Handy / Laptopvertrag auf mich abgeschlossen :(

10. März 2012 Thema abonnieren
 Von 
Largo303
Status:
Schüler
(387 Beiträge, 115x hilfreich)
Handy / Laptopvertrag auf mich abgeschlossen :(

vor ca. 3 Jahren habe ich auf meinem Namen ein Handyvertrag bei T-Mobil und eine Kreditfinanzierung für ein Notebook bei Saturn abgeschlossen, leider wahren beide Verträge nicht für mich sondern für meinen EX-Freund, da er eine schlechte Schufa hatte konnte er diese Verträge nicht abschliessen.
Damals befand ich mich auch in Pyschologischer Behandlung und wahr sehr labil, mein EX hat mich um den Finger gewickelt und nun habe ich den Salat, denn nun habe ich von Seiler & Kollegen Post bekommen wegen dem Handyvertrag es geht um eine Summe von 540 Euro.
Gestern lag dann ein Mahnbescheid im Briefkasten. Frage was habe ich für rechtlichte Möglichkeiten ? Sollte ich gegen den EX eine Betrugsanzeige machen, denn er hat ja den Vertrag genutzt und nicht ich !!!! Ich will ihn halt unter Druck setzen damit er zu gibt das er den Vertrag genutzt hat und nicht ich.

-----------------
" "

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Sorry - aber auf den ersten Blick kann man nur Dummheit erkennen. Dann fehlen auch noch Angaben wofür die 540.-€ sein sollen.

Du solltest mal schildern wer die Monatsgebühren bezahlt hat und wie die Regelung zwischen euch war. Ferner - war es ein gerichtlicher Mahnbescheid oder ein Inkassowisch?
Bei gerichtlichem Mahnbescheid und einem gültigen Vertrag auf deinen Namen wird vermutlich nur Zahlung bleiben und Rückforderung an Ex - am besten auch gleich per Mahnbescheid.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Largo303
Status:
Schüler
(387 Beiträge, 115x hilfreich)

die Regelung war das er monatlich zahlt.....nun bin ich aber schon lange nicht mehr mit ihm zusammen vor Wochen kam das schreiben von seiler nun der Mahnbescheid.
Also am besten gleich Mahnbescheid beantragen beim Amtsgericht gegen ihn ?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Hat er an dich oder direkt an Tmob. gezahlt? Schriftlich geregelt?

Je nach Stand der Beziehung und der Beweisbarkeit vielleicht erst ein normales Einschreiben mit 14 Tagen Frist zur Zahlung, dann Mahnbescheid oder an Inkassobüro abgeben.

Was mich wundert:

quote:
vor Wochen kam das schreiben von seiler
Nichts unternommen? :augenroll:

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)

quote:
Gestern lag dann ein Mahnbescheid im Briefkasten. Frage was habe ich für rechtlichte Möglichkeiten ?



Da du selber den Vertrag auf deinen Namen geschlossen hast, haftest du gegenüber dem Provider auch wegen aller Kosten.

Es kann bloß noch teurer werden, wenn du es weiter einfach laufen lässt. Sind denn die Verträge gekündigt, wurde die SIM gesperrt? Sonst eskaliert das immer weiter.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Largo303
Status:
Schüler
(387 Beiträge, 115x hilfreich)

der Vertrag ist gekündigt, schriftlich geregelt wurde nichts, die Rechnung sind dann weiter an seine Adresse gegangen, aber offensichtlich hat er nichts bezahlt.......gegen den Mahnbescheid von Seiler & Kollegen habe ich bereits einspruch eingelegt.

-----------------
" "

-- Editiert Largo303 am 11.03.2012 18:15

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Da seh ich schwarz ...
Vor allen Dingen gibst du nicht die elementaren Angaben zum Vertrag, zur Zahlung der bisherigen Monatsbeträge, welche Art von "Mahnbescheid" etc.

quote:
Hat er an dich oder direkt an Tmob. gezahlt?

Beispiel: hätte er per Lastschrift direkt an Tmob bezahlt, dann hätte man eine Vertragsübernahme halbwegs plausibel darlegen können.

Wie willst du jetzt sinnhaftig einem gerichtlichem(?) Mahnbescheid widersprechen, wenn der Vertrag auf deinen Namen läuft und die Rechnungen unbezahlt sind? Da ziehen sehr dunkle Wolken in meiner Kristallkugel auf.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)

quote:
Wie willst du jetzt sinnhaftig einem gerichtlichem(?) Mahnbescheid widersprechen, wenn der Vertrag auf deinen Namen läuft und die Rechnungen unbezahlt sind? Da ziehen sehr dunkle Wolken in meiner Kristallkugel auf.




Das muss man ganz dick und fett unterstreichen.

Du bist Schuldner der Prozess wird nur weitere Kosten generieren, du wirst zu 100% verurteilt.

Euer Innenverhältnis braucht den Gläubiger nicht zu interessieren.

Du solltest umgehend die Reissleine ziehen und das arme Amtsgericht verschonen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Largo303
Status:
Schüler
(387 Beiträge, 115x hilfreich)

ok die Rechnungen sind an seine Adresse gegangen, der Mahnbescheid beläuft sich auf 568 Euro t-mobil hat mir aber keine Mahnung etc. geschickt das ist alles an seine Adresse gegangen und offensichtlich hat er wohl gesagt, nee damit habe ich nichts zu tun und nun muss ich haften :(

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Bei einem gerichtlichen Mahnbescheid hast du jetzt kaum eine Chance und kannst dir das Geld nur von dem Ex zurückholen, wenn es denn was zu holen gibt.
Hilfreich sind Rechnungsbelege und Nachweis dessen (Lastschrift-) Zahlung des Ex, die Indizien für eine entsprechende Vereinbarung sein können. Vielleicht reicht auch ein von dir erlassener Mahnbescheid um den Ex einzuschüchtern.

Good Luck!

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Hilfreich sind Rechnungsbelege und Nachweis dessen (Lastschrift-) Zahlung des Ex, die Indizien für eine entsprechende Vereinbarung sein können. <hr size=1 noshade>


Einen Schuldnerwechsel, nur das würde dem MahnB den Boden entziehen, wird man daraus nicht ableiten können.

Der Schuldner muss nicht selbst zahlen, § 267 BGB , das ändert aber nichts daran, dass er im Obligo bleibt, wenn Zahlungen ausbleiben.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

den Kommentar meinte ich nur wg. Innenverhältnis zum Ex. An dem Mahnbescheid kann man nachträglich nicht mehr rumdiskutieren.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Largo303
Status:
Schüler
(387 Beiträge, 115x hilfreich)

ich probiere es jetzt einfach mit MB fertig, vielleicht schüchtert es Ihn ein, wenn nicht habe ich pech gehabt und muss blechen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Largo303
Status:
Schüler
(387 Beiträge, 115x hilfreich)

so ich habe nochmal in den Unterlagen geschaut auf dem T-Mobil Vertrag steht eine Kontonummer und BLZ die nicht meine ist aber ich bin als Kontoinhaber eingetragen die Bankverbindung ist vom ihm, ich werde mir morgen eine Bescheinigung von der Bank ausstellen lassen das das Konto nicht von mir ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.238 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen