Kreditvertrag -und RSV bei der Santander Bank

13. Januar 2013 Thema abonnieren
 Von 
B5-92
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 3x hilfreich)
Kreditvertrag -und RSV bei der Santander Bank

Hallo. Ich bin auf der Suche nach Hilfe bei meinem Kreditvertrag.

Leider ist die Geschichte etwas länger, ich hoffe das sich trotzdem jemand die Mühe macht und mir versucht zu helfen.

Ich bin vor wenigen Tagen bei der Santander Bank vorstellig geworden, da ich einen kleinen Kredit für eine Küche auchnehmen wollte. Da ich im letzten Jahr einen Teil meines PKW über die Santander Bank finanziert hatte, viel meine Wahl auf diese Bank. Soweit so gut. Als ich zum Termin erschien wurde ein Vertrag ausgearbeitet. Soweit war alles in Ordnung, bis er anfing mich zu einer Unterschrift zu drängen. Da ich aber nicht unterschreiben wollte ohne genauere Informationen, welche er mir offensichtlich vorenthalen wollte, bin ich gegangen. Der Knackpunkt war, das sie einen Abschluss einer Versicherung verlangten, welche über die gesamte Ratenlaufzeit 30€ pro Monat kosten sollte, sprich 720€.

Da ich das aber nicht einsah, da dies bei meinem Autokredit vor knapp einem Jahr ohne Probleme verlaufen ist, habe ich mir gedanken gemacht. (Summe damals war die selbe, Nettoeinkommen ist heute um ca. 400€ höher)

Am nächsten Tag rief ich an um ihm zu sagen das ich diese Versicherung nicht bezahlen werde und der Vertrag daher nicht zu stande kommen wird. 2 Minuten später rief er mich an und sagte, das es nun auch ohne Versicherung ginge. Also haben wir einen neuen Termin vereinbart. Der Vertrag wurde nochmal neu aufgestellet, da ich die Raten verkürzt und den Kreditrahmen verkleindert habe. Nun musste der Vertrag nurnoch vom Chef abgesegnet werden.

Also musste ich warten. In fast 2 Stunden wurde ich zu 3 unterschiedlichen Sachbearbeitern geschickt, jeder erzählte mir etwas anderes. Schließlich war ich irgendwann so genervt und war froh als der Vertrag endlich vor mir lag. Ich ging zu dem ersten Kundenberater und fragte ihn nochmal, ob Versicherung und die anderen Rahmenbedingungen so wie besprochen sind. Er versicherte mir das alles so wie besprochen sei. Da ich nach dieser langen Zeit nun etwas unter Zeitdruck stand, überflog ich den Vertrag nur, da ich ungerne noch 10 Seiten kleingedrucktes lesen wollte. Und genau das war mein Fehler. Ich weiß das das eine absolut unkluge Entscheidung war. Ich unterschrieb und bekam schließlich mein Geld.

Gerade als ich mit einem Mitarbeiter und dem Geld beschäftigt war, kam noch eine Sachbearbeiterin welche mir ein Schreiben vorlegte. Auf diesem Stand das ich irgendeine Information erhalten habe. Ich unterschrieb und fragte nicht genauer nach, da ich doch leicht gereizt und überfordert war.

Zu Hause angekommen habe ich mich hingesetzt und den kompletten Vertrag gelesen. Plötzlich viel es mir auf. Im Kleingedrucken hatte der Kundenberater einfach Häkchen bei verschiedenen Dingen gesetzt, unter anderem auch bei einer Ratenschutzversicherung, ohne mich davon in Kentnis zu setzen. Die Versicherung machte einen Betrag von rund 300€ aus. Dementsprechend sauer war ich auf die Kundenberater der Santander Bank, weil jeder einzelne von ihnen keinerlei Informationen darüber an mich weitergegeben hat. Ebenso war ich wütend auf mich selbst das mir solch ein Fehler unterlaufen ist.

Am nächsten morgen rief ich sofort an und wurde prombt äußerst unfreundlich empfangen. Natürlich schob der zuständige Mitarbeiter alles auf die Kollegen, obwohl er den Vertrag erarbeitet hat.

Nun liege ich noch in der gesetzlichen Wiederrufsfrist. Daher möchte ich die Versicherung, aber nicht den Kreditvertrag kündigen. Laut Vertrag ist die Ratenschutzversicherung kein Vorraussetzung für den Kredit.

Nun habe ich einiges im Internet dazu gelesen. Einige sagten sogar, das bei Kündigung der Versicherung die Bank den Kredit auch kündigt. Da dies aber keine Vertragsvorraussetzung ist, sollten sie dies doch eigentlich nicht dürfen, oder? Was sollte ich in so einem Fall tun?

Mein voriger Autokredit und der neue Kredit wurden zu einem Kredit zusammengefasst. Wie ist das bei einer Kündigung des Kredits? Wir mein alter Vertrag automatisch mit gekündigt?

Wie formuliere ich am besten solch ein Kündigungsschreiben? Welche Daten sollte ich angeben und sollte ich darauf hinweisen das mir die Informationen über die Versicherung vorenthalten wurden?

Auch habe ich gelesen das die Santander Bank sozusagen die Briefe verschwinden lässt, bis die Wiederrufsfrist abläuft oder eine Kündigung gar ablehnen. Was sollte man in so einem Fall tun?


Vielen Dank für ihre Hilfe.

-- Editiert B5-92 am 13.01.2013 16:19

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
BuffySlayer
Status:
Praktikant
(993 Beiträge, 483x hilfreich)

quote:
Auch habe ich gelesen das die Santander Bank sozusagen die Briefe verschwinden lässt, bis die Wiederrufsfrist abläuft


Wenn du deine Kündigung per Einschreiben/Rückschein schickst, kannst du doch den Zugang problemlos beweisen. Was die Bank dann mit dem Brief macht (lesen, verlieren, wegwerfen, ...), kann dir egal sein.



-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sarahvl
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 47x hilfreich)

Hallo. Ich habe dasselbe Problem. War deine Rsv nun ohne
Weiteres kündbar oder kann die Bank mit Widerruf der
Rsv auch den Kreditvertrag kündigen?

-----------------
""

47x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119957 Beiträge, 39808x hilfreich)

quote:
War deine Rsv nun ohne Weiteres kündbar oder kann die Bank mit Widerruf der Rsv auch den Kreditvertrag kündigen?

Könnte man die Frage nicht selbst beantworten durch einfaches lesen der eigenen vertraglichen Vereinbarungen???

Denn niemand weis logischerweise, was genau bei B5-92 vertraglich vereinbart war und was genau bei Dir vertraglich vereinbart ist.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

12x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ayahuascarubiaceae
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 39x hilfreich)

Hast du es geschafft, die Ratenschutzversicherung zu widerrufen und den Kredit zu behalten?



-----------------
""

39x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.622 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen