Hallo,
viele Kund:innen sehen es auch pragmatisch und ihnen reicht einfach nur ein Angebot. Ich wollte als Webdesigner auf Nummer sicher gehen, den Aufwand mit dem Papierkram dennoch so klein wie möglich halten.
Bisher war es so: Kunde fragt an, ich schicke ein Angebot. Kunde sagt okay, dann wird ein Vertrag hinterher geschickt. Kunde sagt wieder okay.
Wie ich es mir vorstelle: Kunde fragt an, ich schicke ein Angebot und in dessen Anhang befindet sich das Kleingedruckte. Also nennen wir es ein Angebotsschreiben mit AGB oder Vertragssachen in einer einzigen PDF. Kunde sagt okay. Das sollte ja quasi vollkommen ausreichend sein oder?
Und reicht es aus, dass wir diese Abmachungen ausschließlich per E-Mail oder Messenger tätigen? Wenn der Kunde auf meine E-Mail mit dem Angebotsschreiben antwortet, dass er einverstanden ist und wir loslegen sollen, dürfte seine Einwilligungserklärung - menschlich gesehen (womöglich rechtlich überraschenderweise anders) - ja unbestreitbar sein?
Digitale Willenserklärung bei Webdesigner-Angebot + Vertrag
7. August 2022
Thema abonnieren
Frage vom 7. August 2022 | 22:49
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
Digitale Willenserklärung bei Webdesigner-Angebot + Vertrag
Antwort vom 7. August 2022 | 22:57
Von
Status: Unbeschreiblich (128653 Beiträge, 41087x hilfreich)
Zitat :Kunde fragt an, ich schicke ein Angebot. Kunde sagt okay,
Vertrag entstanden, fertig
Zitat :dann wird ein Vertrag hinterher geschickt.
Nutzlos.
Zitat :Das sollte ja quasi vollkommen ausreichend sein oder?
Ja, siehe oben.
Zitat :Und reicht es aus, dass wir diese Abmachungen ausschließlich per E-Mail oder Messenger tätigen?
Ja.
Zitat :dürfte seine Einwilligungserklärung - menschlich gesehen (womöglich rechtlich überraschenderweise anders) - ja unbestreitbar sein?
Überhaupt nicht überraschenderweise ist es rechtlich anders - da ist das ganze immer noch vollumfänglich anfechtbar und / oder bestreitbar.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
297.118
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.