Kapitalgeschäft, wie Vertrag machen ?

20. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
Hauserfritz
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Kapitalgeschäft, wie Vertrag machen ?

moinsen,

also ich hab 4 Jahre lang Wirtschaft gehabt in der Schule und kenne so einigermassen die Grundsätze aber nunja nun weiss ich nicht weiter ;)

Folgendes:

Ich (20) will meinem Nachbar (25) 3000 Fr. leihen für 120 Tage (4 Monate) weil er das Geld dringend braucht für eine Reise. Nunja, jetzt kommen meine Fragen:

1. Was ist ein angemässener Zins den er mir dafür geben sollte? Er hat mir einen Vorschlag von 150 Fr. pro Monat gemacht. Ich hab noch nie jemandem Kapital gegeben und kenne mich nicht aus ^^

2. Braucht es dafür auch eine Sicherung der Vertragserfüllung? Wenn ja, hätte ich an eine Konventionalstrafe gedacht. Jedoch weiss ich auch hier nicht wie hoch der sein sollte :)

3. Nach bereinigung von Punkt 1 und 2 müsste ich noch einen Vertrag erstellen. Gibt es dafür im Internet Musterbeispiele?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Die_Schulz
Status:
Praktikant
(935 Beiträge, 318x hilfreich)

150 pro Monat sind 1800 pro Jahr, das sind 60% effektiver Jahreszins. Vielleicht noch gerade kein Wucher. ;)

Und wieso sollte eine "Konventionalstrafe" die "Erfüllung sichern"? Was, wenn er die dann auch nicht zahlen kann oder will? Dann mußt du in jedem Fall klagen.

Oder geht es dir primär um die zusätzliche Abschreckung, in dem Fall dann noch viel mehr zahlen zu müssen?