KFZ Kaufvertrag, auflösen - wie ?

31. August 2012 Thema abonnieren
 Von 
bonjogi
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
KFZ Kaufvertrag, auflösen - wie ?

Hallo
ich habe vor mehr als einer Woche einen alten Benz ohne TÜV mit Rost für 1200 Euro an einen türkischen Einwohner verkauft. Anzahlung wurde gemacht von 50 €. Auf einen 2 tage danach abholtermin mit Restgeldzahlung wurde nicht reagiert, bzw wurde per SMS mitgeteilt das der Käufer ( Angeblich hatte sein bruder das handy weil er in der Türkei auf einer bestattung war) nicht selbst anwesend sei ich aber das Auto an jemand andren verkaufen könnte, auch auf meine nachfrage da ja ein kaufvertrag zustande gekommen war. Dies alles per SMS (habe ich abgespeichert).
meine eigentlich Frage: Da ja beide seiten einen Kaufvertrag haben, ich bin privatperson, kann ich den wagen jetzt anstandslos an einen andren Interessenten verkaufen und was ist mit den 50 Euro? sowas hatte ich wirklich noch nie !
Herzlichen dank im Vorraus

-----------------
""

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sheldon_Cooper
Status:
Lehrling
(1039 Beiträge, 532x hilfreich)

quote:
kann ich den wagen jetzt anstandslos an einen andren Interessenten verkaufen


Würde ich noch nicht riskieren; ob hier ein Rücktritt des K vorliegt, dem du zustimmen könntest, könnte anhand der Formulierung unklar sein.
Was machst du denn, wenn der in 3 Wochen kommt und sagt "wo ist mein Auto?" und "Wie, SMS? Keine Ahnung, wer da mein Handy hatte, ich war das nicht." und dann stehst du dumm da. (Vielleicht ist das ja sogar die Absicht des K?)

Du müßtest dem K beweisbar eine Frist zur Bezahlung und Abnahme setzen mit Androhung der Auflösung des Vertrages bei Fristverletzung. Erst danach wärst du auf der sicheren Seite.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
bonjogi
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

ja...klingt logisch..und im falle des Käufers irgendwie auch angebracht..war mir auch ziemlich supekt
Obwohl im kaufvertrag drinstand das das Fahrzeug am folgetag abgeholt wird und dann auch die Restzahlung erfolgen soll.


Soll ich ihm einen brief schicken mit der Androhung der Abnahme der Fahrzeugs bis zu einem festen Termin , bzw dann Auflösung des Vertrages !?
...oder er schickt mir seinen kaufvertrag zurück mit einer Stornierungsmitteilung mit extra Unterschrift.

Danke

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bonjogi
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Nochwas !!!!

habe nochmal den Vertrag durchgelesen und da habe ich eine Abholung und Restzahlung des KFZ einen Tag später vereinbart.
Das ist doch gewissermassen eine Frist ...oder ??

danke sehr

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.294 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen