Kostenübernahme Bestatter bei Beauftragung durch die Polizei

14. April 2021 Thema abonnieren
 Von 
fb442203-18
Status:
Schüler
(153 Beiträge, 3x hilfreich)
Kostenübernahme Bestatter bei Beauftragung durch die Polizei

Schönen guten Morgen,

wir haben gestern eine Rechnung vom Bestattungsunternehmen erhalten und sind aufgrund einiger Urteile sowie Berichte im Internet stutzig, ob diese von uns so bezahlt werden muss. Es geht mir nicht darum, nichts bezahlen zu wollen oder mit der Dienstleistung nicht zufrieden zu sein!
Ich bezahle diese, wenn dies so vorgesehen ist, bitte euch hier aber um eure Einschätzung. Ohne die Beauftragung der Polizei wären die Kosten für uns nicht angefallen!

Folgender Sachverhalt:

Schwiegervater wird von uns Tod in der Wohnung entdeckt und der Notarzt gerufen, der wiederum auch die Polizei mit hinzuzieht.
Diese schaltet die Kripo mit ein und teilt vor Ort mit, dass man das Vertragsbestattungsinstitut mit der Abholung der Leiche beauftrag hat und diese aller Voraussicht nach am Folgetrag freigegeben wird.
Vor Ort haben wir bereits darauf verwiesen, dass wir einen anderen Bestattet haben der die Leiche auch direkt abholen kann. Dies wurde abgelehnt mit der Begründung, dass das Verfahren immer gleich ist und der Vertragsbestatter sofort erscheint.

Die Leiche wurde einen Tag später freigegeben und direkt von dem Bestatter, denn wir beauftragt haben, abgeholt.

Die Rechnung für die 24 Std. Dienstleistung stellt uns nun der Vertragsbestatter der Polizei mit fast 500 € in Rechnung.

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Tom998
Status:
Student
(2065 Beiträge, 1187x hilfreich)

https://www.aeternitas.de/inhalt/kosten_und_vorsorge/aufgepasst/recht/bestatterkosten_polizei

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb442203-18
Status:
Schüler
(153 Beiträge, 3x hilfreich)

@Tom

Genau die Info hatte ich u.a. auch gefunden.

Der Rechtsanwalt an der Hotline meiner RSV meinte gerade kurz und knapp, dass wir die kosten selbstverständlich zahlen müssen. Einen Hinweis auf u.a. das Urteil lies er nicht gelten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.993 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen