Handy: Online-Rechnung nach Vertragsende?

13. Dezember 2013 Thema abonnieren
 Von 
Dingo333
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 4x hilfreich)
Handy: Online-Rechnung nach Vertragsende?

Hallo Forum,

ich benötige Hilfe bei einem Thema, dass mir gerade Probleme bereitet.

Unterhttp://www.123recht.net/Inkasso,-Anwalt-Forderung-fragwuerdig-__f454472.html
habe ich bereits von dem Inkasso- und dem Anwaltsbüro geschrieben, die mir wegen einer mir unbekannten Forderung eines längst gekündigten Handyvertrages auf den Pelz rücken. Ich lagere jetzt dieses spezielle Thema aus, um den anderen Thread überschaubar zu halten.

Kurz erklärt:
Während des Handyvertrages kam es des öfteren zu Unstimmigkeiten mit mir und dem Anbieter, da Rechnungen grundsätzlich ausschließlich über einen Online Account einsehbar waren. Ursprünglich hatte ich auf Papierrechnungen bestanden und hier auch einen Preisaufschlag in Kauf genommen.
Irgendwann hieß es aber: Papierrechnungen gibt es nicht mehr, basta! Schauen sie auf diesen Online Account. Ab da regierte das Chaos, denn der Onlineaccount war nicht so einfach einzurichten, bzw. regelmäßig abzurufen.

Nach ABlauf des Vertrages bekam ich die Mahnung über eine ABschlussrechnung, die ich bezahlte, abzüglich eines Betrages den ich aus den im Online Account befindlichen Rechnungen (die werden da ja auch nicht ewig gespeichert) nicht nachvollziehen konnte.

Wie erwähnt stürmen jetzt Inkasso und Anwalt mit einer höheren Forderung als dem fehlbetrag auf mich ein und ich kann nirgends nachschauen, ob die Rechnung berechtigt ist.

Denn: Auf meinen Online Account komme ich nicht mehr!
Ich könnte vielleicht versuchen mit meiner alten ID einzuloggen, aber das Passwort habe ich nicht aufgehoben. Da der Vertrag abgelaufen ist, kann ich mir auch nicht wie sonst, ein neues Passwort zu-smsen lassen.

Aber meine Frage ist jetzt: Kann der Anbieter verlangen, dass ich auch NACH Ablauf eines Handyvertrages noch regelmäßig auf mein Onlinekonto schaue, um nachzuprüfen, ob dieser vielleicht doch noch wochen-/monate später eventuelle Restforderungen ausgegraben hat?
Anscheinend existiert dort möglicherweise eine Rechnung, die mich natürlich nie erreicht hat.

Was nun? Ist die Forderung der Inkasso/Anwälte nun rechtens, da eine Onlinerechnung möglicherweise in meinem nicht mehr zugänglichen Onlineaccount schlummert?

Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar.

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3452x hilfreich)

Dein link funktioniert nicht.
Aber grundsätzlich kann eine spätere Abrechnung noch kommen. Ist bei Roaming und manchen schluddrigen Anbietern wie Base tatsächlich so. Meist kann man sich über Rechnungseingänge per Email informieren lassen und bekommt das mit. In jedem Fall muß der Anbieter einem Zugang zur Rechnung verschaffen oder per Papier Duplikate zusenden.

Zitat:
Kosten von Seiten der Telekom einen Restbetrag von ca. 20€ nicht zuordnen und ließ ihn deshalb offen.
Was aber an sich schon ungeschickt ist. Entweder aktiv klären oder reklamieren. Durch eine auch unberechtigte Reklamation befindet man sich in einer rechtlich besseren Situation und der Betrag kann dann gar nicht angemahnt werden bis zur Klärung!

-- Editiert Mr.Cool am 13.12.2013 11:35

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.687 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.250 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.