Hallo,
Ich habe für den Oktober eine private Hundebtreeung für meinen Urlaub gesucht und gefunden.
Am 31.07 habe ich bereits dort mitgeteilt, dass ich die Betreuung im Oktober nicht mehr benötige. In meinen Augen demnach sehr frühzeitig.
Ich hatte bereits die komplette Leistung gezahlt.
Nun möchte die private Hundebetreuung mein Geld einbehalten ,in voller Höhe.
Kann er dies machen?
-- Editiert von Moderator topic am 31. August 2024 14:05
-- Thema wurde verschoben am 31. August 2024 14:05
Hundeurlaubsbetreuung ,Geld wird einbehalten
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
Dass sie es machen kann, das sieht man ja. Aber, das ist ja kaum ein Fall fürs Unterforum Arbeitsrecht. Denn die Hundbetreuerin und Du, Ihr habt ja wohl kaum einen Arbeitesvertrag im klassischen Sinn mit Sozialabgaben u.s.w. abgeschlossen.
wirdwerden
Zitatmein Geld einbehalten ,in voller Höhe :
Da wäre als erstes der Vertrag zu lesen, darin sollten Fristen für den Fall eines Rücktritts vom Vertrag geregelt sein - vorstellbar etwa eine Staffelung nach zeitlicher Nähe - als auch Fragen der Erstattung, wenn Leistung nicht in Anspruch genommen wird.
In voller Höhe die Zahlung behalten zu wollen, scheint mir ungerechtfertigt; das Mindeste, was dir zu erstatten ist, wären ersparte Aufwendungen, also Futter usw.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
ZitatDa wäre als erstes der Vertrag zu lesen, :
Es ist eine Privatperson. Es gibt also keinen Vertrag ,nur mündliche Ansprachen, bzw alles schriftliche über WhatsApp. Es ist keine Hundepension.
ZitatEs ist eine Privatperson. Es gibt also keinen Vertrag ,nur mündliche Ansprachen, bzw alles schriftliche über WhatsApp. Es ist keine Hundepension. :
Da liegt der Verdacht auf Schwarzarbeit nahe, und dein Geld wirst du dann wohl abschreiben können.
-- Editiert von User am 31. August 2024 14:27
ZitatEs ist eine Privatperson. :
Und die macht das nur einmalig oder öfter?
ZitatEs gibt also keinen Vertrag ,nur mündliche Ansprachen, bzw alles schriftliche über WhatsApp :
Finde die Widersprüche ...
Mündliche Ansprachen sind bei Verträgen ein Problem, weil im Falle des Falles nicht wirklich nachweisbar.
Über WhatsApp ist nichts schriftliches möglich, aber immerhin Textnachrichten und Bilder sind möglich und in der Regel auch nachlesbar.
ZitatKann er dies machen? :
Können: ja
Dürfen: nein
Grundsätzlich gilt:
Verträge müssen eingehalten werden. D.h. der Fragesteller hat kein allgemeines Recht, kostenlos abzusagen, egal wie früh.
Der Hundebetreuer kann prinzipiell den vollen Betrag behalten, denn es ist an der Absage "nicht schuld".
Allerdings muss der Hundebetreuer die ersparten Aufwendungen abziehen. Durch die Absage hat der Hundebetreuer keine Kosten für Futter. Die im Betrag enthaltenen Futterkosten müssen erstattet werden - es sei denn, der Hundebetreuer hätte das Futter schon gekauft. Dann wäre nichts erspart.
Die Frage, ob Schwarzarbeit vorliegt / geplant war, ist natürlich berechtigt.
ZitatVerträge müssen eingehalten werden. D.h. der Fragesteller hat kein allgemeines Recht, kostenlos abzusagen, egal wie früh. :
Es gibt eine Regelung, wenn man frühzeitig absagen, das ein kleiner bestimmter Betrag einbehalten werden kann. Ich weiss nicht in welcher Höhe. Dies habe ich bereits angeboten. Wurde abgelehnt.
Dieser Herr hat weder Kosten noch sonst etwas gehabt. Ich habe über 2 Monate vorher bescheid gegeben.
Futterkosten entstehen nicht. Da ich alles selbst organisiert hätte.
Ich werde mich an einen Anwalt halten.
Vielen Dank für die Zeit
PS, schwarzarbeit möglich. Auf meine Frage, ob er es gewerblich macht oder nicht, habe ich leider keine Antwort erhalten.
ZitatDa liegt der Verdacht auf Schwarzarbeit nahe, und dein Geld wirst du dann wohl abschreiben können. :
Danke , ein Anwalt wird mir da sicher weiterhelfen können.
Danke für die Zeit.
ZitatUnd die macht das nur einmalig oder öfter? :
Öfters.
ZitatDanke , ein Anwalt wird mir da sicher weiterhelfen können. :
Ja, das wird er sicherlich können.
Das geht z.B. auch gleich hier https://www.frageinen-anwalt.de/
oder hier: https://www.123recht.de/forum_forum.asp?forum_id=79
ZitatÖfters. :
Dann ist das "privat" schon höchst zweifelhaft.
Fraglich ob er Lust hat, dass vor "privat" mit Gerichten, mit dem Finanzamt, dem Zoll, dem Gewerbeamt etc. zu auszudiskutieren ...
ZitatEs gibt eine Regelung, wenn man frühzeitig absagen, das ein kleiner bestimmter Betrag einbehalten werden kann :
Ich denke, Sie haben keinen schriftlichen Vertrag, der eine frühzeitige Absage und den einbehaltenen Betrag regelt.
Wenn die normalen gesetzlichen Regelungen gelten (§620 BGB), dann sieht es mau aus: Verträge über Dienstleistungen mit einem von vornherein begrenzten Zeitraum (= Ihr Urlaub) können nicht gekündigt / abgesagt werden. Die Tatsache, dass es keinen schriftlichen Vertrag gibt, kann also ihr Nachteil werden.
Möglicherweise hilft eine Drohung mit "dem Finanzamt" was.
Blöd wäre natürlich, wenn die Einnahmen doch korrekt versteuert werden (oder übers Jahr insgesamt doch so gering sind, dass gar keine Steuern anfallen).
Außerdem ist der Auftraggeber von Schwarzarbeit ja auch nicht aus dem Schneider. Bei Schwarzarbeit wird ja nicht nur der Schwarzarbeiter, sondern auch der Auftraggeber bestraft.
Hallo,
Egal ob frühzeitig oder nicht, dadurch dass du den Vertrag auflösen willst, entstehet deonem Vertragspartner ein Schaden! Für diesen Schaden musst du KOMPLETT aufkommen!Zitat:Am 31.07 habe ich bereits dort mitgeteilt, dass ich die Betreuung im Oktober nicht mehr benötige. In meinen Augen demnach sehr frühzeitig.
Wie schon erwähnt, mussbei dem entstehenden Schaden jedoch entegegengerechnet werden. Die Aufwendungen des Betreuers sind abzuziehen! Da du aber Futter etc stellst, entfällt das!
Sorry, aber nur weil DU jetzt der Meinung bist, den Service nicht mehr in Anspruch nehmen zu wollen, muss die gegenseite jetzt keinen Schaden hinnehmen!
Es bleibt dir natürlich frei, nachzuweisen das der Schaden geringer ausfällt! Wenn du nachweisen kannst, dass der Betreuer denPlatz für deinen Hund anderweitig besetzt, dann entsteht ihm kein Schaden und du hast Anrecht auf eine Rückzahlung. Es muss aber der Bereungsplatz deines Hundes sein, der neu vergeben wurde, nicht einanderer freier Platz!
ZitatEs bleibt dir natürlich frei, nachzuweisen das der Schaden geringer ausfällt! Wenn du nachweisen kannst, dass der Betreuer denPlatz für deinen Hund anderweitig :
Er wird den Platz mit Sicherheit besetzt haben. Es ist privat und bei ebay kleinanzeigen.
Ich habe nun gefühlt 20 verschiedene Meinungen.
Das wird der Anwalt regeln.
ZitatDas wird der Anwalt regeln. :
Dann sollte man die hier angegeben Zeiten nochmals kontrollieren/korrigieren.
ZitatIch habe über 2 Monate vorher bescheid gegeben. :
ZitatIch habe für den Oktober eine private Hundebtreeung für meinen Urlaub gesucht :
ZitatAm 31.07 :
Mit Blick auf den Kalender, sind es vom 31.07 bis zum Oktober so ziemlich genau 1 Tag....
-- Editiert von User am 2. September 2024 13:44
ZitatMit Blick auf den Kalender, sind es vom 31.07 bis zum Oktober so ziemlich genau 1 Tag.... :
Zur Zeit der römischen Republik ja.
Aber dann kamen Julius Caesar und Augustus, denen man eigene Monate widmete.
So wurde aus dem ursprünglich achten Monat (Oktober) der Zehnte ...
Meine Fre.......
Vollkommenen Balken vor dem Kopf gehabt.
Sorry, ich nehm alles zurück.
Ich würde hier erstmal gar nix machen und dann in der letzten Septemberwoche mal anfragen (lassen) ob es noch möglich ist einen Hund in die Betreuung zu geben.
Und dann je nach Antwort reagieren.
Off-Topic:
Ist mir auch schon mehrmals passiert.
Ich bin regelmäßig in Norditalien unterwegs, und da ist das halt noch viel schlimmer.
sette, otto, nove, dieci = sieben, acht, neun, zehn
Und da denkt man rein intuitiv bei September an den siebten, bei Oktober an den achten, bei November an den neunten und bei Dezember an den zehnten Monat.
ZitatEr wird den Platz mit Sicherheit besetzt haben. Es ist privat und bei ebay kleinanzeigen. :
Ich habe nun gefühlt 20 verschiedene Meinungen.
Das wird der Anwalt regeln.
Ich wünsche viel Freude mit den entstehenden Anwaltskosten!
Auerdem freue ich mich schon über den nächsten Post im Forum, mit viel "Mimimi" und warum jetzt plötzlich (vollkommen "unvorhersehbar") alles so schiefgelaufen ist.
Zitatund dann in der letzten Septemberwoche mal anfragen (lassen) ob es noch möglich ist einen Hund in die Betreuung zu geben. :
Das beweist nicht wirklich was - man kann ja auch mehr als nur einen Hund gleichzeitig in Betreuung nehmen.
ZitatDas beweist nicht wirklich was - man kann ja auch mehr als nur einen Hund gleichzeitig in Betreuung nehmen. :
Nunja wenn die Antwort sein sollte "leider nein, wir sind voll" könnte man schon was damit anfangen...
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
7 Antworten
-
2 Antworten
-
3 Antworten
-
1 Antworten