Gearbeitet und kein Geld bekommen

19. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
OpaAndy57
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Gearbeitet und kein Geld bekommen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bräuchte mal Ihre Hilfe bzw. Ihren Ratschlag.

Leider muß ich da ein wenig ausholen.

Es geht also darum, das ich im Oktober 2016 bis April 2017 für eine Musicalproduktionsfirma als Stellvertreter des Tourneeleiter
gearbeitet habe. Ich habe ein Honorarvertrag bzw. freier Mitarbeiter Vertrag bekommen in dem vereinbart worden ist, das in den 3 Monaten ich für den Zeitraum vom 07.10 206 bis inkl. 19.04.2017 sämtliche Aufgaben als Tourleiter Assisent und VIP Betreuer für ein Musical zu übernehmen habe.
Als Zahlungen wurden regelmässige wöchentliche Zahlungen ausgemacht. Insgesamt handelte es ich um 85 Shows im obengenannten Zeitraum. Wie gesagt als Zahlung wurde ausgemacht das wöchentlich beginnend mit der Kalenderwoche 40 im Jahre 2016 begonnen wird und in 28 Raten bis KW 15 / 2017.

Die ersten beiden Zahlungen kamen pünktlich am Freitag, heißt also

1. Zahlung KW 40 -------- wurde pünktlich gezahlt
2. Zahlung KW 41 -------- wurde pünktlich gezahlt
3. Zahlung KW 42 -------- wurde in der KW 44 überwiesen (nach telefonischer Anfrage, wann das Geld kommt)
4. Zahlung KW 43 -------- wurde in der KW 44 überwiesen
5. Zahlung KW 44 ------- wurde in der KW 49 überwiesen (nach dem 13 Anruf bei der Firma, Antwort Ich würde langsam lästig)
6. Zahlung KW 45 -------- wurde in der KW 47 überwiesen
7. Zahlung KW 46 -------- wurde in der KW 47 überwiesen
8. Zahlung KW 47 -------- wurde in der KW 51 überwiesen (ebenfalls nach dem 20 Anruf, wieder die Antwort ich wäre lästig)
9, Zahlung KW 48 -------- wurde in der KW 02 /17 überwiesen
10. Zahlung KW 49 ------ wurde in der KW 02 /17 überwiesen
11. Zahlung KW 50 ------ wurde in der KW 03 /17 überwiesen
12. Zahlung KW 51 ------ wurde in der KW 05 /17 überwiesen
13. Zahlung KW 52 ------ wurde in der KW 06 / 17 überwiesen

14. Zahlung KW 01 ------ wurde gar nicht überwiesen
15. Zahlung KW 02 ------ wurde gar nicht überwiesen
16. Zahlung KW 03 ------ wurde gar nicht überwiesen
17. Zahlung KW 04 ------ wurde gar nicht überwiesen
18. Zahlung KW 05 ------ wurde gar nicht überwiesen
19. Zahlung KW 06 ------ wurde gar nicht überwiesen

Habe bis dato über 100 mal bei der FIrma bestimmt angerufen und nach meinem Honorar gefragt und wurde wiederum als unheimlich lästig beschimpft.

Dann hab ich auf dem Postwege eine Zahlungsfrist der gesamten Summe gefordert und mit dem Anwalt gedroht.
Daraufhin hab ich von dem Unternehmen eine Ausserordentliche fristlose Kündigung bekommen.

Bin dann damit zu meiner Anwältin. Diese hat auf Rücknahme der Kündigung und auf Zahlung der gesamten Summe geklagt.
Leider zwecklos. Es gab mehrere Gerichtstermine in Gera, dem Sitz der Firma. Ich bin aus Bochum.

Das Gericht hat dann einen Vergleich von 2.500 Euro angesetzt. Das war am 9.11.2017,
Bis heute hab ich noch keinen Cent gesehen.

Nach nochmaliger Nachfrage bei meiner Rechtsanwältin meint Sie, sie hätte mit dem Fall nichts mehr zu tun.

EInen Titel hab ich auch vom Gericht in Gera, der Gerichtsvollzieher war auch schon bei dem Unternehmen, doch leider erfolglos.
Nach einem Telefonat mit der Gerichtsvollzieherin meinte Sie, machen sich keine Hoffnung, es sind noch zig Gläubiger vor Ihnen.

Nur der Witz ist, das die Firma weiter ihre Veranstaltungen durchführt.

Nach Recherche hab ich rausbekommen, das der Inhaber im Jahre 2015 Insolvenz angemeldet hat, und auch bestraft worden ist. Er hat eine Bewährungsstrafe für 4 Jahre bekommen.

Da ich glaube nichts zu holen ist, möchte ich den Chef des Unternehmens Herr ************** von der Firma ********* nun wegen Vertragsbruch und Betruges anzeigen.

Nur wo muß ich das machen, bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft.

Gibt es da noch eine möglichkeit wie ich an meine Kohle komme.

Er bietet für diverse Musicals die Tickets über diverse Vorverkaufsstellen an.

Hoffe mal Sie können mir noch helfen, das ich an meine Kohle komme.

LG

-- Editiert von Moderator am 19.03.2018 22:03

-- Thema wurde verschoben am 19.03.2018 22:03

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5546 Beiträge, 2499x hilfreich)

Zitat (von OpaAndy57):
Nur der Witz ist, das die Firma weiter ihre Veranstaltungen durchführt.


Wirklich die gleiche Firma? Oder nicht doch wieder die nächste Firma mit den gleichen Protagonisten?

Zitat (von OpaAndy57):
Gibt es da noch eine möglichkeit wie ich an meine Kohle komme.


Sieht nicht ernsthaft so aus.

Zitat (von OpaAndy57):
Nur wo muß ich das machen, bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft.


Egal. Möglichst viele Unterlagen und Beweise mit einreichen. Davon bekommst du aber auch kein Geld.

Zitat (von OpaAndy57):
Hoffe mal Sie können mir noch helfen, das ich an meine Kohle komme.


Nein. Nur als Tipp: beim nächsten Mal SOFORT handeln (und nicht zig sinnlose Telefonate führen).
Warum du im Dezember immer noch für die Firma gearbeitet hast, obwohl etliche Zahlungen im Verzug waren, erschließt sich mir nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.701 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen