Grundgebühr Führerschein obwohl kein Unterricht????

30. Juli 2008 Thema abonnieren
 Von 
schimmel18
Status:
Schüler
(172 Beiträge, 31x hilfreich)
Grundgebühr Führerschein obwohl kein Unterricht????

Frage: Mein Mann aus dem Ausland möchte seinen Führerschein in Deutschland machen. Laut Landratsamt braucht er nur die Prüfung ab zu legen. Nun waren wir bei der Fahrschule und die teilte uns mit das wir die Grundgebühr zahlen müssen (diese deckt den theoretischen Unterricht) obwohl wir diesen NICHT in Anspruch nehmen. Erstens versteht mein Mann eh nur Englsich und zweitens baruchen wir den nicht laut Landratsamt. Die Fahrschule (einzige in 25 Kilometer Umkreis) sagt nun entweder zahlen oder halt andere Fahrschule nehmen. Hat die Fahrschule überhaupt einen finanziellen Anspruch auf Leistungen die überhaupt nicht in Anspruch genommen werden? Ich fühle hier Abzocke. Wir können nur diese Fahrschule nehmen da wir momentan kein Auto haben.

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Brabinder Singh
Status:
Schüler
(385 Beiträge, 153x hilfreich)

Freier Markt. Fahrschule kann sagen, kannst kaufen nur Gesamt Paket. Wenn Teile nicht brauchst, nicht Problem von Fahrschule.

Wenn du kaufst Computer Schulung bei Cousin Sandeep, auch nicht kannst sagen, was erzählst an erstem Tag, ich schon weiß, also zurück Geld.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
schimmel18
Status:
Schüler
(172 Beiträge, 31x hilfreich)

Schwachsinn das ist doch gar kein vergleich, es geht hier darum das Leistungen in Rechnung egstellt werden die nicht verwendet werden. Und Du? Ich repariere deinen Fernseher der nicht kaputt ist und du gibst mir 100 Euro???

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Despi
Status:
Lehrling
(1102 Beiträge, 305x hilfreich)

Na ja, wenn ich deinen Fernseher repariere, ohne dass du mir den Auftrag gibst, brauchst du mir nichts bezahlen.

Aber du gibst der Fahrschule ja einen Auftrag.
Und die Fahrschule nimmt diesen nur an, wenn du die Grundgebuehr zahlst.

Wenn du die Grundgebuehr nicht zahlen willst, musst du dir halt eine Fahrschule suchen, die keine Grundgebuehr nimmt.

Für eine einmalige Sache dann auch mal 50km zu fahren ist doch eigentlich nichts schlimmes.

Da aber (glaube ich zumindest) eine Fahrschule an der Prüfung nich wirklich viel verdient, werden wahrscheinlich die meisten Fahrschulen eine Grundgebuehr verlangen.

An Abzocke mag ich ohne gegenteilige § nicht glauben.
Du entscheidest ja selbst, ob du dich drauf einlässt oder nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Brabinder Singh
Status:
Schüler
(385 Beiträge, 153x hilfreich)

> es geht hier darum das Leistungen in Rechnung egstellt werden die nicht verwendet werden

Nein, Firma macht Angebot. Wenn du annimmst, dann nicht kannst Geld zurück, weil Teil nicht brauchst.

> Ich repariere deinen Fernseher der nicht kaputt ist und du gibst mir 100 Euro?

Wenn wir vereinbart, du reparierst mein Fernseher für 100 EUR, auch wenn nicht kaputt, dann ich muß zahlen, auch wenn nicht kaputt.

Wenn wir vereinbart, ich dir koche 3 Gänge Menu für 100 EUR, du kannst nicht Geld zurück, wenn Nachspeise nicht essen, weil schon satt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
NiemandAnders
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)

ich bin mir nicht ganz sicher- aber- um nur di Prüfung (ich denke in dem Fall die praktische, da der Theorieunterricht ja nicht gebraucht wird) kann man sich doch eher an den TÜV bzw an die Prüfstelle wenden statt an eine Fahr"schule"?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Catlady
Status:
Lehrling
(1477 Beiträge, 198x hilfreich)

Also.
Die Führerscheinprüfung findet in deutscher Sprache statt. Soll die in englisch sein, dann muss er sich einen vereidigten Dolmetscher auf eigene Kosten organisieren.
Des Weiteren sind in Deutschland doch viele Verkehrsregeln anders als in anderen Ländern (Grüner Pfeil, Autobahn etc.). Und wer mehrere Jahre lang "normal" Auto gefahren ist, wird mit 99% iger Wahrscheinlichkeit die Prüfung nicht bestehen, wenn er sich nicht vorher hat "drillen" lassen von einem Fahrlehrer. Denn in der Prüfung muss man ganz anders fahren als hinterher. Übrigens: Seit 08 werden vor der Prüfung auch fahrzeugtechnische Fragen gestellt vom Prüfer. Da sollte man den Prüfungswagen ganz genau kennen.
Übrigens muss er m.e. auch die theoretische Prüfung ablegen. Und auch da sollte man sich vorher die Bögen kaufen und üben.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
daubi11
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Meine Frau ist Thailänderinn.Sie macht im moment den Führerschein(Theorie)auf Thai.Also die Prüfung mit Dolmetscher.Sie hat die Fragebögen entsprechend Übersetzt gekauft und wir haben in der Fahrschule die Grundgeb.von 302 Euro bezahlt.
Ich hab deswegen extra beim Tüv nochmal angerufen.Es kommen noch 399 Euro Dolmetschergeb dazu.
Die Prüfungsgeb für die Theoretische prüfung betragen 84 Euro.
Die vorstellungskosten bei der Fahrschule belaufen sich auf 45 Euro
Führerscheingeb.von 38 Euro an den Tüv

Somit gesamtkosten Theoretische Prüfung.: 784.00 Euro
Abzüglich 84 Euro TüV Geb,da in Grundgeb.
bei Fahrschule enthalten. 84.00 Euro
--------------------
Meine Kosten 700.00 Euro
===========

Verdienst Fahrschule Grundgeb,mit ca 14 sinnlosem gepuatsche in der Fahrschule.: 220 Euro
-------------------
Ich bin paarmal mit ihr zum Unterricht.Erstens konnte der mind erst eine viertel Stunde oder bis zu 25 Min später beginnen,weil erst mal Anmeldungen und Neulingsaufnahme.
Gelernt wird zuhause.
zweitens hab ich Std verbracht,um irgendwelche Preisvergleiche via Internet anzustellen.Ergebniss.Entweder keine E Mailadresse.Oder Tel.schlecht erreichbar.
Ich hab diesbezüglich sogar eine Petition im Deutschen Bundestag eingegeben,
da diese exzesiveen Preisgestaltungen reine Abzocke und EU weit sowieso die Deutschen Fahrschüler benachteiligt sind.
Ich werd Sie die prüfung,da die Kosten schon beglichen sind bei dieser Fahrschule machen lassen,aber die Praxis,da schau ich genauer hin.
Und eines ist klar.Zu diesem Thema wird es noch einiges an Diskusionen geben,da die Zeiten vorbei sind,wo Oma u.Opa mal so locker paar tausend Euro für ihre Enkel parat haben.
Mit 1800-3000 Euro Führerscheinkosten.Aber hallo.SCHLACHTGANS Führerscheinprüfling.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.797 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen