Handyvertrag abgeschlossen, Hardware nicht erhalten

20. Oktober 2016 Thema abonnieren
 Von 
hhdirk
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Handyvertrag abgeschlossen, Hardware nicht erhalten

Hallo Zusammen,

ich habe im September einen Vertrag bei der Fa. Logitel (Anbieter Vodafone) abgeschlossen.
Damals hatte ich mich für das Samsung Galaxy Note 7 entschlossen.
Die Sim-Karte hatte ich relativ zeitnah erhalten und der Mobilfunkvertrag wurde bereits aktiviert und genutzt.

Die Auslieferung des Smartphone verzögerte sich auf unbestimmte Zeit, daraufhin hat Logitel am 19.09. geschrieben, dass die Auslieferung derzeit ungewiss ist und diese ein Austauschgerät anbieten wollen bzw. den Vertrag ausbezahlen lassen wollen.
Des Weiteren sollten die ersten 2 Monate der Grundgebühr erstattet werden, was bis heute nicht geschehen ist.

Diese Variante mit den Alternativ Handy kam für mich damals nicht in Frage, da die Auslieferung der neuen Charge vom Note 7 am 28.09. erfolgen sollte, daher habe ich weiterhin gewartet.
Anfang dieses Monats wurde nun in den Medien verkündet dass die Produktion des Note 7 eingestellt wurde. Ich habe auf eine Resonanz von Logitel gewartet, keine Rückmeldung!
Am 10.10 habe ich dem Service bekannt gegeben, dass ich entweder das S7 Edge oder eine Auszahlung in Betracht ziehe. Keine Rückmeldung seitens Logitel.
Daraufhin habe ich mich nochmals am 17.10. schriftlich gemeldet und denen die Frist gesetzt mir bis zum 20.10. ein Angebot zu unterbreiten oder ich mache von meinen Widerruf gebrauch.

Widerruf gem. AGB von Logitel

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.


Daraufhin habe ich am 18.10 ein Angebot von Logitel bekommen, dieses habe ich unmittelbar wahrgenommen und habe um Rückmeldung bezüglich der Auslieferung gewartet (Lieferzeit 1-3 Tage). Seit heute warte ich auf eine entsprechende Rückmeldung.

Weder wurde mein Kundenkonto aktualisiert, mit der entsprechenden Änderung noch habe ich eine Rückmeldung vom Kundenservice erhalten.

Das möchte ich mir nun nicht weiter gefallen lassen und endgültig von den Vertrag zurück treten, meine Frage an Sie, ist dies rechtens?

Soll ich nochmals eine Frist setzten um die Ware zu erhalten?

Ich habe bereits eine Summe überwiesen, kann ich diese wieder zurückfordern?

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Zitat:
Das möchte ich mir nun nicht weiter gefallen lassen und endgültig von den Vertrag zurück treten, meine Frage an Sie, ist dies rechtens?

Man sollte Anbetracht der Informationen in den Medien wenigstens mehr als nur einen oder zwei Tage abwarten. Stichwort "Handy-Rauchzeiten". Sprich: Die Anbieter sind im Moment überlastet wegen den hunderttausenden oder noch mehr Reklamationen und Widerrufen.
Man sollte immer angemessene Fristen setzen, was einem sicher auch ein Richter so sagen würde. Ich würde bis Mitte nächster Woche warten, dann nochmal eine Frist von einer Woche setzen und den kompletten Rücktritt vom Vertrag androhen. Dann konsequent so machen.

Zitat:
Ich habe bereits eine Summe überwiesen, kann ich diese wieder zurückfordern?

In dem Fall ja. Samsung hat ja schlichtweg Mangelware in Umlauf gebracht, die zurückgeholt wurde und nach meinen Infos wurde die Produktion nun ganz eingestampft. Wenn dann die Alternative auch nicht geliefert wird, ist es vorbei mit dem Verständnis. Und dann wird der Vertrag rückabgewickelt inklusive Geld zurück.
Überweisungen kann man halt nicht bei der Bank zurückrufen. Sprich: Man muss es sich schon vom Anbieter holen.

Wie der sich mit Samsung einig wird, kann dir herzlich egal sein.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.627 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen