Focus Abo wurde unwissentlich verlängert!

3. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
thuglife101
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Focus Abo wurde unwissentlich verlängert!

Hallo,
vorab schonmal vielen dank für die Hilfe.
Vor einem jahr habe ich bei gmx.net für 1 jahr ein focus abo umsonst gewonnen. über www.aboalarm.de habe ich gekündigt und zwar vor einem monat. heute habe ich eine Rechnung von der connectare GmbH(focus) über 182 euro für das ganze nächste jahr erhalten! bitte sagt mir was ich tun kann! ich dachte ich habe gekündigt und nun sowas.... das kann ich niemals bezahlen!
Ich habe von Aboalarm außerdem ein Sendeprotokoll als pdf erhalten. Leider war dort die falsche Fax Nummer angegeben 018054801005 war die angegebene 018054801003 war die richtige. das sollte ja keinen unterschied machen aber gibt aboalarm mir keine garantie auf kündigung?
Oder gibt es in solchen Fällen kein Widerrufsrecht?
Vielen Dank für Antworten!

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
teichfeld123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Die von Aboalarm angegebene Faxnummer ist korrekt. Siehe auch direkt auf der Seite von Focus: http://www.burdadirect-abo-service.de/focus/FOCUS,50/contact/

Aboalarm ist sehr zuverlässig. Fragen Sie doch im Kundenservice von Aboalarm nach. Eventuell können die Ihnen helfen.



0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120295 Beiträge, 39867x hilfreich)

quote:
aber gibt aboalarm mir keine garantie auf kündigung?

Ein Blick in die vertraglichen Vereinbarungen sollte diese Frage klären können?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
thuglife101
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
danke für die Antworten.
An Aboalarm habe ich gestern bereits eine eMail geschickt.
Ich habe bei Focus angerufen und mir wurde gesagt das die Nummer falsch sei aber wenn sie auf der Seite so angegeben ist kann das ja nicht stimmen.
Sie wollen mir stattdessen nun eine Rechnung über 40€ schicken.
Soll ich da nochmal anrufen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
thuglife101
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Also es war eine Aktion von GMX, in der 500 mal ein kostenloses Abo über ein Jahr zufällig an die Benutzer verteilt wurde. Nach dem einloggen wurde ein großes Bild angezeigt, worauf stand , dass ich einer dieser 500 Benutzer bin. Diese Aktion gab es schon öfter. Also ich bin der Meinung das dort stand, dass das Abo automatisch verlängert wird wenn ich es nicht rechtzeitig kündige. Aber ob ein Vertrag mit mir zustande gekommen ist kann ich leider nicht sagen.
Vielen Dank für die Antwort!
Über weitere Hilfen würde ich mich sehr freuen.

-- Editiert am 04.08.2011 22:57

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120295 Beiträge, 39867x hilfreich)

quote:
Also ich bin der Meinung das dort stand, dass das Abo automatisch verlängert wird wenn ich es nicht rechtzeitig kündige.

DAS könnte dann in der Tat eine vertragliche Vereinbarung darstellen ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
thuglife101
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Dennoch habe ich ja rechtzeitig gekündigt.
Und laut teichfeld123's Link war es sogar die richtige Nummer an die das Fax gesendet wurde. Am Telefon sagte man mir das die Nummer falsch gewesen sei, das kann ja nicht angehen. Ich habe ja sogar ein Senungsprotokoll. Ist so ein Sendungsprotokoll von Aboalarm, was ich per eMail als pdf bekommen habe rechtsgültig?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120295 Beiträge, 39867x hilfreich)

quote:
Ist so ein Sendungsprotokoll von Aboalarm, was ich per eMail als pdf bekommen habe rechtsgültig?

Nein.

Denn zum einen dürfte es nicht mit einer digtalen Signatur gegen Manipulation gesichert sein.

Zum anderen benötigst du einen Zugangsnachweis bezüglich der Kündigung.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
thuglife101
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Und was kann ich nun tun?
Es kann doch nicht sein das die von Focus so hinterlistig sind und so tun als hätten sie meine Kündigung nicht bekommen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120295 Beiträge, 39867x hilfreich)

Eventuell ist sie ja tatsächlich nicht angekommen?
Einen Nachweis des Zugangs hast du ja offensichtlich ja nicht ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
_T_
Status:
Beginner
(135 Beiträge, 214x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Ist so ein Sendungsprotokoll von Aboalarm, was ich per eMail als pdf bekommen habe rechtsgültig? <hr size=1 noshade>


Das ist nicht ganz eindeutig zu beantworten. Es gibt eine mehr als zehn Jahre alte BGH-Entscheidung, die die Beweiskraft eines Sendungsprotokolls verneint. Diese BGH-Entscheidung wird von den unterinstanzlichen Gerichten jedoch offenbar kritisch betrachtet und in vielen Fällen nicht angewandt.

http://www.biallo.de/finanzen/Steuern_Recht/policenkuendigung_mit_fax-sendebericht_auf_der_sicheren_seite.php

http://medien-internet-und-recht.de/pdf/VT_MIR_2008_265.pdf

Das Brandenburgische OLG folgte im Jahr 2009 allerdings noch der alten BGH-Rechtsprechung (4 U 137/08 ).

Wenn auf der Internetseite von Focus eine falsche Fax-Nummer angegeben wird, ist die Kündigung zwar streng genommen nicht zugegangen. Da der Fehler jedoch in der Sphäre von Focus begangen wurde, dürfte Focus treuwidrig handeln, wenn es sich auf den Nicht-Zugang der Kündigung beruft. Ich würde von der Wirksamkeit der Kündigung ausgehen.

-- Editiert am 07.08.2011 11:01

0x Hilfreiche Antwort


#13
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

:spam:
Die Werbung interessiert nach 8 Jahren wohl kaum jemand!

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.236 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen