Falsche Preise,nun entsprechende Rechnung

14. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
go295712-52
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 10x hilfreich)
Falsche Preise,nun entsprechende Rechnung

Hallo, ich habe bei einem Labor per E-mail Preise für einige Stuhluntersuchungen angefordert und dann eine Stuhlprobe vorbeigebracht, ohne etwas zu unterschreiben. Heute bekam ich eine Rechnung von einem anderen Labor, an das die Probe für 2 von 3 Untersuchungen weitergesendet wurde ( vom Labor 1, nicht von mir antürlich, ich schreibe es, einfach damit es klar ist ). Die Preise weichen aber von mir erteilten ab. Nun habe ich die folgende E-mailnachricht ans Labor verfasst, das mir die Rechnung zugeschickt hat:

"Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe heute von Ihnen eine Rechnung erhalten, Referenznummer 00000, da steht 12,05 EUR für IgA und 26,44 EUR für PMN-Elastase im Stuhl. Ich muss der Rechnung jedoch widersprechen. Ich habe die Stuhlprobe beim Labor 1 abgegeben, wo meinem Freund per E-mail Preise für diese Untersuchungen mitgeteilt wurden. Diese sind 8,74 € für IgA im Stuhl und 16,90 € für PMN Elastasa im Stuhl, was insgesamt nicht 38,49, sondern 25,64. Wenn mir die Preise genannt gewesen wären, die ich in Ihrer Rechnung gefunden habe, hätte ich die Untersuchungen einfach in einem anderen Labor durchführen lassen. Ich habe nichts gegen Sie, ich bitte mir aber eine neue Rechnung schicken, wo die Preise stehen würden, die mir mitgeteilt wurden. Den Rest sollten Sie, glaube ich, mit dem Labor 1 besprechen. Und wenn das Labor es mir erlauben würde, könnte ich Ihnen auch die E-mail von ihnen veröffentlichen, wo meinem Freund die oben genannte Preis mitgeteilt wurden.

Mit freundlichen Grüßen"

Ich bitte Sie den Text zu korrigieren, da da es bestimmt grammatikalische Fehler gibt. Außerdem sagen Sie mir bitte, ob dieser Widerspruch überhaupt sinnvoll wäre.

P.S. Ich habe das Labor, bei dem ich die Probe abgegeben habe aus konfediziellen Zwecken Labor 1 genannt.

-----------------
""

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

quote:
aus konfediziellen Zwecken


Wenn du Fremdwörter so offensichtlich nicht schreiben kannst, warum schreibst du dann nicht "vertraulichen"? Im übrigen ist "konfidentiellen" im Deutschen auch höchst ungebräuchlich.

Zur Sache: mit Labor 2 hast du doch gar keinen Vertrag.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

quote:
wenn das Labor es mir erlauben würde, könnte ich Ihnen auch die E-mail von ihnen veröffentlichen, wo meinem Freund die oben genannte Preis mitgeteilt wurden


Dazu brauchst du wohl kaum deren Erlaubnis. Das Briefgeheimnis (das es bei Email eh nicht gibt) endet beim Empfänger.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119492 Beiträge, 39733x hilfreich)

Der Widerspruch ist sinnlos, sogar kontraproduktiv.


Ich würde einfach retourniern, das ich nicht der Auftraggeber sei und man bezüglich der Kompensation des Saldos doch mit dem Auftraggeber kommunizieren möge.
Ein Faksimile der Faktur würde ich atrributieren um eine zweifelsfreie Zuordnung zu ermöglichen.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen