"Kostenfreie Bonusmonate" verlängern den Vertrag automatisch

12. März 2021 Thema abonnieren
 Von 
joti96
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
"Kostenfreie Bonusmonate" verlängern den Vertrag automatisch

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe mit meinem Fitnessstudio einen Vertrag am 30.09.2020 von 12 Monaten geschlossen. In dem Vertrag konnte ich verhandeln, dass die ersten drei Monate (Oktober, November, Dezember) kostenlos sind. Lediglich die Servicepauschale und die Aufnahmegebühr würden in den Monaten anfallen. Im März habe ich meinen Vertrag ordentlich gekündigt und bekam eine Kündigungsbestätigung mit dem Vertragsende zum 29.12.2021. Auf Nachfrage, warum der Vertrag nicht zum 30.09.2021 gekündigt werden kann, bekam ich die Antwort: "Da du zu deinem Mitgliedsabschluss noch drei kostenfreie Bonusmonate erhalten hast, hat sich deine Mitgliedschaft bis zum 29.12.2021 verlängert".

Ist das rechtens? Verlängert sich mein Vertrag damit automatisch? Es gab keinen Änderungsvertrag.
Ich bin generell schockiert wie dreist und dubios die meisten Fitnessstudios geworden sind.

Vielen Dank im Voraus!

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Es zählt das, was genau im Vertrag steht.
Schau bitte noch einmal nach!


Übrigens für die Schließzeiten des Fitnessstudios musst Du keine Beiträge zahlen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
joti96
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von vundaal76):
Es zählt das, was genau im Vertrag steht.
Schau bitte noch einmal nach.


"Vertragsbeginn: 30.09.2020
Vertragsbemerkungen: 3x kostenloser Monat (Oktober, November, Dezember), Servicepauschale im November"


Mehr ist da nichts relevantes.
Ich könnte da niemals reininterpretieren, dass sich dadurch die Vertragsdauer automatisch verlängert. Vor allem mit dem Vertragsbeginn vom 30.09.2020.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47621 Beiträge, 16830x hilfreich)

Zitat:
Mehr ist da nichts relevantes.


Im Vertrag steht nicht zur Vertragslaufzeit?
Es steht darin auch nichts zur Kündigungsfrist?

Das glaube ich jetzt nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
joti96
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Wie oben bereits beschrieben beträgt die Vertragslaufzeit 12 Monate und die Kündigungsfrist 3 Monate, aber mehr relevantes zum Sachverhalt nicht mehr.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120136 Beiträge, 39834x hilfreich)

Zitat (von joti96):
Ich könnte da niemals reininterpretieren, dass sich dadurch die Vertragsdauer automatisch verlängert.

Ich auch nicht.

Es war aber auch gefragt
Zitat (von joti96):
was genau im Vertrag steht

und nicht nur ein paar Wortbrocken



Zitat (von joti96):
aber mehr relevantes zum Sachverhalt nicht mehr.

Prima, dann verlängert sich der Vertrag nicht.

Sollte man das relevante jedoch einfach nicht erkennt haben, hat man Pech gehabt, dann wirds am Ende eventuell teuer.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.952 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen