Inkasso unberechtigte Forderung

29. Januar 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb507933-69
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkasso unberechtigte Forderung

Ich habe einen Brief von Inkasso bekommen mit der Forderung, da ich angeblich einen Vertrag zur Premium-Mitgliedschaft bei Immobilien-Scout abgeschlossen und nicht bezahlt habe. Sie behaupten, ich hätte der Lastschrift widersprochen.

Nur kommt mir das komisch vor, da ich unter der Adresse nicht mehr wohnte, mich nicht erinnern kann, eine Premium-Mitgliedschaft abgeschlossen zu haben, mein Konto ist immer gedeckt, ich habe keine Rücklastschrift beauftragt. Von Immobilien-Scout habe ich keine Rechnung oder Zahlhinweis bekommen.

Auf meine Anfrage bei Immobilienscout und Inkasso mit der Bitte, mir doch eine Rechnung dazu zeigen, mir zu sagen, von welcher Email der Vertrag abschlossen wurde, welche Kontodaten eingegeben wurden oder von welcher IP die Buchung stattgefunden hat, bekomme ich nur Standart-Antwort: "bitte begleichen Sie die Forderung".

Was kann ich tun?

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4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Wenn Du der Rechnung widersprochen hast - derzeit nichts.
Es liegt an der Gegenseite Dir den Vertrag zu beweisen. Wenn Du eine Erinnerungslücke hast, dann sollte ein Blick in die Kontoauszüge helfen. Vielleicht ein Mißbrauch Deiner Adresse? Wenn Dir die angegebene Bankverbindung nicht gehört, wäre das ein Indiz.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

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#2
 Von 
fb507933-69
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe schon meine Kontodaten überprüft und sehe keine Spur einer Lastschrift. Und auch keine angebliche Rücklastschrift die man ja aktiv machen müsste.

Ich habe von Inkasso eine Email bekommen, in der es Stand, dass sie mir einen Toolausdruck des Vertragsabschlusses mit meinen Daten übersenden. Im Anhang waren allerdings nur die AGBs und eine Anleitung, wie man eine Premium-Mitgliedschaft abschließt. In der Email haben Sie noch mal auf die Frist hingewiesen, die nun gestern abgelaufen ist. Und ich habe immer noch keine Daten von denen bekommen, die beweisen würden, dass ich irgendwas abgeschlossen hätte. Das ganze macht mich nervös, da ich nicht weiß, was als nächstes passieren wird. Die Forderung an sich ist nicht so hoch, ich kann sie schon zahlen. Ich sehe bloß nicht ein, dass ich für etwas zahlen muss, was ich nicht bestellt habe.

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#3
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Nicht zahlen!
Wer was fordert, hat die Behauptung auch zu beweisen. Ferner MUSS Dir das Inkasso nach RDG die Forderung mit vollständiger Aufstellung belegen.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

1. Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Verdacht des Betruges und des Identitätsmissbrauchs. Indiz ist, dass bestimmt auch eine falsche Kontonummer verwendet wurde bzw. du keinerlei Rücklastschrift auf deinem Konto findest.
2. Beschwerde beim Aufsichtsgericht, dass das Inkasso jegliche Informationen gemäß $11a RDG zum Zustandekommen des Vertrages verweigert.
3. Beschwerde beim Datenschutz, dass das Inkasso eine Datenauskunft verweigert hat, insbesondere eine Angabe, wann wie und mit welcher IP ein Vertrag abgeschlossen worden sein soll
4. Mittelung ans Inkasso, dass man A) Anzeige erstattet hat und sich B) beim Aufsichtsgericht beschwert hat und C) beim Datenschutz beschwert hat

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

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