Hallo,
seit dem 01.03.16 bin ich an einer Musikschule als Honorarkraft tätig, die 17 km von meinem Wohnort entfernt liegt. Als ich den Vertrag unterschrieb, habe ich einen Schüler übernommen und von Seiten der Musikschule sollten weitere beworben werden. Bis heute habe ich immer noch keine weiteren Schüler. Es wurde mir eine Probestunde angeboten von einem potenziellen Schüler, der allerdings an einem anderen Wochentag und statt nachmittags nur vormittags Zeit hatte.
Der Vertrag ist jährlich zum Schuljahresende bzw. zum 31.08. kündbar.
Bis jetzt konnte ich mich an einer Fahrgemeinschaft beteiligen, sodass für mich so gut wie keine Fahrtkosten angefallen sind. Wenn ich weiterhin mit dem Auto anfahren würde, wären das mit einer Kilometerpauschale von 0,30€ berechnet 40,80€. Die Fahrtkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln betragen Hin und Zurück jedes Mal 11,60€. Das sind im Monat ca. 46,40€.
Da ich immer noch nur einen Schüler habe und 30€ im Monat von der Musikschule erhalte, mache ich in Zukunft ein Minusgeschäft, wenn ich in dem Vertrag bleibe. Gibt es die Möglichkeit dies als Unzumutbarkeit seitens einer Vertragspartei zu sehen um den Honorarvertrag vorzeitig zu kündigen und wenn ja, mit welcher Kündigungsfrist oder bin ich mit meiner Unterschrift daran gebunden und kann erst zum 31.08. kündigen? Eine "angemessene Vertretung" zu finden schätze ich als unrealistisch ein, da eigentlich niemand an einer Musikschule anfängt, um eine halbe Stunde wöchentlich zu unterrichten.
Vielen Dank schonmal.
-- Editier von MerVoc am 23.01.2017 19:25
Honorarvertrag vorzeitig kündbar wegen Unzumutbarkeit?
23. Januar 2017
Thema abonnieren
Frage vom 23. Januar 2017 | 17:29
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Honorarvertrag vorzeitig kündbar wegen Unzumutbarkeit?
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 23. Januar 2017 | 21:17
Von
Status: Unbeschreiblich (124290 Beiträge, 40350x hilfreich)
Hier hat sich ein wirtschafliches Risiko realisiert, das ist in dem Rahmen "Pech".
Ausnahme: man könnte nachweisen, das die vertraglich vereinbaarte Werbeaktion gar nicht stattfand.
Und jetzt?
Schon
276.762
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen