Ich habe den Strom meines Nachbarn bezahlt

6. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
Turgut1877
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Ich habe den Strom meines Nachbarn bezahlt

Hallo an alle, als ich umgezogen bin, habe ich einen Stromvertrag mit Vattenfall abgeschlossen. 3 Monate später hat Mark-e angefangen, mir Rechnungen zu senden. Monaten Später habe ich festgestellt, dass ich die falschen Zählernummer angegeben habe. Dieser Zähler gehört meinem Nachbarn. Dann musste ich auch Mark-e für meinen echten Strom bezahlen. Und bis jetzt habe ich für den Strom meines Nachbarn 850€ bezahlt und 200€ Abrechnung bekommen. Dafür hat Vattenfall gegen mir einen Inkasso Verfahren startet. Jetzt behauptet mein Nachbar dass er schon für seinen Strom regelmäßig bezahlt. Es sieht so aus, dass ich zwei Vertag abgeschlossen habe. Was soll ich jetzt tun, um mein Geld wieder zurückzubekommen? Danke

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39876x hilfreich)

Zitat (von Turgut1877 ):
Und bis jetzt habe ich für den Strom meines Nachbarn 850€ bezahlt und 200€ Abrechnung bekommen.

Und in verständlich bedeutet das was genau?



Zitat (von Turgut1877 ):
Später habe ich festgestellt, dass ich die falschen Zählernummer angegeben habe.

Warum?



Zitat (von Turgut1877 ):
Es sieht so aus, dass ich zwei Vertag abgeschlossen habe.
#
Ja, der Verdacht besteht.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Turgut1877
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Turgut1877 ):
Und bis jetzt habe ich für den Strom meines Nachbarn 850€ bezahlt und 200€ Abrechnung bekommen.

Und in verständlich bedeutet das was genau?

Weil der Zähler meinem Nachbarn gehört, bekommt er den Strom nicht mehr von Mark-E sondern von Vattenfall. Aber den Vertrag habe ich selbst abgebrochen.




Zitat (von Turgut1877 ):
Später habe ich festgestellt, dass ich die falschen Zählernummer angegeben habe.

Warum?

Ich habe den Zähler verwechselt. Ich habe falschen Zähler aufgenommen und angegeben.



Zitat (von Turgut1877 ):
Es sieht so aus, dass ich zwei Vertag abgeschlossen habe.
#
Ja, der Verdacht besteht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Das hier

Zitat:
Weil der Zähler meinem Nachbarn gehört, bekommt er den Strom nicht mehr von Mark-E sondern von Vattenfall. Aber den Vertrag habe ich selbst abgebrochen.
deutet auf ein zunehmendes Chaos hin. Verträge sind ordnungsgemäß zu kündigen. Kann auch noch Ärger mit dem Nachbarn bedeuten, wenn Du in seinen Verträgen rumpfuschst.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Turgut1877
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Mr.Cool):
Das hier
Zitat:
Weil der Zähler meinem Nachbarn gehört, bekommt er den Strom nicht mehr von Mark-E sondern von Vattenfall. Aber den Vertrag habe ich selbst abgebrochen.
deutet auf ein zunehmendes Chaos hin. Verträge sind ordnungsgemäß zu kündigen. Kann auch noch Ärger mit dem Nachbarn bedeuten, wenn Du in seinen Verträgen rumpfuschst.


Aber den Vertrag habe ich selbst abgeschloßen. Sorry für den Fehler.
Was tun nun?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

1. Dein "sorry" an den Nachbarn richten. Stimme Dich mit Ihm ab, sonst gibt es mächtig Ärger! Wenn Du einen Vertrag für SEINEN Zähler gekündigt hast, dann sollte er das wissen. Je freundlicher und kooperativer Du bist, desto entgegenkommender wird er hoffentlich sein. Nicht das der jetzt in der teuren Grundversorgung hängt und Dich dann wegen Schadenersatz angeht, was berechtigt wäre.
2. Versuche den Vertrag und die bezahlten Kosten auf Deinen Zähler umstellen zu lassen. Argumentiere mit Doppel-Bezahlung für den Zähler.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen