Fitnessstudio - Anzahl Beitragserhöhungen

10. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
VanessaW
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fitnessstudio - Anzahl Beitragserhöhungen

Hallo zusammen,

ich habe nun einen aktuellen Fall.

Mein Fitnessstudio hat nun seit 08.06. wieder geöffnet. Nach einem Gespräch mit dem Inhaber kam dabei heraus, dass die Beiträge für März, April und Mai natürlich nicht ausbezahlt werden können.
Jedoch gibt es ab September eine Beitragserhöhung um 5€ und diejenigen, die drei Monate umsonst gezahlt haben müssen erst in 2 Jahren die Beitragserhöhung zahlen.
Es war vor Corona-Zeiten nie von einer Beitragserhöhung ab September die Rede. Im Vertrag sind keine Klauseln hierzu festgehalten.
Letztes Jahr gab es erst eine Beitragserhöhung um 2€.

Meine Frage nun. Kann man dies mit den "umsonst" gezahlten Beiträgen einfach so machen? Ich finde es wirklich dreist in dieser Zeit uns so an den Pranger zu stellen. Falls wir die Beiträge z.B. als Gutschein für andere Sportarten in dem Studio möchten (Tennis, Sqash), erhöht sich der Beitrag im September dann einfach um die 5€.

Wie oft darf man Erhöhungen überhaupt vornehmen, wenn nichts im Vertrag geregelt ist? Auch nicht in den AGB´s?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen!!!
Viele Grüße

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen