Handy Sim Karte gesperrt Drittanbieter Winmycar

13. Dezember 2009 Thema abonnieren
 Von 
doridori
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Handy Sim Karte gesperrt Drittanbieter Winmycar

Hallo,
als ich meine letzte Telefonrechnung erhalten habe, habe ich festgestellt, dass Forderungen Dritter i.H.v. 14,97 EUR bestehen, welche ich mir nicht erklären konnte. Daraufhin habe ich mich mit meinem Telefonanbieter (Debitel) in Verbindung gesetzt und erfahren, dass eine Forderung der Planet GmbH wegen in Anspruch genommener Leistungen über die Internet-Seite winmycar.de bestehe. Hierbei soll ich an einem bestimmten Tag die genannte Internetseite aufgerufen haben, eine Anzahl von Fragen beantwortet haben und daraufhin einen Code zugeschickt bekommen haben, welchen ich zum gleichen Zeitpunkt bei dieser Seite eingegeben haben soll. Damit war eine Anmeldung zu einem Gewinnspiel ausgelöst, welche sich bei Nichtkündigung immer wieder um 1 Woche verlängert.

Den besagten Code habe ich zugeschickt bekommen, allerdings alle anderen Schritte habe ich nie gemacht. Ich habe nach Zusendung des Codes wöchentlich 1 SMS auf mein Handy bekommen, mit dem Inhalt, dass mein Abo wieder verlängert wurde. Auf diese SMS`s habe ich nie reagiert, da ich dachte, dass das irgendeine Masche ist, damit ich ein Abo abschließe.
Ich habe den zu unrecht eingezogenen Betrag zurückbuchen lassen und nur den regulären Debitel-Betrag überwiesen und daraufhin wurde prompt von Debitel meine Karte gesperrt. In den AGB`s von Debitel steht lt. Aussage von Debitel, dass Forderungen Dritter über meine Telefonrechnung eingezogen werden. Nur bin ich der Meinung, dass wenn gar keine Forderung besteht, auch keine einzuziehen ist. Debitel prüft leider nicht die ab, ob eine Forderung rechtens ist, oder nicht.

Ich habe sowohl bei Debitel als auch bei Planet GmbH Widerspruch eingelegt und daraufhin von Planet GmbH die Mitteilung bekommen, dass ich ein Abo (wie oben beschrieben) abgeschlossen hätte. Vorsorglich habe ich bei Planet GmbH gekündigt, welche mir auch bestätigt wurde.
Meine Frage ist nun folgende:

Ich habe einen Vertrag mit Debitel, bei dem ich einen Mindestumsatz von 10 EUR bringen muss. Alles was ich darüber hinaus nutze, bezahle ich zusätzlich, wenn ich weniger „verbrauche“, sind trotzdem die 10 EUR fällig (Zehnsation).

Ist die Sperre von Debitel rechtens?

Darf Debitel, trotz Sperre, mir zukünftig die 10 EUR in Rechnung stellen, auch wenn ich keine Leistung in Anspruch nehmen kann?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Doreen


-----------------
""

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jennifer_A
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 275x hilfreich)

Zumindest für die Teledumm ist doch schon entschieden worden, daß diese nicht Inkasso für bestrittene Forderungen Dritter spielen dürfen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Das Vorgehen von Planet ist aus meiner Sicht nicht legitim.
Du hast aber ein anderes Problem - statt einer rechtlich korrekten Rechnungsreklamation hast du in Rambomanier Debitel mit Rücklastschrift nebst Gebühren "beglückt" und das mögen die gar nicht. Vor einer Rückbuchung sollte man dem Vertragspartner eine nachweisbare und nachvollziehbare Rechnungsreklamation mit Fristsetzung zur Korrektur senden.

Du musst zuerst an Planet einen Widerspruch senden und einen Vertrag abstreiten. Zusätzlich eine Gutschrift fordern und dich auf fehlende Widerrufsbelehrung nach Fernabsatzrecht berufen. Das macht jetzt nur Sinn per Einschreiben, denn das Handy kann keine Stopp-SMS mehr senden.
Diese Kopie legst du einem Einschreiben an Debitel bei und forderst binnen 1 Woche Freischaltung deiner SIM. Erfolgt keine Freischaltung, besteht sogar die Chance den Vertrag mit Debitel vorzeitig zu beenden. Die Rücklastschriftgebühr würde ich übrigens zahlen.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

-- Editiert am 14.12.2009 12:19

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
doridori
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Mr.Cool,

vielen Dank für deine Antwort. Den Widerspruch und das Abstreiten des zustande gekommenen Vertrages habe ich bereits gegenüber Planet geäußert per Einschreiben. Daraufhin habe ich auch die bereits beschriebene Antwort von Planet erhalten mit den Daten wie und wann der Vertrag zustande gekommen sein soll. In meinem Schreiben an Planet habe ich auch daraufhin gewiesen, dass der bestrittene Betrag an Debitel zurückzuzahlen ist. Für mich wäre noch wichtig zu wissen, ob es von Debitel rechtens ist, eine Forderung ohne Prüfung auf Rechtmäßigkeit einzuziehen, obgleich ich auch bei Debitel diese Forderung für unrechtmäßig erklärt habe.

Es handelt sich um einen Betrag von bisher 14,97 EUR, gab es nicht für Telekommunikationsunternehmen einen Mindestbetrag, welcher rückständig sein muss, um eine Sperre zu rechtfertigen?

Ich soll also Debitel mit vorzeitiger Kündigung "drohen", wenn nicht innerhalb einer Woche meine Karte wieder freigeschalten wird?

Vielen Dank
Doreen


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Die Sperre ist bei FESTNETZanschlüssen erst ab >75.- möglich. Eine Prüfung der Rechtmäßigkeit kann weder Telekom noch Debitel vornehmen - das kannst nur du.
Der Passus zum Gebühreneinzug kann eigentlich nur für "berechtigte Forderungen" akzeptiert werden. Das Problem ist - du musst zuerst formgerecht reklamieren und nicht einfach zurückbuchen.
Grundsätzlich muss der derjenige eine Forderung beweisen, der sie erhebt. Solche SMS-Abzockereien lassen sich meist mit geeigneter Gegenwehr rückgängig machen. Ich empfehle zum Widerspruch vorsorglich einen Widerruf auszusprechen. Dir kann keine Widerrufsbelehrung in Textform zugegangen sein, da man nur deine Handynr. (fälschlich?) hat. Damit ist eine Textform nicht möglich nach meinem Kenntnisstand. Debitel muss deine Anfechtung der Planet-Kosten auch mitgeteilt bekommen, sonst bewegt sich nichts!
Die maßvolle Drohung an Debitel soll nur der Freischaltung dienen und einer Verbesserung der Ausgangslage. Berichte bitte wie es weitergeht.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.241 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen