Kündigung Telefonvertrag / nach 4 Jahren Forderung!

8. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
pebbles71
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung Telefonvertrag / nach 4 Jahren Forderung!

Hallo!

Auch ich habe Ärger mit einem Telefonanbieter.
Versuche mich kurz aber präzise zu fassen.
im Juli 03 wurde mir eine Pos. in Rechnung gestellt. Die ich reklamierte. Die restlichen Positionen habe ich bezahlt.
Auf meine Reklamation bekam ich keine Antwort.
Die nachfolgenden Rechnungen inkl. Dez. 03 waren korrekt und wurden von mir in voller Höhe und pünktlich beglichen.
ca. 2 Monate nach Rechnungsstellung der Julirechnung wurde mir eine Mahnung über den Restbetrag zu gesandt. Ich legte wieder Einspruch ein. Auch hier zu erhielt ich keine Antwort. Im November 03 bekam ich dann wieder eine Mahnung mit Androhung den Anschluss zu sperren. Ich wollte selbstverständlich nicht das dies passiert und teilte schriftlich mit den Betrag unter Vorbehalt in 4 Monatsraten zu begleichen. Ich zahlte also zum 01.11.03 den 1. Teilbetrag zum 01.12.03 den 2. Teilbetrag und zum 01.01.04 den 3. Teilbetrag. Am 13.01. stellte ich fest, dass ich weder anrufen noch erreicht werden konnte. Wütend über diese Ignoranz meiner Einsprüche und obwohl ich alle Rechnungen und bis auf den 4.Teilbetrag der Julirechnung beglichen hatte, habe ich ein Kündigungsschreiben mit sofortiger Wirkung zum Kundencenter (per Einschreiben und Fax)gesandt. In diesem Schreiben bat ich die letzte Gesamtforderung zu benennen und mir eine Rechnung per Post zu senden, da ich ja nun keine Rechnung via Internet abrufen konnte. Dieses Schreiben nebst allen Unterlagen des Sachverhaltes ging auch an die Geschäftsleitung. Hierzu erhielt ich dann nach ca. 2 Wochen ein Antwortschreiben der Geschäftsleitung, dass sie dies weiter an das Kundencenter geben und sich entschuldigen über die schlechten Erfahrungen die ich gemacht hatte. Nach ca. 1 Woche erhielt ich ein Schreiben des Kundencenters. Hier wurde nur auf meinen Einspruch oberflächlich und sachlich falsch lamentiert und mir wurde dann ein Betrag genannt den ich dann umgehend beglichen hatte. Des Weiteren wurde mit mitgeteilt, dass nur die Telekom über ein Abmeldungsformular kündigen kann. Hier erkundigte ich mich dann bei der Telekom und hier sagte man mir, dass nur dann wenn ich bei der Telekom Kunde werden möchte die Telekom bei Arcor kündigt. So schrieb ich wieder, dass ich bei meiner Kündigung bleibe und die Aussage falsch wie die anderen Angaben sind. Ich erhielt wieder keine Antwort/Reaktion.
Nach ca. 2 Monaten (April 03)erhielte ich eine Rechnung eines Inkassobüros. Ich sollte eine Hauptforderung von 59,56€ zuzügl. entstanden Konto- und Bearbeitungsgebühren zahlen.
Auch hier widersprach ich schriftlich, da ich nicht weiß um welche Forderung es sich handelt und ich den letzten mir in Rechnung gestellten Betrag beglichen habe (habe auch hier gesamten Schriftverkehr mit gesandt). nach ca 2 Monaten erhielt ich dann, nur kurz, dass die Forderung gerechtfertig ist und ich diese nun begleichen soll (natürlich wieder mit neuen Gebühren). Auch hier legte ich Einspruch ein und teilte mit, dass ich erst kontrollierbare Rechnung erhalten möchte. Im November 04 bekam ich dann ein Kontoauszug über mein Kundenkonto bei der Firma Arcor. Aufgelistet wurde die einzelnen Beträge per Monat. Hier wurde nun für Januar 04, Feb. 04, März 04 Beträge angezeigt. Da Anfang Januar 04 mir die Dienstleistung zur Verfügung stand, habe ich den Betrag an das Inkassobüro überwiesen. Dies teilte ich ihnen mit, dass ich bereit bin den Januar voll zu begleichen, da mir noch Anfang Januar die Dienstleistung bereitgestellt wurde. Für die anderen Monate bin ich ohne Rechnungsstellung nicht bereit zu zahlen. Ich habe dann nichts mehr von Arcor und dem Inkassobüro gehört.
Nun kam nach fast 4 Jahr Ende Sept.08 ein Schreiben des Inkassobüros ich sollte doch die mittlerweile Gesamtforderung von 115,35€ überweisen. Ich war gerade auf dem Weg in den Urlaub. So konnte ich nicht sofort reagieren. Gestern erhielt ich dann bereits ein Schreiben vom Rechtsanwalt (natürlich mit weiteren Gebühren).

Wie ist Eure Einschätzung? Hat jemand auch so etwas mal erlebt und wie ist das ausgegangen bzw. was habt Ihr gemacht?

Vielen Dank

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Etwas schwer etwas zu kommentieren, da zu lang und genau die wesentlichen Infos fehlen : Pre-selection, was für eine Telefonrechnung-Arcor oder die eines Premiumanbieters (0900,o.a.)

Grundsätzlich wäre Einrede der Verjährung zu überlegen. Das Problem wäre mit einem Schreiben an den Vorstandsvorsitzenden schneller zu lösen gewesen.

-----------------
"#Vernunft ist wichtiger als Paragraphen#"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
pebbles71
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Mr. Cool,

Es geht hier um eine oder drei Rechnungen, kann ich ja nicht genau sagen, da ich ja nie eine Rechnung von Arcor über die Hauptforderung bekommen habe. Könnte hier wirklich eine Verjährung in Betracht kommen? Die Rechnung(en)ist aus 2004.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Leibgerichtshof
Status:
Student
(2318 Beiträge, 789x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen