KabelDeutschland Sonderkuendigungsrecht?

19. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
crack00r
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
KabelDeutschland Sonderkuendigungsrecht?

Hallo, ich habe mal eine frage:

Wenn jemand einen Kabeldeutschland Internet und Telefonanschluss zu Hause hat, und die Leitung ueber Wochen hinweg schlecht ist, also es sind 32mbit download und 2mbt upload gebucht, aber es kommen in den Abendstunden ab ca. 18 - 22uhr nur noch ca. 0,5mbit download und 0,1-0.3mbit upload an, besteht ein Sonderkuendigungsrecht?

Es waren bereits 4x Techniker da um die Leitung zu verbessern oder zu reparieren, ohne erfolg, nach mehreren telefonaten hat sich dann rausgestellt das hier in der Wohngegend das Netz ueberlastet ist, und in den abendstunden, wenn alle online sind das netz zusammen bricht, bzw. runter geht, da sich alle das netz teilen muessen.

Jetzt wurde uns mitgeteilt das es ein Technischer Fehler ist, und ein Ausbau des Netzes im MAERZ 2011 geplant ist.

Nach mehreren Telefonaten wurde uns gesagt das sie es ablehnen eine vorzeitge Kuendigung, der Vertrag wuerde noch bis Juli 2011 gehen, aufgrund eines Sonderkuendigungsrechts ein zu gehen.

Ist das Rechtens?

Ich mein, wenn man jeden Tag arbeitet, und erst um 18 19uhr nach Hause kommt, ist das Internet schon langsam, Internet Seiten dauern 5Minuten (nicht uebertrieben) fuer den Aufbau, Spielen ist komplett unmoeglich da pings von 2000 herschen... an irgendwas runterladen (z.b. Bilder der Verwanten) ist nicht zu denken, da fuer ein Bild ueber 5 Minuten benoetigt wird.

Aufgrund dieser umstaende ist es effektiv unmoeglich das Internet zu nutzen, da es Tagsueber vielleicht geht man da aber nicht zuhause ist, und sobald man nach hause kommt geht das Internet nicht, erst wenn man wieder schlafen geht, scheint sich das Internet wieder einzupendeln, halt wenn alle wieder offline gehen, das gleich ist auch am Wochenende, die Leitung ist das ganze Wochenende bei nicht einmal ein 50sten der bestellten Leitung...

Also meine Frage: Was tun?

-----------------
""

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Standardvorgehen:
Den Vertragspartner zur Erfüllung der vertraglichen Leistung binnen 14 Tage auffordern. Protokoll über Leistungseinbrüche führen (Speedtests).
Erfolgt keine Reaktion mit sinnvollem Inhalt (z.B. Verzicht auf Monatsgebühr bis Ausbau) , dann "außerordentliche Kündigung" wegen Vertragsverletzung aussprechen, Einzugsermächtigung zurückziehen.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
crack00r
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Wir hatten bereits ein schreiben per einschreiben an KD geschickt mit:

Hallo, ich habe vor ca. 6 Wochen bei Kabel-Deutschland angerufen und eine Störung aufgegeben, da unsere Internetverbindung, die eigentlich 32/2mbit hat, nur noch auf ca. 4/0.2mbit läuft und auch die Pings durchgehend über 150 liegen, als der Internetanschluss im April 2008 aufgeschaltet wurde und auch in der ganzen Zwischenzeit hatte ich die 32mbit Download und 2mbit Upload immer voll bei mir anliegen.

In den letzten Wochen waren bereits 3x Techniker anwesend um die Sache zu prüfen auch ein angebliches wechseln eines teils wofür die Straße aufgerissen werden musste, so wurde es mir gesagt, ergab keine Besserung, deswegen gebe ich ihnen hiermit letztmalig die Chance, den von mir immer in voller Höhe bezahlten, Internetanschluss zu Entstören.

Mit diesem Schreiben setze ich ihnen eine Frist von 2 Wochen (14 Tage) nach Eingang, wenn innerhalb dieser Frist keine Lösung gefunden wurde und der Internetanschluss wieder vollständig läuft, sehe ich das Vertragsverhältnis mit Ihnen als gekündigt an.


ALs keine Antwort kam habe ich ein 2tes Schreiben an KD per Einschreiben geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich musste in den letzten Wochen mit bedauern feststellen das das von mir beschriebene Problem mit dem Telefon und Internetanschluss immer noch besteht, mehrere Speedtests wurden auf Ihrer Website vorgenommen, daher habe ich heute erneut bei Ihrer Störungshotline angerufen und das Problem beschrieben, dort wurde mir dann mitgeteilt das das Problem bekannt ist, und die schlechte Internetanbindung in dem zustande kommt das Ihre Leitung in unserem Wohnbereich ausgelastet ist, und es daher zu Zeiten wo viele User online sind zu diesen extremen Geschwindigkeitsproblemen kommt, weiterhin wurde mir mitgeteilt das ein Ausbau bereits in Planung ist, aber nicht vor März 2011 Realisiert werden kann, ihr Mitarbeiter hat mich darauf hin weiter in Ihre Buchhaltung gestellt, wo mir dann, da ich es auch schon im Schreiben vom ******* angemahnt hatte, ein Sonderkündigungsrecht zusteht, da der Fehler weder bei mir noch an irgendwelchen Kabeln im Haus liegt.

Aus diesem Grund möchte ich von meinem Recht Gebrauch machen und den Bestehenden Telefon und Internetanschluss zum ***** vor Ende der eigentlichen Vertragslaufzeit kündigen, da in der von mir gegebenen Frist keine Lösung gefunden wurde.



Darauf hin kam eine E-Mail das sie es ablehnen uns ein Sonderkuendigungsrecht zu gewaehren, ohne irgendwelche Angaben Gruenden oder so..


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.058 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen