Hallo ich möchte fragen ob die Sparkasse vorab Geld einziehen kann für Sparbuchauszüge aus gelöschten Sparbuch ohne vorab Rechnung.
Was kosten solche ältere Sparbuchauszüge.
Beste Grüße Domin
-- Editiert von Moderator topic am 17. September 2024 16:37
-- Thema wurde verschoben am 17. September 2024 16:37
Einzugsermächtigung bank
Zitat :Hallo ich möchte fragen ob die Sparkasse vorab Geld einziehen kann für Sparbuchauszüge aus gelöschten Sparbuch ohne vorab Rechnung.
Die Sparkasse macht sowas nicht umsonst, wenn man Auszüge nachfordert. Egal ob das Konto noch existiert oder nicht. Am besten fragt man dazu den jeweiligen Bankberater
Zitat :Was kosten solche ältere Sparbuchauszüge.
Am besten fragt man dazu den jeweiligen Bankberater
Zitat :Hallo ich möchte fragen ob die Sparkasse vorab Geld einziehen kann für Sparbuchauszüge aus gelöschten Sparbuch ohne vorab Rechnung.
Können kann sie es.
Das frage man sinnigerweise den einzigen der das beantworten kann.
Möglicherweise könnte sich einem das auch erschließen, wenn man die uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / betreffenden Klauseln / Absprachen / Satzungen etc. liest, denn da pflegen mitunter auch aufklärende Details drin zu stehen.
Bei Unklarheiten gerne wieder hier melden, den vollständigen Wortlaut der relevanten Stellen posten, denn erst mit Kenntnis dieser Fakten können wir zielführend zu Bedeutung und Auslegung diskutieren.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ja
Von Bank zu Bank unterschiedlich. Google sagt beispielsweise:
Sparkasse Hamburg: 5€ pro Auszug
Sparkasse Frankfurt/M: 3€ pro Seite
Die Sparkasse Köln sagt 12,50€ pro Monat wo Umsatz war für Kontoauszüge.
Ich habe generell gefragt ob für Sparbuchauszüge die gleiche Gebühren erhoben werden.
Warum sollten die Kosten für alle Sparkassen gleich sein? Sparkassen sind juristisch selbständige örtlich gebundene Einheiten. Daraus folgt, dass die Sparkasse Hamburg mit der Sparkasse Köln oder Frankfurt überhaupt nichts zu tun hat. Und jede selbständige Einheit kalkuliert auch selbständig. Welche Preise sich dann für was ergeben, das findet man heraus, indem man die Vertragsbedingungen der Sparkasse studiert, die für sein Ansinnen zuständig , also Vertragspartner ist.
wirdwerden
Zitat :Ich habe generell gefragt ob für Sparbuchauszüge die gleiche Gebühren erhoben werden.
Nein, dafür müssen und werden nicht die gleichen Gebühren erhoben werden
Habe bis heute keine Antwort bekommen von der Sparkasse.
Die halten anscheinend fest daran das es Kontoauszüge sind die ich bekomme.
Aber es geht um Sparbuchauszüge die ein paar Jahre zurückliegen.
Gilt eigentlich die 10 Jahre Aufbewahrungspflicht auch für Sparbücher?
Besten Dank
Von einem alten (gelöschten) Sparbuch kann die Sparkasse aber kostenpflichtige Auszüge machen, denn das Sparbuch war ja ein Konto.Zitat :Aber es geht um Sparbuchauszüge die ein paar Jahre zurückliegen.
Nein. Sparbücher befinden sich in persönlichem Besitz und die kann man viel länger aufbewahren.Zitat :Gilt eigentlich die 10 Jahre Aufbewahrungspflicht auch für Sparbücher?
Zitat :Die halten anscheinend fest daran das es Kontoauszüge sind die ich bekomme.
Logischerweise ...
Zitat :Aber es geht um Sparbuchauszüge die ein paar Jahre zurückliegen.
Nö, es geht um Kontoauszüge eines Sparkontos.
Zitat :Gilt eigentlich die 10 Jahre Aufbewahrungspflicht auch für Sparbücher?
In der Regel nicht, da die Aufbewahrungspflicht nur für Unternehmen gilt, Sparbücher aber meist von Privatpersonen aufbewahrt werden.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
7 Antworten
-
7 Antworten