Heizkosten Abrechnung für mich zu hoch

28. Oktober 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12328.01.2023 18:57:04
Status:
Schüler
(220 Beiträge, 21x hilfreich)
Heizkosten Abrechnung für mich zu hoch

Hallo,

ich war lange nicht mehr hier in diesem Forum. Nun habe ich noch aber ein neues Anliegen., Ich schlage mich mittlerweile selber damit herum. Ich bin letztes Jahr erst umgezogen in eine neue Wohnung, habe so gut bei den milden Temperaturen keine Heizung benötigt und im Sommer sowieso nicht geheizt.

Jetzt hatte ich durch Anbieterwechsel, bei den Stadtwerken gekündigt (schon im Juni diesen Jahres) und bekomme eine Abschlußrechnung mit knapp 400 Euro Heizkosten. Mich hat fast der Schlag getroffen. Ich mein in meinen Fall übernimmt ja das JC die Heizkosten, aber es könnte natürlich sein, das die das zu hoch finden und nicht alles zahlen werden. Ich hatte in meiner alten Wohnung nie eine so hohe Summe (obwohl Großstadt und jetzt Kleinstadt). Ich habe auch um Überprüfung gebeten und werde das jetzt auch noch mal durch eine fachliche Stelle selber überprüfen.

Zudem wurde auch behauptet, das sie zuerst meine Zählerstände nicht erhalten hätten, aber mein neuer Anbieter hat das direkt weiter geleitet und da läuft es wie immer ohne Probleme (mein alter / neuer, der jetzt zum Glück bundesweit anbietet). Unterschiedliche Strom-.Abschlußrechnungen hab ich auch bekommen. Erst eine von 75 Euro (mit angeblichen Mahnkosten, aber kann belegen, das ich bezahlt habe), dann wurde runter auf 50 Euro korrigiert. Die Zählerstände bei Kündigung habe ich denen abermals mitgeteilt (per Mail und wurde dann auch erhalten), aber die Heizkostensumme hat sich dadurch nicht runter gesetzt.

Soll ich jetzt einfach auf gut Glück versuchen, trotzdem klein bei zu geben, damit das endlich ein Ende findet, mit der viel zu hoch angesetzten Heizkostenabrechnung (wegen dem JC) und denen die Abschlußrechnungen mit ein paar entsprechenden Sätzen hinschicken? Oder soll ich erstmal weiter kämpfen, das die Heizkostenrechnung überprüft wird und dann auch evtl. herunter gesetzt wird. Ich sollte auch einen monatlichen Abschlag von über 80 Euro bezahlen, soviel hab ich nicht mal in der alten Wohnung gehabt. ...

Ich habe sogar selbst einen Widerspruch in der Sache geschrieben und blicke bei den ganzen Zahlen etc. bei den verschiedenen Schreiben auch gar nicht mehr selber durch.

-- Editiert von Moderator am 28.10.2019 18:55

-- Thema wurde verschoben am 28.10.2019 18:55

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32289 Beiträge, 5678x hilfreich)

Zitat (von Schneewittchen27):
bei den Stadtwerken gekündigt (schon im Juni diesen Jahres) und bekomme eine Abschlußrechnung mit knapp 400 Euro Heizkosten.
Für welchen Zeitraum ist diese Abschlussrechnung? Ab dem Umzug September 2018 ?
Und ab da bis Juni 2019 hast du nicht geheizt?
Womit wird das Haus beheizt? Gas, kann man im alten Beitrag lesen.
Wie wird der Verbrauch abgelesen/gemessen/bestimmt?
Zitat (von Schneewittchen27):
Ich sollte auch einen monatlichen Abschlag von über 80 Euro bezahlen,
Wie viel wurde jeden Monat bezahlt?

Stromkosten dürften mit Heizkosten nichts zu tun haben, es sei denn, du heizt mit Strom...
Ob Großstadt oder Kleinstadt ist für die Heizkosten vollkommen egal.

-- Editiert von Anami am 28.10.2019 19:45

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Prüfe bitte, ob in dem Bescheid die richtigen Endzählerstände stehen.
Es kann nämlich sein, das es sich da um geschätzte Zählerstände handelt und Deine meldung noch nicht verarbeitet wurde.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12328.01.2023 18:57:04
Status:
Schüler
(220 Beiträge, 21x hilfreich)

ach so sorry damit ist natürlich Erdgas gemeint und ich habe noch eine ältere Gastherme wie in der alten Wohnung auch. Kochen tu ich auf einem E-Herd (vorher Gas). Da hab ich schon geschrieben, das die sie Werte erst durch einen Drittanbieter geschätzt haben.....

Der Zeitraum beläuft sich von Januar 2019 bis zu meiner Kündigung Juni 2019. Allerdings kam zum Jahresanfang auch keine Jahresabrechnung wie bei Strom. Auf meine hartnäckige Nachfrage hin, warum der monatliche Abschlag auf einmal so hoch sein soll wie ich den noch nie hatte, kam dann als Antwort, das die betriebsinterne Änderungen in ihrem System (weiß jetzt nicht den genauen Ausdruck dafür) gemacht haben und ich hatte erst im Mai die Jahresabrechnung für Erdgas bekommen und folglich haben sie dann mehr Abschlag drauf gehauen, damit war ich natürlich ganz und gar nicht einverstanden. Zahle nun über JC 39 Euro Heizkosten und 47 Euro Strom (weiß nicht, ob das irgendwo noch günstiger möglich ist, zumindest Strom, da ich ja diesen aus eigener Tasche zahlen muss). Außerdem kann man eigentlich bei solchen Veränderungen auch mal die Kunden vorher informieren und die nicht mit einer so hohen Rechnungen konfrontieren. Nachts schalte ich auch meine Heizung ganz aus und bei den milden Temperaturen derzeit nur abends ein wenig, das es nicht so kalt wirkt. Hab ich auch so vor meiner Kündigung gemacht. Ich hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe. Dafür das 3 Monate nix gekommen ist, wollten sie jetzt einen höheren Abschlag haben, dies find ich keineswegs in Ordnung, find ich eher Kundenabzocke!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12328.01.2023 18:57:04
Status:
Schüler
(220 Beiträge, 21x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von Schneewittchen27):
bei den Stadtwerken gekündigt (schon im Juni diesen Jahres) und bekomme eine Abschlußrechnung mit knapp 400 Euro Heizkosten.
Für welchen Zeitraum ist diese Abschlussrechnung? Ab dem Umzug September 2018 ?
Und ab da bis Juni 2019 hast du nicht geheizt?
Womit wird das Haus beheizt? Gas, kann man im alten Beitrag lesen.
Wie wird der Verbrauch abgelesen/gemessen/bestimmt?

Die Zählerstände hab ich abfotografiert und per Mail hingeschickt, das sollte wohl auch deutlich machen, das die Daten auch korrekt auch eingelesen werden können. Hab einen extra Gaszähler und Stromzähler im Keller. Der Gaszähler ist frei zugänglich, der Stromzähler nicht.

Zitat (von Schneewittchen27):
Ich sollte auch einen monatlichen Abschlag von über 80 Euro bezahlen,
Wie viel wurde jeden Monat bezahlt?

Stromkosten dürften mit Heizkosten nichts zu tun haben, es sei denn, du heizt mit Strom...
Ob Großstadt oder Kleinstadt ist für die Heizkosten vollkommen egal.

-- Editiert von Anami am 28.10.2019 19:45

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32289 Beiträge, 5678x hilfreich)

Bitte einfach auf das blaue ---ANTWORTEN --- klicken. Dann antworten. Bitte nicht im Zitat rumschreiben.---Danke.
--------------------------------------------------
1. Seit wann zahlt das JC die 39,- ?
2. Wer hat dir Gas geliefert vom Umzug bis Ende 2018? Also September bis Dezember 2018?
3. Ist es tatsächlich eine Gastherme---die heizt + WW bereitet?
4. War die Abrechnung, die im Mai kam, die von 2018 und nur für Gas?
5. Wann hast du den Zählerstand Gas zum Gasversorger geschickt?
6. Was genau schreiben die Stadtwerke?
7. An wen hast du den Widerspruch geschrieben?

Nein, für mich ist das gar nicht verständlich, was du schreibst. Das ist wie ein Eintopf, in den du alles rein wirfst, was dir grade im Kopf rumgeht--- du blickst selbst nicht durch---und wir sollen die wichtigen *Brocken* heraussuchen.

Kannst du bitte die 6 Fragen möglichst kurz beantworten?
Kannst du bitte die alte Wohnung mal rauslassen?
Kannst du bitte alles zu Strom auch einfach rauslassen? Es geht jetzt nur um Gas und Anbieterwechsel für Gas.

Zitat (von Schneewittchen27):
Dafür das 3 Monate nix gekommen ist, wollten sie jetzt einen höheren Abschlag haben,
Aus diesem Grund war das garantiert nicht. Der Abrechnungszeitraum und der Gasbezugszeitraum ist wichtig.

Ganz andere Idee:--Hattest du bei den Stadtwerken Gas+Strom im Vertrag? Werden die 400,- evtl. für Gas +Strom für den gesamten Zeitraum nachgefordert?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12328.01.2023 18:57:04
Status:
Schüler
(220 Beiträge, 21x hilfreich)

1. Seit wann zahlt das JC die 39,- ?
nach der Kündigung vom alten Gasanbieter zahlt das JC die 39 Euro monatlich an den neuen Versorger
2. Wer hat dir Gas geliefert vom Umzug bis Ende 2018? Also September bis Dezember 2018?
Stadtwerke Weserbergland Hameln haben bis zu meiner Kündigung das Gas geliefert. Bei Einzug 40 Euro monatlich.
3. Ist es tatsächlich eine Gastherme---die heizt + WW bereitet?
ja sicher ist es eine Gastherme.
4. War die Abrechnung, die im Mai kam, die von 2018 und nur für Gas?
Ja die war nur für Gas - Strom wird bei denen gesondert berechnet.
5. Wann hast du den Zählerstand Gas zum Gasversorger geschickt?
im Zuge meiner Kündigung habe ich das alles per Mail hingeschickt und beim Umzug war ich persönlich dort.
6. Was genau schreiben die Stadtwerke?
Dazu muss ich erst noch das Schreiben entsprechend raus suchen,. da es mittlerweile mehrere sind. Welches wäre relevant?
7. An wen hast du den Widerspruch geschrieben?
Direkt an die Stadtwerke selber

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32289 Beiträge, 5678x hilfreich)

Zitat (von Schneewittchen27):
in meinen Fall übernimmt ja das JC die Heizkosten, aber es könnte natürlich sein, das die das zu hoch finden und nicht alles zahlen werden.
Reiche diese Abrechnung in Kopie dem JC ein. Dann weiteres abwarten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.356 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen