Falsche Rechnungsanschrift und 02 korrigiert Rechnung nicht. Geschäftlich versus Privat

17. März 2016 Thema abonnieren
 Von 
Pander
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Falsche Rechnungsanschrift und 02 korrigiert Rechnung nicht. Geschäftlich versus Privat

Bin seit 8 Jahren 02 Kunde und habe einige Handys über Ratenvereinbarung bezogen.
Bisher hatte ich immer die korrekte Geschäftsanschrift auf der Rechnung.
Beim letzten Gerät das auch telefonisch bestellt wurde, wurde dann nach 2 Monaten abgebucht aber der Vertrag mit Ratenvereinbarung kam nicht.
Nach etlichen Telefonaten stellte sich heraus, dass sie den Firmennamen nicht auf der Rechnungsanschrift hatten. Nur meinen privaten Namen. Es gibt in dem Gebäude keine privat genutzten Räume, reines Gewerbegebäude.
Beim Paket fehlte auch der Fa. Name und kam aber durch Zufall im Geschäft an, da der DHL Lieferdienst ins Gebäude geht und rumfragt.
Problem ist jetzt, dass das Gerät unter privat läuft und nicht Vorsteuer abzugsfähig ist und mit nicht korrekter Rechnungsanschrift
nicht mal als Betriebsausgabe gelten kann. Das SEPA Lastschriftmandat war auch ohne Fa. Name wurde aber von mir um den Fa. Namen ergänzt und unterschrieben zurückgefaxt.
O2 weigert sich auch nach etlichen Telefonaten vehement die Rechnung zu korrigieren.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank schon mal.

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Was steht denn im Vertrag? Wirklich GK-Vertrag mit vollständiger Angabe?
O2 ist so verknöchert, das die nicht einfach korrigieren können, denn GK- und Privatkunden sind in versch. Systemen :augenroll:

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Pander
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Mein Tarif ist seit Jahren unter Business gelistet. Das Handy taucht da allerdings nicht auf. Das haben sie dann bei privat wohl angelegt, rührt wohl noch aus meiner Gründungszeit. Komisch nur das es bei Tarif richtig ist. Die Anschrift bei den vorangegangenen Verträgen war aber immer korrekt.
Auf der Rechnungskopie, die ich nach Telefonaten per E-Mail dann erhalten hatte steht keine Differenzierung, ob privat oder geschäftlich. Die original Rechnung hatte ich ja nie erhalten, da bei der Anschrift ja der Fa. Namen fehlte. Auch bei der Rechnungskopie per E-Mail fehlt dieser nach wie vor.
Es war ja ein Fehler des O2-Telefonverkäufers mich falsch zu listen. Verstehe wirklich nicht warum sich da O2 so stur stellt.
Wollte es drauf anlegen den SEPA Einzug durch Bank rückgängig machen lassen und nicht mehr zahlen.
Dann muss O2 beweisen, dass die Anschrift korrekt ist, was sie ja nicht ist. Da es unter der Adresse nur einen Fa. Namen gibt und nicht mich mit privat Namen.


0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Nur so ein Verdacht: Du hast im privaten My Handy-Bereich angerufen und bekommst damit nur Endverbraucherrechnung. Vermutlich hättest Du im Business-Handy-Bereich anrufen müssen und dann gibt es auch eine GK-Rechnung.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120063 Beiträge, 39824x hilfreich)

Zitat:
O2 weigert sich auch nach etlichen Telefonaten vehement die Rechnung zu korrigieren.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

In wie weit es rehtlich überhaupt zulässig wäre, Rechnungen in der Art zu korrigieren ist ja schon fraglich.
Die Finanzbehörden sehen das sehr eng.


Ansonsten kann man nur dazu raten, erstmal in den Vertrag zu schauen, was genau da vereinbart wurde und dann schriftlich und mit Zustellnachweis unter Setzung einer Frist (14 Tage mindestens) die Forderung nach korrekter Abrechnung zu stellen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Pander
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Das war ja nicht die erste Vertragsverlängerung. Es gibt ja bereits unter gleicher Adresse vorangegangene korrekte Rechnungsanschriften. Ja Vertrag einsehen ist gut aber der kam ja eben nie an, da die Post nicht zugestellt werden konnte, da es mich unter der Adresse nicht unter meinen privaten Namen gibt. Das Paket mit dem Handy kam nur durch Zufall an, da DHL innerhalb der Büros etwas rumgefragt hatte. Auch die SEPA-Lastschrift hatte ich um den Firmennamen ergänz und zurückgefaxt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.816 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen