Freelancer: Projektabbruch durch öffentl. AG - Streit um Vergütung ohne formale Bestellung

10. April 2025 Thema abonnieren
 Von 
HolyMoly12
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Freelancer: Projektabbruch durch öffentl. AG - Streit um Vergütung ohne formale Bestellung

Hallo zusammen,

ich bin seit Ende 2024 selbstständiger IT-Berater und habe bisher primär mit einem Auftraggeber (AG), einer großen öffentlichen Einrichtung, zusammengearbeitet. Die Zusammenarbeit basiert auf Werkverträgen nach VOL/B i.V.m. ZVB/BVB des AG.

Problemstellung:
Ein seit Januar 2025 laufendes Projekt (Fortsetzung aus 2024), für das ich tätig war, wurde vor ein paar Wochen abrupt vom AG abgebrochen. Die formale Bestellung für meine Leistungen, basierend auf meinem Angebot für den Zeitraum 01.01.2025 - 30.06.2025, wurde zuvor intern blockiert und nach dem Projektabbruch offiziell abgelehnt.

Nun vertreten zuständige Stellen beim AG die Auffassung, es bestünde mangels formaler Bestellung kein wirksamer Vertrag für 2025. Gleichzeitig wurde ein "Workaround" vorgeschlagen (evtl. Aufstockung einer alten Beauftragung), um zumindest einen Teil meiner seit Januar erbrachten Leistungen zu vergüten.

Meine Position:
Ich gehe von einem wirksam zustande gekommenen Werkvertrag für den Zeitraum Januar bis Juni 2025 durch konkludentes Handeln des AG aus. Dafür sprechen aus meiner Sicht:

- Wissentliche Duldung der Leistung: Die zuständigen Projektleiter des AG wussten von meinem Arbeitsbeginn am 01.01.25 für das Projekt und duldeten bzw. erwarteten meine Leistungserbringung von diesem Zeitpunkt an.
- Begründetes Vertrauen aus Vorerfahrung: Ich begann die Arbeit im begründeten Vertrauen auf die (bekannt langsame, aber bisher zuverlässige) Nach-Formalisierung der Beauftragung, da dies bei früheren Aufträgen im selben Projekt ebenso gehandhabt wurde.