Fristlose Kündigung wegen Übernahme von 1&1 zu IONOS

23. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
etw998
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fristlose Kündigung wegen Übernahme von 1&1 zu IONOS

Hallo,
1&1 hat ja vor einer Weile sein Webhosting an IONOS übertragen. (ohne das mir das als Kundem mitgeteilt worden wäre - aber das ist eine andere Geschichte.)
Ich hatte vor einer Weile einen 1&1-Hosting-Vertrag den ich kündigen wollte. Tatsächlich habe ich nur die Domain in dem Vertrag gekündigt, was für mich damals aber nicht klar ersichtlich war. Zusätzlich tauchte er auch nicht mehr in meinen 1&1-Rechnungen auf. Nun musste ich aber feststellen, dass der Vertrag nur an 1&1 IONOS übertragen wurde und ich die Rechnungen seit 3 Monaten von da erhalte. Außerdem hat IONOS den Vertrag um 12 Monate verlängert, so dass ich ihn frühestens im Dezember kündigen kann.
In den zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen AGB steht Folgendes:

Zitat:
1&1 kann seine Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag auf einen oder mehrere Dritte übertragen (Vertragsübernahme). Dem Kunden steht für den Fall der Vertragsübernahme das Recht zu, den Vertrag fristlos zu
kündigen.

Meine Frage ist jetzt: Ist das auch nach 3 Monaten noch ein Grund für eine fristlose Kündigung oder gibt es evtl. einen anderen Grund (wie schon angedeutet ist die ganze Situation für den Kunden alles andere als transparent)?

-- Editiert von etw998 am 23.04.2019 11:36

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2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119527 Beiträge, 39735x hilfreich)

Zitat (von etw998):
Meine Frage ist jetzt: Ist das auch nach 3 Monaten noch ein Grund für eine fristlose Kündigung

Ich fürchte 6 Monate nach dem Vorgang dürfte das ganze verwirkt sein.



Zitat (von etw998):
wie schon angedeutet ist die ganze Situation für den Kunden alles andere als transparent

Das man den Überblick über seine Rechnungen verliert, ist nicht wirklich dem Unternehmen anzulasten.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16166x hilfreich)

Davon abgesehen wird man nur schwer argumentieren können, dass dies ein drittes Unternehmen sei. Die Verträge wurden wirklich identisch übernommen und erfüllt. Es ist weiterhin eine United Internet Tochter. Inhaltlich hat sich also im Prinzip nichts geändert.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

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