Handyvertrag gekündigt

15. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
Mikomaus
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 8x hilfreich)
Handyvertrag gekündigt

Hallo zusammen,

habe mal eine hoffentlich SIMPLE Frage, tehe wohl gerade auf dem Schlauch.

Haben am 15.7.03 (Unterschrift) damals einen Handyvertrag über 24 Monate Laufzeit abgeschlossen ... und habe diesen nun im März gekündigt, nun bekomme ich von der Telekom eine Bestätigung meiner Kündigung mit dem Termin vom 1.6.2010 ... in meinem Vertrag aber steht folgender Text zur Kündigung:

Verträge über Mobilfunkleistungen haben je nach Tarif und Wahl des Kunden eine Laufzeit von 12 oder 24 Monaten und verlängern sich jeweils um 12 MOnate, wenn nicht eine der beiden Parteien schriftlich mit einer Frist von 3 Monaten zum Ablauf der jeweils vereinbarten Laufzeit kündigt.

Ich habe weder letztes Jahr noch vorletztes Jahr ein neues Handy oder Guthaben von denen genutzt was man zur Vertragsverlängerung oft angeboten bekommt.

Habe ich was falsch verstanden? Normalerweise müsste ich doch zu Juni oder Juli 2009 da raus kommen oder?

Freue mich über Ratschläge :-)

Viele Gruesse
Mikomaus



Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

quote:
Haben am 15.7.03 (Unterschrift) damals einen Handyvertrag über 24 Monate Laufzeit abgeschlossen


Es kommt allerdings nicht auf das Unterschriftsdatum an, sondern auf das Datum des Vertragsbeginns. Das ergibt sich meist aus der 1. Rechnung (ab wann wurde genau die Grundgebühr berechnet?). Wenn Sie uns dieses Datum nennen, können wir sicher weiterhelfen.

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mikomaus
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo,

DANKE für die ANTWORT
Also die erste Rechnung ist vom 12.08.2003 mit einem Abrechnugszeitraum vom 1.7.2003 bis zum 31.07.2003

Gruss
Mikomaus

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Okay, im Juli 2003 wurde aber sicherlich nur eine anteilige GG berechnet, denn Sie haben ja erst am 15.7.03 den Vertrag unterschrieben. Vertragsbeginn ist demnach irgendwann in der 2. Julihälfte 2003. Nach den von Ihnen zitierten Vertragsbedingungen müsste Ihre Kündigung daher ebenfalls in der 2. Julihälfte, 2009, wirksam werden (Ende der Kündigungsfrist ist 2. Hälfte April 2009, also noch nicht erreicht). Ich frage mich, wie die Telekom auf den 01.06.2010 kommt. Wieso vor allem gerade der 1. Juni?!

Das sollten Sie -zunächst über die Hotline, ansonsten auch schriftlich- einmal dort nachfragen.

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mikomaus
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 8x hilfreich)

In der 1. Rechnung ist der halbe Monatsgrundpreis berechnet und der Anschlusspreis.

Ja rufe da mal an und werde Nachfragen

Melde mich dann mit der Antwort

Viele Gruesse
Mikomaus

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.622 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen