchgezogen werdenm, weil ich ja wieder ein Jahr Vertrag habe.
Als ich bei O2 angerufen habe um ihnen mitzuteilen, dass sie doch bitte meine Kündigung reaktivieren sollen haben Sie mir "freundlich" *hust* mitgeteilt, dass ich Pech hätte und die Vertragsverlängerung rechtens sei.
Ich habe darauf hin einen Brief per Einschreiben zu O2 geschickt, dass ich Ihrer eigenmächtig vorgenommenen Rücknahme meiner Kündigung widerspreche und ihnen die Einzugserlaubnis entziehe.
Die Bestätigung für die Einzugsermächtigung habe ich bekommen aber online steht, dass mein Vertrag noch bis 2016 läuft.

Meine Frage ist, kann so etwas rechtens sein, wenn ich den Vertrag fristgerecht kündige, eine Bestätigung der Kündigung in Schriftform vorliegen habe und eine 3e, von mir nicht beauftragte Person einfach meine Kündigung zurücknimmt?
Und was soll/kann ich als nächstes machen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen,
liebe Grüße und schon mal danke für die Antworten

Chrsitian

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

Zitat:
Und was soll/kann ich als nächstes machen?

Nichts. Du hast gekündigt, Du hast eine Bestätigung der Kündigung und O2 hat dem nichts entgegenzusetzen. Vermutlich interessiert die das aber nicht, egal wie oft Du noch schreibst. Also wartest Du bis die die Forderung an ein Inkassobüro abgegeben haben, dem teilst Du den Sachverhalt mit, widersprichst der Forderung und kündigst mit Fristsetzung an, dass Du negative Feststellungsklage einreichen wirst, wenn auf die Forderung nicht verzichtet wird. Und genau das machst Du nach Fristablauf auch, den Anwalt darf O2 bezahlen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Genau!
O2 ist leider ein desolater und lahmer Haufen. Ich würde O2 nochmals auf die unwiderrufene Kündigung hinweisen, auf Deinen Auszug verweisen (also kann DSL gar nicht mehr von Dir genutzt werden) und die Einzugsermäctigung widerrufen. So beschränkt kann selbst ein o2ler nicht sein das nicht zu kapieren.
Alternativ im O2-Forum unter DSL-Vertrag posten. Da geht es meistens schneller solche logischen Sachverhalte in die richtigen Bahnen zu lenken.

-- Editiert von Mr.Cool am 31.10.2015 18:20

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.237 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen