Energieanbieter (Strom) macht Mitteilung nur über Kundenpartal

4. Oktober 2022 Thema abonnieren
 Von 
guest-12329.06.2023 10:38:38
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 7x hilfreich)
Energieanbieter (Strom) macht Mitteilung nur über Kundenpartal

Hallo, ich habe ein kleines Problem,

mein Stromanbieter hat am 23.09. angekündigt, dass der Abschlag ab dem 04.10.2022 um den Faktor 2,4 erhöht wird. Daraufhin habe ich am 26.09. mit Frist zum 10.10. (2 Wochen) gekündigt.
Heute erhielt ich eine E-Mail, dass die Frist nicht eingehalten sei. Nun habe ich (vielleicht etwas voreilig) den Betrag zurückgeholt.

Nun habe ich im Kundenprtal nachgesehen und festgestellt, dass die richtige Ankündigung (nicht nur Abschlag) bereits seit dem 27.07.2022 im Kundenpartal zu finden ist (Preisanpassung ab dem 01.09.2022).
Das habe ich nicht wahrgenommen, da weder ein Brief, noch eine E-Mail bei mir eingegangen ist und ich mich nicht regeläßig im Kundenpartal anmelde.

Meine Frage: Was kann ich tun? Gilt die Ankündigung auch, wenn sie nur im Kundenportal hinterlegt ist?

Danke.

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



25 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17008 Beiträge, 5896x hilfreich)

Nein, diese Ankündigung gilt dann nicht. Eine Preiserhöhung muss dich zwangsweise erreichen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12329.06.2023 10:38:38
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 7x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Nein, diese Ankündigung gilt dann nicht. Eine Preiserhöhung muss dich zwangsweise erreichen.


Vielen Dank.
Eine Klärung mit dem Kundenservice ist nicht möglich. Telefonisch ist niemand erreichbar. Wie sollte ich mich jetzt verhalten? War die dennoch Rückbuchung ein Fehler?

-- Editiert von User am 4. Oktober 2022 16:20

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120295 Beiträge, 39867x hilfreich)

Zitat (von TDE81):
Gilt die Ankündigung auch, wenn sie nur im Kundenportal hinterlegt ist?

Das könnte sich einem erschließen, wenn man die uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / betreffenden Klauseln / Absprachen / Nutzungsbedingungen.
Kennt man diese, kann man sinnvoll weiterdiskutieren.

Bei Unklarheiten gerne wieder hier melden, den Wortlaut posten, dann können wir zielführend dazu diskutieren.



Zitat (von -Laie-):
Nein, diese Ankündigung gilt dann nicht

Das ist schlicht falsch



Zitat (von -Laie-):
Eine Preiserhöhung muss dich zwangsweise erreichen.

Und das kann durchaus sein, wenn diese sich in seinem Mail-Postfach befindet ...



Zitat (von TDE81):
Eine Klärung mit dem Kundenservice ist nicht möglich.

Wow, man ist im Besitz einer Zeitmaschine?
Anderenfalls ist diese Aussage schlicht Unfug ...



Zitat (von TDE81):
Wie sollte ich mich jetzt verhalten?

Siehe oben. Als erstes mal die vertraglichen Vereinbarungen / betreffenden Klauseln / Absprachen / Nutzungsbedingungen lesen, was sich da zu dem Thema findet.

Wenn man diese Fakten kennt, kann man sinnvoll weiter diskutieren.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17008 Beiträge, 5896x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Und das kann durchaus sein, wenn diese sich in seinem Mail-Postfach befindet
Hier geht es um eine Ankündigung im Kundenportal!

Zitat (von Harry van Sell):
Das ist schlicht falsch
Dann bist du also anderer Meinung als das OLG Frankfurt, welches diese im Urteil vom 19.10.2017 mit Aktenzeichen Az. 6 U 110/17 mitgeteilt hat???

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Hier geht es um eine Ankündigung im Kundenportal!
Das "Kundenportal", von dem der TE spricht, enthält garantiert einen "Posteingang". Und genau da wird die Nachricht eingetroffen sein ... und damit zugestellt.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120295 Beiträge, 39867x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Dann bist du also anderer Meinung als das OLG Frankfurt, welches diese im Urteil vom 19.10.2017 mit Aktenzeichen Az. 6 U 110/17 mitgeteilt hat???

Irrelevant ob ich da anderer Meinung bin, denn das Urteil hat mit dem bisher hier geschilderten Sachverhalt nichts zu tun ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12329.06.2023 10:38:38
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 7x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Irrelevant ob ich da anderer Meinung bin, denn das Urteil hat mit dem bisher hier geschilderten Sachverhalt nichts zu tun ...


Warum? Es geht genau um diese Sache. Die Ankündigung der Preiserhöhung war nur im Kundenportal zu finden, ohne dass man postalische oder per E-Mail darauf hingewiesen wurde. Ich denke nicht, dass ich verpflichtet bin, ständig im Kundenportal nachzusehen, schon garnicht eine 70-jährige Frau.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120295 Beiträge, 39867x hilfreich)

Zitat (von TDE81):
Ich denke nicht, dass ich verpflichtet bin, ständig im Kundenportal nachzusehen

Ich würde das mit dem denken lassen und einfach Fakten durch lesen schaffen, aber das kann jeder selber entscheiden.

Ist hat doof wenn sich dann z.B. vor Gericht herausstellt, das man sich genau dazu verpflichtet hatte.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17008 Beiträge, 5896x hilfreich)

-doppelt-

-- Editiert von User am 5. Oktober 2022 09:46

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17008 Beiträge, 5896x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
denn das Urteil hat mit dem bisher hier geschilderten Sachverhalt nichts zu tun
Abgesehen davon, dass genau das hier geschilderte zutrifft ist es natürlich ein völlig anderer Sachverhalt. :augenroll:

Zitat (von Harry van Sell):
Ist hat doof wenn sich dann z.B. vor Gericht herausstellt, das man sich genau dazu verpflichtet hatte.
Hellseher?

Wie kam eigentlich die Nachricht über die Anpassung des Abschlags? Ich würde wetten, dass diese nicht nur über das Kundenportal kam.

Zitat (von bostonxl):
Und genau da wird die Nachricht eingetroffen sein ... und damit zugestellt.
Nein. Ein Postfach in einem Portal reicht noch lange nicht. Hast du dir das von mir genannte Urteil mal durchgelesen?
Hier eine Zusammenfassung: https://www.verbraucherzentrale.nrw/urteilsdatenbank/digitale-welt/preiserhoehung-mitteilung-nur-im-kundenportal-reicht-nicht-aus-19726

-- Editiert von User am 5. Oktober 2022 09:48

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Hast du dir das von mir genannte Urteil mal durchgelesen?
Und Du?
Zitat:

Sehen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Kommunikationsdienstleistungsunternehmens als Voraussetzung für eine fingierte Zustimmung des Kunden zu einer Preiserhöhung die "Mitteilung (in Textform)" über die beabsichtigte Preiserhöhung und ein bestehendes befristetes Widerspruchsrecht vor, wird diese Voraussetzung nicht erfüllt, wenn sich die Mitteilung lediglich auf dem Internetportal des Unternehmens befindet ...
Nach diesem Urteil aus dem Jahr 2017 haben (nahezu) alle betroffenen Anbieter ihre AGB entsprechend geändert. So dass dort heute enthalten ist, dass entsprechende Mitteilungen z.B. im Postfach des Kundenportals zu lesen sind.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17008 Beiträge, 5896x hilfreich)

Ähm..... nach diesem Urteil sind die ganzen Anbieter dazu übergegangen die Kunden wieder per normaler Post über solche Dinge zu informieren. In dem Urteil wurde auch klar gestellt, dass sicher gestellt sein muss, dass die Kunden die Information auch tatsächlich erhalten und klar über die Änderung informiert werden. Das geht halt nur mit der regulären Post.
Ein Postfach in einem Portal hat eben nicht die gleiche rechtliche Bedeutung wie der physikalische Briefkasten an einem Haus.

-- Editiert von User am 5. Oktober 2022 12:27

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Ein Postfach in einem Portal hat eben nicht die gleiche rechtliche Bedeutung wie der physikalische Briefkasten an einem Haus.
Bleibt immer noch falsch.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17008 Beiträge, 5896x hilfreich)

Zitat (von bostonxl):
Bleibt immer noch falsch.
Ich akzeptiere dass du diese Meinung hast.





-- Editiert von User am 5. Oktober 2022 12:53

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120295 Beiträge, 39867x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Ein Postfach in einem Portal hat eben nicht die gleiche rechtliche Bedeutung wie der physikalische Briefkasten an einem Haus.

Das sehen Gesetzgeber und Rechtsprechung durchaus anders...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17008 Beiträge, 5896x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Das sehen Gesetzgeber und Rechtsprechung durchaus anders...
Na dann zeig mir doch bitte mal ein Urteil in welchem eine ungelesene Nachricht in einem Portal als zugestellt gilt. Und komm jetzt bitte nicht mit dem e-Mail Urteil. Das hat nichts mit einer Nachricht in einem virtuellen Postfach bei einer Firma XYZ zu tun.

Das eigene e-Mail Postfach ist nicht mit einem "Lieferanten"-Postfach vergleichbar.
Auf das extra beim Lieferanten einloggen müssen ist das OLG Frankfurt auch eingegangen.



-- Editiert von User am 5. Oktober 2022 13:01

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12329.06.2023 10:38:38
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 7x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Das eigene e-Mail Postfach ist nicht mit einem "Lieferanten"-Postfach vergleichbar.
Auf das extra beim Lieferanten einloggen müssen ist das OLG Frankfurt auch eingegangen.


Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Nachrichten.
Es ist richtig, dass die Mitteilung nur im Postfach des Serviceportals zu finden ist, eine weitere Benachrichtigung per Post oder per E-Mail erfolgte nicht. Es war also ohne Login in Serviceportal nicht möglich, Kenntnis von der Mitteilung zu erhalten. Nicht einmal eine E-Mail mit dem Verweis auf das Serviceportal ist vorhanden.

Ich habe mir die AGB angesehen. Hier ist in Punkt 5.4. folgendes vermerkt: "Änderungen der Preise nach dieser
Ziffer sind nur zum Monatsersten möglich. Preisanpassungen werden nur wirksam,
wenn der Lieferant dem Kunden die Änderungen spätestens sechs Wochen
vor dem geplanten Wirksamwerden in Textform mitteilt. Ist der Kunde mit der
mitgeteilten Preisanpassung nicht einverstanden, hat er das Recht, den Vertrag
ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zu kündigen. Hierauf wird der
Kunde vom Lieferanten in der Mitteilung gesondert hingewiesen."

Ein Hinweis auf das Serviceportal ist nicht vorhanden, lediglich wurde der Begriff "Textform" verwendet.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120295 Beiträge, 39867x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Das eigene e-Mail Postfach ist nicht mit einem "Lieferanten"-Postfach vergleichbar.

Da haben wir dann halt unterschiedlche Meinungen.



Zitat (von -Laie-):
Na dann zeig mir doch bitte mal ein Urteil in welchem eine ungelesene Nachricht in einem Portal als zugestellt gilt.

Wenn ich Zeit habe werde ich die Datenbanken mal durchsuchen.

Es ist immer noch so, dass eine Nachricht die im Machtbereich des Empfängers angekomen ist als zugestellt gilt.
Ob sie gelesen wurde ist dabei irrelevant.



Zitat (von TDE81):
Ein Hinweis auf das Serviceportal ist nicht vorhanden

Wenn es zur Nutzung des Serviceportals nichts vertraglich vereinbart wurde, dann ist die Erhöhung nichtig.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17008 Beiträge, 5896x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Es ist immer noch so, dass eine Nachricht die im Machtbereich des Empfängers angekomen ist als zugestellt gilt.
Korrekt. Und ein Kundenportal mit ungelesener Nachricht gehört nicht dazu. Wie bereits geschrieben, das OLG ist 2017 bereits auf diesen Umstand eingegangen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Wie bereits geschrieben, das OLG ist 2017 bereits auf diesen Umstand eingegangen.
Und Du hast das Urteil immer noch nicht verstanden! Es ging dabei um die in den AGB aufgeführte "Textform".

Jetzt aber zeigt sich, dass (falls der TE alles relevante aus den AGB zitert hat) es hier zum Sachverhalt passt.
Zitat (von TDE81):
Preisanpassungen werden nur wirksam,
wenn der Lieferant dem Kunden die Änderungen spätestens sechs Wochen
vor dem geplanten Wirksamwerden in Textform mitteilt.


Zitat (von Harry van Sell):
Wenn es zur Nutzung des Serviceportals nichts vertraglich vereinbart wurde, dann ist die Erhöhung nichtig.
Korrekt. Aber nur in diesem Fall.

P.S.: @TE: Sind das die aktuellen AGB?

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest-12329.06.2023 10:38:38
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 7x hilfreich)

Zitat (von bostonxl):
Sind das die aktuellen AGB?


Ich gehe davon aus. Dies sind die AGB, dem dem Vertrag anhängen. Eine Benachrichtigung über neue AGB sind mit nicht bekannt, auf der Internetseite des Anbieters sind die AGB nicht veröffentlicht.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Nenn doch einfach mal den Anbieter ...

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest-12329.06.2023 10:38:38
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 7x hilfreich)

Zitat (von bostonxl):
Nenn doch einfach mal den Anbieter ...


Energieversorgung Deutschland GmbH (EVD).

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17008 Beiträge, 5896x hilfreich)

Zitat (von bostonxl):
Es ging dabei um die in den AGB aufgeführte "Textform".
Nicht nur! Das Gericht ist auch auf den Umstand des extra einloggen Müssens eingegangen. Lies es dir doch einfach noch einmal durch.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest-12329.06.2023 10:38:38
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo und nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Nach Rücksprache mit der Verbraucherschutzzentrale haben wir nun nur den alten Abschlag gezahlt und die Aufforderungen ignoriert bzw. versucht, die Sache schriftlich zu klären. Nicht einmal darauf wurde konkret eingegangen. Nach einer weiteren Kündigung unsererseits wurde der Vertrag nun seitens der EDV außerordentlich gekündigt.

E-Mail der EDV: "...kündigen wir den mit Ihnen bestehenden Energieliefervertrag außerordentlich zum 27.12.2022. Unabhängig von der Kündigung werden vorgebrachte Einwände zu unserer Forderung im Rahmen der Endabrechnung selbstverständlich berücksichtigt..."

Nur noch eine Frage. Wie ist denn der letzte Satz zu verstehen? Für mich klingt es so, dass keine weiteren Forderungen mehr anstehen und die Differenz zwischen der geleisteten Zahlung und der Preiserhöhung nicht nachgezahlt werden muss, also die Sache erledigt ist. Sehe ich das richtig?

Vielen Dank.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.236 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.