Fitnessvetrag Sonderkündigungsrecht aus gesundheitlichen Gründen

18. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
sunodra
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fitnessvetrag Sonderkündigungsrecht aus gesundheitlichen Gründen

Liebe Community,

Ich möchte hiermit euren Ratschlag und eure Expertise in folgender Sache ersuchen:

Ich habe Im Januar 2017 einen Fitness Vertrag für 2 Jahre unterschrieben, lief vom 1.Januar-2017-1.Januar 2019.
Zahlbar direkt ein Gesamtpreis für die vollen 2 Jahre Laufzeit bei Beginn ( war günstiger so ).
Im Vertrag steht natürlich das Übliche: Automatische Verlängerung um die Laufzeit, es sei denn es wird mindestens 3 Monate vor Ablauf gekündigt.
Ich bin kein Jurist, aber habe ein bisschen Kenntnis und Erfahrung mit Verträgen und es schien mir schon damals etwas merkwürdig, da meines Wissens nach, seit einiger zeit nur noch eine automatische Verlängerung von maximal 1 Jahr bei dieser von Vertrag erlaubt ist, und nicht direkt wieder 2 Jahre. Aber ich kann mich da auch irren.

Nun habe ich leider eine seltene, nicht heilbare Krankheit aus der Gruppe der leukämischen Erkrankungen seit 2011.
Ich konnte bis zum Herbst 2018 dennoch einigermaßen sportlich aktiv sein, doch eine Verschlechterung, sowie eine zwingende Umstellung meiner Medikamente machen mir seitdem jegliche sportliche Aktivität unmöglich.

Ich habe es bis zuletzt probiert, unter Aufsicht meines Hausarztes, doch ich musste einsehen, es wird wohl mittelfristig (1-2 Jahre), vielleicht auch langfristig nichts mehr mit Sport und körperlicher Anstrengung.

Mein Fehler war nun rückblickend, dass ich nicht direkt gekündigt habe, als die Probleme anfingen, sondern erst im Dezember 2018, als ganz klar war, es geht nicht mehr.

Ich habe dem Besitzer ein Kündigungsschreiben mit der oben aufgeführten Begründung zukommen lassen, beigefügt ein Attest meines Arztes über meine Verfassung und die Unfähigkeit weiter Sport zu treiben / sich körperlich anzustrengen.