Kündigung Firmenfitness

28. Oktober 2019 Thema abonnieren
 Von 
Kruemel743
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung Firmenfitness

Hallo alle,

mein Arbeitgeber im letzten Jahr zum 01.11. ein Firmenfitnessprogramm eingeführt, an dem ich gleich teilgenommen habe. Leider kann ich dies aus gesundheitlichen Gründen seit einigen Monaten nicht mehr.

In den Vertragsbedingungen steht, dass man sich für 1 Jahr verpflichtet. "Danach beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate zum Monatsende"(Zitat aus dem Vertrag).
Ich hatte im August nachgefragt, ob es ein Sonderkündigungsrecht wegen Krankheit oder die Möglichkeit gibt, den Vertrag ruhen zu lassen. Leider ist dies nicht möglich.
Die Kollegin aus der Personalabteilung sagte mir da, dass ich im Oktober zum 31.01.20 kündigen kann.
Also hab ich vorletzte Woche meine Kündigung schriftlich eingereicht.
Nun bearbeitet das Ganze aber mittlerweile eine neue Kollegin und die meint, ich könnte erst im November zum 29.02.20 kündigen.
Was ist denn nun richtig?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16466 Beiträge, 9282x hilfreich)

Zitat:
Was ist denn nun richtig?

Das kann man so nicht sagen, ohne den ganzen Vertrag zu sehen.

Denn es gibt zwei Möglichkeiten:
a) Es war eine Mindestlaufzeit von 1 Jahr gewollt.
b) Es war gewollt, dass man nach 1 Jahr erstmals fristgerecht kündigen kann, was effektiv zu einer Mindestlaufzeit von 1 Jahr plus Länge der Kündigungsfrist führt.

a) führt dazu, dass Sie zum 31.1.20 aus dem Vertrag kommen.
b) führt dazu, dass Sie zum 29.2.20 aus dem Vertrag kommen.

Variante b) ist eigentlich ziemlich ungewöhnlich, aber weder ausgeschlossen noch unzulässig.
Es kommt halt auf den genauen Vertrag an.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.842 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen