Immobilienmakler versetzt mich immer wieder.

8. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
Schmidtler
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)
Immobilienmakler versetzt mich immer wieder.

Hallo liebe Forumsnutzer,

ich habe ein Problem mit meinem Immobilienmakler, welches mich überlegen lässt, den Maklervertrag fristlos zu kündigen, ohne eine Aufwandsentschädigung zahlen zu müssen.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe zum Zweck des Verkaufes meiner Eigentumswohnung einen Immobilienmakler beauftragt. Dieser war auch bereit, den Auftrag zu übernehmen und der Maklervertrag wurde am 14.06.10 von mir unterzeichnet. Er versprach mir, eine mit dem Firmenstempel versehene Kopie und die mitgegebenen Unterlagen postalisch spätestens bis Ende der darauffolgenden Woche zurückzusenden. Naja... es kam nix. Aber erstmal egal...

Bereits einen Tag spater, also am 15.06.10 rief er mich an und teilte mir mit, dass er einen Interessenten habe, der meine Wohnung gerne besichtigen würde. Wir vereinbarten einen Besichtigungstermin für den 25.06.10 um 16 Uhr. Den Maklervertrag und die mitgegebenen Unterlagen würde er dann mitbringen.

Am 25.06.10 gegen 15.30 Uhr rief mich der Makler an, um mir mitzuteilen, dass der Interessent den Besichtigungstermin leider abgesagt habe, da dieser im Stau stünde und den Termin nicht rechtzeitig wahrnehmen könne. Das ist aus meiner Sicht ja auch kein Problem, da sowas jeden unverhofft passieren kann. Allerdings denke ich, das man den Termin auch später am selben Tage hätte wahrnehmen können... Ich war ja nun eh´ zu Hause. Der Makler wollte mit dem vermeintlichen Interessenten einen neuen Termin absprechen und sich am nächsten Tag auf alle Fälle bei mir melden, um mich über den Sachverhalt einer neuen Terminvereinbarung aufzuklären. Er meldete sich nicht!

Nun ja, am 07.07.10 rief mich mein Makler wieder an und teilte mir mit, dass der für ebenfalls diesen Tag vorgesehene Besichtigungstermin auch nicht eingehalten werden könne und der Interessent auch kurzfristig abgesagt habe. Hier ist das Problem, dass ich nichts von einem Besichtigungstermin für den 07.07.10 wusste... Kurz: Der Makler hat mich NICHT über einen Besichtigungstermin informiert. Dies machte ich ihm auch am Telefon verständlich. Resultat: Er entschuldigte sich überschwenglich. Er sagte mir, dass er mit dem vermeintlichen Interessenten einen neuen Termin aushandeln würde.

Später rief er mich zurück und wir handelten als Besichtigungstermin den kommenden Montag, 12.07.10, 19 Uhr aus. Ich sprach ihn dabei nochmals auf die Unterlagen und den Maklervertrag an, welche ich immer noch nicht bekommen habe. Der Makler sagte mir, dass er später eh´ noch in meiner Gegend zu tun habe und die Unterlagen dann bei mir abgeben bzw in den Briefkasten schmeißen würde. Tja, wieder nix! Auch heute ist immer noch nichts im Kasten.

Weiterhin irritiert mich, dass als Maklercourtage eine Provision i.H. von 2,975% des Verkaufspreises vom Verkäufer (also von mir) verlangt wird (vertraglich festgehalten), sowie eine Provision i.H. von 3,54% vom Käufer. Wenn ich auf die Provision von 2,975% die MwSt von 19% hinzurechne, komme ich ebenfalls auf 3,54%. Jetzt ist die Frage: Ist die Provision i.H. von 2,975% für mich als "Endverbraucher" inkl. MwSt oder ohne? Denn er hat mich nicht darauf hingewiesen, dass dieser Prozentsatz rein Netto ist. Und im Maklervertrag habe ich beim Durchlesen auch nichts darüber gefunden, dass die MwSt noch hinzukommt. Normalerweise müssen für mich als Endverbraucher die Preise ja auch als Endpreise deklariert werden.

Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass diese "Besichtigungstermine" nur eine Hinhaltetaktik ist, um mich bei der Stange zu halten. Auch der Besichtigungstermin für den kommenden Montag wird mit Sicherheit in´s Wasser fallen. Dies wäre dann das dritte Mal, wo mich der Makler versetzen würde. Eigentlich wäre dies sogar das sechste (!!!) Mal, wenn ich seinen nicht erfolgten Telefonanruf und den abgesagten Besichtigungstermin, von dem ich nichts wusste, sowie die nichteingehaltene Rückgabe meiner Unterlagen mit einbeziehen würde.

Aus meiner Sicht ist hier mittlerweile das Vertrauen zum Makler, welches zur Aufrechterhaltung einer Geschäftsbeziehung dient, schwer beschädigt bzw. eigentlich von meiner Seite aus nicht mehr vorhanden.

Aus diesen Gründen möchte ich den Maklervertrag am Liebsten sofort fristlos kündigen, ohne eine im Vertrag festgelegte Aufwandsentschädigung zahlen zu müssen. Hat jemand evtl. ähnliches erleben müssen oder kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich schnellstmöglich ohne Zahlung einer Aufwandsentschädigung aus dem Vertrag rauskommen kann?

Vielen Dank :)





-----------------
""

-- Editiert am 08.07.2010 23:32

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen