KFZ Leasingvertrag Wertminderung

5. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
brolafff
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 14x hilfreich)
KFZ Leasingvertrag Wertminderung

Hallo,

kurz zur Geschichte:
Person A hat ein Fahrzeug geleast. Im Januar ist eine fremde Person beim ausparken gegen das geleaste Fahrzeug gefahren. Person A hat dies dem Leasinggeber gemeldet, dieser hat sich um alles gekümmert und der Schaden wurde repariert. Hat die Haftpflichtversicherung vom Unfallgegner übernommen.
Das Auto wurde hierbei bei Person A abgeholt und repariert wieder zurück gebracht. Unterlagen/Dokumente hat Person A dazu nicht gesehen, nur bei der Rückgabe meinte der Mitarbeiter von der Werkstatt, dass die Stoßstange und die Motorhaube lackiert werden musste.

Im Mai gab es mit dem Auto einen Teilkasko Schaden (Zusammenstoß mit einem Tier). Person A hat den Schaden wieder dem Leasinggeber gemeldet, dieser hat sich um alles gekümmert und der Schaden wurde wieder repariert.
Auch hier wurde das Auto wieder abgeholt und repariert zurück gebracht von der gleichen Werkstatt. Der Mitarbeiter meinte auch hier wieder, es musste genau das selbe lackiert werden wie beim letzten mal.

Nach drei Wochen erhält Person A dann eine Rechnung sowie Unterlagen vom Leasinggeber bezüglich des Teilkaskoschadens. Hier wird die Selbstbeteiligung sowie eine Wertminderung gefordert.
Die Selbstbeteiligung ist selbstverständlich.
Bei der Wertminderung stellt sich Person A aber nun die Frage ob die gerechtfertigt ist, fand diese nicht schon beim ersten Schaden statt? Kann diese zweimal eintreten?

Viele Grüße

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120295 Beiträge, 39867x hilfreich)

Zitat (von brolafff):
Bei der Wertminderung stellt sich Person A aber nun die Frage ob die gerechtfertigt ist, fand diese nicht schon beim ersten Schaden statt?

Eine Wertminderung kann bei jedem Schadenfall eintreten.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.236 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen