Hitenergie falsche Jahresabrechnung und Mahnungen

24. März 2012 Thema abonnieren
 Von 
guest-12327.02.2013 18:52:02
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 2x hilfreich)
Hitenergie falsche Jahresabrechnung und Mahnungen

Hallo

Habe von Hitenergie eine Jahresabrechnung erhalten mit geschätztem Zählerstand, obwohl ich im Sept. 11 den Zählerstand online eingegeben habe. Bei einem Telefonat wurde mir dies auch bestätigt, warum man dann den Zählerstand bei der Abrechnung geschätzt hat konnte de3r Herr mir auch nicht erklären.

Jedenfalls habe ich um eine korregierte Rechnung gebeten (auch schriftlich) und alles was kommt sind Mahnungen weil ich mich natürlich weigere über 800 euro zu zahlen obwohl ich dort ein Guthaben von über 150 euro habe (habe mir die Mühe gemacht mal selber aus zu rechnen wie die Jahresabrechnung korrekt lauten müsste)

Bei dieser Berechnung habe ich feststellen müssen das die Rechnung vom Januar eh verkehrt ist.
Dort steht man habe mit einem Brennwert von 9,8 gerechnet, überprüft man dies kommen aber aus 3948 m³ 38.690,40 kwh herraus und nicht wie in der Rechnung steht 37.505,00 kwh
dies kommt man mit einer Berechnung eines Brennwertes von 9,5 herraus.

Da Hitenergie bei der jetzigen Mahnung gedroht hat die Gaslieferung einzustellen bin gerade dabei eine Zahlungsaufforderung meinerseits an Hitenergie zu schicken. Wie soll ich das denn jetzt korrekt ausrechnen??????????
Alle emails und Telefonate werden nur mit "Wir gebens an die Buchhaltung weiter" abgetan. Habe ich eigentlich das recht fristlos zu kündigen und monatliche Abschlagszahlungen einzubehalten bis die Differenz ausgglichen ist???
Greetz
Petra

-----------------
" "

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
nico245
Status:
Schüler
(379 Beiträge, 269x hilfreich)

Hallo,
wir haben genau wie Sie das Problem das Hit völlig schmerzfrei ist.

Die Abrechnung aus dem Jahr 2012 wurde von Hit (trotz korrekt angegebener Zählerstände)anstatt mit 20000kw einfach mit über 40000 verbrauchter Einheiten abgerechnet.

Daraus resultieren dann monatliche Abschläge über 260€ (!) Ich habe dann das Lastschriftverfahren widerrufen und Hit eine Anzeige wegen Betrug angeboten!Alles per Einschreiben.

Da kommen dann irgendwelche vorgefertigten E-Mails zurück.

Jetzt schreibe Ich nicht mehr und habe mir die Mühe gemacht, meine Abrechnung selber auszurechnen.

Da Hit auch die Boni vom letzten Jahr nicht ausgezahlt hat, besteht ja hier auch der Verdacht das der Überschuss aus den Abschlagszahlungen vom neuen Vertragsjahr nicht erstattet werden.

Das scheint aber hier die übliche Vorgehensweise zu sein.
Einfach mal bei Verivox die Bewertungen anschaun die nach dem ersten Vertragsjahr abgegeben wurden....
Das scheint einfach Methode zu sein wie auch der WDR in einer Reportage über dieses Unternehmen berichtete.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.133 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen