Fitnessstudio kürzt Leistungen - Kündigungsrecht?

23. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
DerFlo84
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)
Fitnessstudio kürzt Leistungen - Kündigungsrecht?

Hallo,

XY hat im Februar einen 1-Jahres-Vertrag in einem Fitnessstudio abgeschlossen. Ausschlaggebend für den Abschluss war unter Anderem der Trainingszirkel mit diversen Kraftsportgeräten.

XY wurde am 6.6. per Newsletter darüber informiert, dass der Trainingszirkel durch einen Freestylebereich ersetzt wird. Angeblich bleiben aber alle Funktionen im Fitnessstudio erhalten.

Letzte Woche besichtigte dann XY das umgestaltete Fitnessstudio. Viele Kraftsportgeräte (geschätzt 40 %) fielen dem offensichtlich günstiger zu betreibenden Freestylebereich zu Opfer.

Ist jetzt ein Sonderkündigungsrecht möglich oder zumindest geringere Mitgliedsgebühren, aufgrund der gekürzten Leistung?

Viele Grüße

-----------------
""

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16229x hilfreich)

quote:
Angeblich bleiben aber alle Funktionen im Fitnessstudio erhalten.

Wie kam der Anbieter zu dieser Aussage?

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

Von 
DerFlo84
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)

Ich denke weil es noch andere Kraftsportgeräte im Studio gibt. De facto wurde die Anzahl der Geräte aber drastisch reduziert und nicht nur solche die doppelt vorhanden waren entfernt.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16229x hilfreich)

Wenn das Angebot deutlich reduziert wurde, sollte das durchaus zu einem Sonderkündigungsrecht führen. Ich würde aber nochmal genau die AGB durchleuchten und den Vertrag, was genau angeboten wurde. Sprich: Wurde wirklich eine bestimmte Gerätezahl angeboten usw... Im Zweifel, also wenn nichts explizit geregelt wurde, wird meiner Meinung nach das angeboten, was bei Besichtigung/ Vertragsschluss vorhanden war.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 297.628 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.321 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.