Kündigung des Handyvertrags (Freenet/ Debitel)

4. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
tonitiger
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung des Handyvertrags (Freenet/ Debitel)

Hallo,

wie einige sicherlich schon mit bekommen haben wird der Handy-Serviceanbieter Debitel durch den Handy-Serviceanbieter Freenet übernommen.

Da ich zur Zeit zwei Handyvertäge bei Debitel am laufen habe, und mit Freenet schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, wollte ich fragen ob die Übernahme von Debitel durch Freenet eine Sonderkündigung meinerseits rechtfertigt.

In der AGB von Debitel steht folgendes:

Wir sind berechtigt, mit einer Ankündigungsfrist von 6 Wochen unsere Rechte
und Pflichten aus diesem Vertragsverhältnis ganz oder teilweise auf einen
anderen Diensteanbieter oder Netzbetreiber zu übertragen. In diesem Fall
sind Sie aber berechtigt, das Vertragsverhältnis innerhalb eines Monats nach
Zugang der schriftlichen Änderungsmitteilung zum Zeitpunkt der
Vertragsübernahme durch das neue Unternehmen zu kündigen. Auf dieses
Kündigungsrecht werden wir Sie in der schriftlichen Änderungsmitteilung
ausdrücklich hinweisen.

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Die AGB sehen ja schon mal gut aus für eine außerordentliche Kündigung.

Haben Sie den erwähnten Brief ('Änderungsmitteilung') denn schon erhalten?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
tonitiger
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein, einen Brief habe ich noch nicht erhalten. Ich glaube aber auch das die Firmenübernahme noch nicht ganz durchgeführt ist.
Erst am 27.05.08 hat das Kartellamt grünes Licht gegeben.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Ich wäre da nicht so optimistisch. Die Klausel bezieht sich auf die Übertragung von Verträgen auf einen anderen Provider (z.B. Debitel->T-Mobile).
Wenn aber die Marke Debitel von Freenet übernommen wird, dann bleibt Debitel evtl. bestehen oder es tritt Freenet in die Vertragsverhältnisse ein. Eine Vertragsübertragung im Sinne der AGB sehe ich nicht unbedingt.

Daher wird auch keine schriftliche Ankündigung kommen. Wetten?

-----------------
"#Vernunft ist wichtiger als Paragraphen#"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.306 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen