Kaufvertrag KFZ

1. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
thomas57
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Kaufvertrag KFZ

Hallo.Habe folgendes Problem.Hab vor 4 Monaten einen PKW von privat an privat verkauft.(Ausschluss der Gewährleistung).Am folgenden Tag informierte mich der Käufer dass die Wasserpumpe defekt sei.Ich habe also auf Kulanz eine neue gekauft und dem Käufer übergeben.Dieser ließ sie auf eigene Kosten einbauen.Soweit noch alles friedlich.Nun nach 4 Monaten meldet sich der Käufer und behauptet, dass angeblich noch mehr Schäden wie Zylinderkopfdichtung,Bremsen,Traggelenk,Bremsschläuche sowie Querlenkerbuchsen defekt gewesen wären.Nun fordert er mich auf,die Mängel innerhalb von 14 Tagen zu beheben.Meiner Meinung habe ich alles getan um den Verkauf fair abzuwickeln.Eigentlich hätte ich nichtmal die Wasserpumpe zahlen müssen.Bin aber ein guter Mensch und habe mich bemüht für beide Seiten einen fairen Kompromiss zu finden.Doch nach 4 Monaten plötzlich zu kommen und mir so etwas vorzuwerfen ist schon unverschämt.Zumal alles meines Erachtens Verschleißteile sind.Bisher hat er auch nur die Wasserpumpe als Mangel angezeigt,worauf ich mich auch kurzfristig um Klärung bemühte.Schriftlich kam nie etwas von ihm betreffs der Mängel.Weiterhin kann ich belegen dass die Bremsen vor 5oookm gewechselt worden sind sowie der TÜV keine Mängel angezeigt hatte.Der Käufer versucht mich nun zu erpressen mit Anzeige wegen Betrug/Täuschung).Wie würdet ihr euch verhalten?Gleich zum Anwalt/Polizei?

-----------------
""

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
TimeTrial
Status:
Praktikant
(900 Beiträge, 298x hilfreich)

Bei Ausschluß der Gewährleistung müßte der K dir nachweisen, daß der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war *und* du ihn kanntest und arglistig verschwiegen hast. Das dürfte wohl kaum möglich sein.

Dementsprechend würde ich alle Ansprüche zurückweisen und erst mal abwarten. Wenn eine Strafanzeige oder eine Zivilklage kommt, kannst du immer noch zum Anwalt gehen (wobei das bei der Strafanzeige auch fast unnötig ist, denn da dürfte kaum ein StA irgendeine Substanz sehen).

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.241 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen