[Gewerbe] Vertrag über 10 Jahre wirksam vereinbart?

20. Januar 2023 Thema abonnieren
 Von 
hans05
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 0x hilfreich)
[Gewerbe] Vertrag über 10 Jahre wirksam vereinbart?

Guten Tag, ich habe im Rahmen eines Franchisevertrags einen 10 Jahre Vertrag über eine Dienstleistung abgeschlossen.

Im wesentlichen wird eine Cloudsoftware zur Verfügung gestellt, welche jederzeit frei mit Jahresvertrag für 119 Euro mtl. erwerbbar wäre.
Zusätzlich wird eine für mich Scheindienstleistung erbracht, da die Software ja schon für den Endnutzer programmiert ist und ebenfalls Support bietet.

Z.b. melde ich eine Kündigung an den Dienstleister, dieser setzt es dann in der Software um. Ich könnte es mit dem selben Zeitaufwand jedoch auch direkt in die Software eintragen.
Insgesamt wird der Zeitaufwand zw 1-2 Stunden für den Dienstleister liegen, welcher dafür satte 1100 Euro netto verlangt.

M.E. ist der Vertrag bzw. die Dienstleistung an sich schon ohne Gegenwert und zudem sittenwidrig überteuert. Dazu die Laufzeit von 10 Jahren.

Ich habe den Vertrag mit einer Frist von einem Monat gekündigt. Was natürlich nicht akzeptiert wurde und jetzt beim Inkasso ist.
Wie seht ihr das?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von hans05):
M.E. ist der Vertrag bzw. die Dienstleistung an sich schon ohne Gegenwert und zudem sittenwidrig überteuert. Dazu die Laufzeit von 10 Jahren.
Gewerblich = kein Verbraucherwelpenschutz!

Zitat (von hans05):
Ich habe den Vertrag mit einer Frist von einem Monat gekündigt. Was natürlich nicht akzeptiert wurde und jetzt beim Inkasso ist.
Wie seht ihr das?
Lassen die vertraglichen Bedingungen eine Kündigung zu? Falls nein ... zahlen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen