Hallo,
ich habe bei eBay etwas zu einem günstigen Preis ersteigert. Den Artikel + Versand habe ich direkt bezahlt. Einen Tag nach Auktionsende hat der Verkäufer den Kauf über eBay „abgebrochen". Ich habe daraufhin das Geld zurück erhalten. Anschließend habe ich dem Verkäufer geschrieben, dass ich den Artikel nach wie vor haben möchte und ihn auffordere mir innerhalb von 24h seine Paypal Adresse zu nennen, damit ich den Artikel wieder bezahlen kann und mir diesen auch zu schicken. Ich habe danach die Adresse bekommen und erneut gezahlt. 10 Tage später schreibt der Verkäufer, dass ich die Ware bekomme, er jedoch nicht richtig weiß wie er es verpacken und verschicken kann, da ihm Materialien dafür fehlen. Ich habe geschrieben, dass er sich welche besorgen müsste und den Artikel dann schicken muss. Nun ist der Kauf einen Monat her und der Verkäufer reagiert nicht mehr auf meine Nachrichten.
Liegt immernoch ein gültiger Kaufvertrag vor, oder hat dieser „Abbruch" daran etwas geändert? Gesetzliches Rücktrittsrecht ist meiner Meinung nach noch einschlägig. Ist das ein vertragliches?
Beste Grüße und vielen Dank schonmal!
Kauf bei eBay nach Auktionsende „abgebrochen"
13. Dezember 2021
Thema abonnieren
Frage vom 13. Dezember 2021 | 12:01
Von
Status: Praktikant (850 Beiträge, 287x hilfreich)
Kauf bei eBay nach Auktionsende „abgebrochen"
Antwort vom 13. Dezember 2021 | 22:48
Von
Status: Richter (8598 Beiträge, 4095x hilfreich)
Hallo,
Ja, der besteht immer noch!Zitat:Liegt immernoch ein gültiger Kaufvertrag vor
Darf ich mal wetten, keine der angeblichen nachrichten deinerseits kannst du beweisen? Du hast bestimmt nicht die 2-3 Euro für zumindest mal ein Einwurfeinschreiben investiert oder?Zitat:Nun ist der Kauf einen Monat her und der Verkäufer reagiert nicht mehr auf meine Nachrichten.
Du hast nie Mails gesendet, die beim VK angekommen sind, wenn du anderer Meinung bist, beweise bitte den Zugang deiner nachrichten beim VK!
Investiere in ein Einwurfeinschreiben und setze dem VK darin eine Frist zur Lieferung...
Antwort vom 13. Dezember 2021 | 23:34
Von
Status: Unbeschreiblich (128653 Beiträge, 41089x hilfreich)
Zitat :Liegt immernoch ein gültiger Kaufvertrag vor, oder hat dieser „Abbruch" daran etwas geändert?
Kommt ganz darauf an, was konkret vertraglich vereinbart wurde und ob das auch gültig wäre.
Zitat :Ich habe danach die Adresse bekommen und erneut gezahlt. 10 Tage später schreibt der Verkäufer, dass ich die Ware bekomme,
Spätestens damit sollte man wieder einen entsprechenden Vertrag mit entsprechenden Pflichten haben.
Zitat :der Verkäufer reagiert nicht mehr auf meine Nachrichten.
Wie konkret könnte man den Zugang nachweisen?
War eine der Nachrichten eine gerichtsfeste Mahnung?
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Vertragsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 13. Dezember 2021 | 23:50
Von
Zitat :Darf ich mal wetten, keine der angeblichen nachrichten deinerseits kannst du beweisen?
Ja, das ist klar, dass ein Einwurfeinschreiben der nächste Schritt wäre. Das ergibt aber nur Sinn, wenn der Vertrag noch besteht, was ja hier die Frage war.
Noch eine Frage zum Hintergrund. Was hat der Kaufabbruch nach Auktionsende dann für einen Sinn, wenn der Kaufvertrag trotzdem bestehen bleibt.
Jetzt muss ich erstmal die Adresse des Verkäufers herausfinden. Meine Ansatzpunkte sind eBay, Paypal und eine Meldeauskunft da ich Artikelstandort und seinen Vor- und Nachnamen von der zweiten Paypal-Bezahlung habe.
Antwort vom 14. Dezember 2021 | 00:04
Von
Zitat :Was hat der Kaufabbruch nach Auktionsende dann für einen Sinn, wenn der Kaufvertrag trotzdem bestehen bleibt.
Nicht alles was solche Plattformen sich da so zusammenschreiben, passt zu deutschen Gesetzen und der Rechtsprechung.
Und wenn es nichtig ist, nützen all die vielen Worte nichts.
Antwort vom 14. Dezember 2021 | 00:08
Von
Da ist natürlich was wahres dran. Was ich mich noch gefragt hab und auch nochmal nachschauen wollte. Könnte es nicht so ne Art vertragliches Rücktrittsrecht in den AGB‘s von eBay geben, welche mit in den Kaufvertrag einbezogen werden und dann durch den „Kaufabbruch" ausgeübt werden würde? Wenn es dort sowas gibt, würde ja auch der Abbruch wieder Sinn ergeben. Allerdings würde dann der Sinn der ganzen Auktionen wegfallen…
Antwort vom 14. Dezember 2021 | 01:33
Von
Zitat :Könnte es nicht so ne Art vertragliches Rücktrittsrecht in den AGB‘s von eBay geben, welche mit in den Kaufvertrag einbezogen werden und dann durch den „Kaufabbruch" ausgeübt werden würde?
Ja klar.
Zitat :Allerdings würde dann der Sinn der ganzen Auktionen wegfallen…
Früher gab es das nur für ganz bestimmte Gründe, nicht für alle und jeden.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
297.280
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.