Kündigung Fitnessstudio Fristen

21. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
TM1111
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung Fitnessstudio Fristen

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um folgendes:
Am 16.07.16 habe ich einen Fitnessstudio Nutzungsvertrag abgeschlossen, auf 104 Wochen. Die Laufzeit geht dementsprechend bis 14.07.18. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Beendigungszeitpunkt. Geschieht dies nicht, wird der Vertrag um 52 Wochen verlängert.

Den Vertrag habe ich per Einschreiben am 11.4.18 fristgerecht/zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt. Zugang der Kündigung war laut Sendungsverfolgung der 13.4.18. Zugangszeitpunkt + 3 Monate , wäre also noch gerade in der Frist.

Nun hat mir das Studio die Kündigung bestätigt und zwar zum 12.7.19 . Die lassen mich nun nicht aus dem Vertrag raus, obwohl der Vertrag fristgerecht gekündigt wurde und meines Erachtens nach zum Vertragende beendet wäre.

Gibt Ihr mir recht? und welche Möglichkeiten habe Ich?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!
LG

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Nachverfolgung des Einschreibens gut abheften (ggf. ausdrucken und aufheben). Auch den Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Ansonsten zum entsprechenden Zeitpunkt alle Zahlungen einstellen und ggf. Rücklastschriften machen.

Wenn das nachweisbar am 13.4.2018 zuging, war das fristgerecht.
Ich habe auch gerade nochmal nachgeschaut, deine Rechnung mit den Monaten stimmt.

P.S.: Es kommt nicht drauf an, wann die diese Kündigung bearbeiten, sondern nur, wann die in deren Briefkasten liegt und das war rechtzeitig.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
TM1111
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Nachverfolgung des Einschreibens gut abheften (ggf. ausdrucken und aufheben). Auch den Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Ansonsten zum entsprechenden Zeitpunkt alle Zahlungen einstellen und ggf. Rücklastschriften machen.

Wenn das nachweisbar am 13.4.2018 zuging, war das fristgerecht.
Ich habe auch gerade nochmal nachgeschaut, deine Rechnung mit den Monaten stimmt.

P.S.: Es kommt nicht drauf an, wann die diese Kündigung bearbeiten, sondern nur, wann die in deren Briefkasten liegt und das war rechtzeitig.


Vielen Dank für deine Antwort. Das gibt mir immerhin schon mal eine Sicherheit, dass das Fitnessstudio im Unrecht ist.
Ja, wie gesagt, habe glücklicherweise alle Nachweise und Belege hier.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von TM1111):
Nun hat mir das Studio die Kündigung bestätigt und zwar zum 12.7.19 .


Das Fitnessstudio geht also von einem Vertragsbeginn 11.07.16 aus - Du schreibst aber 16.7.16.

Vielleicht solltest Du mal die Daten prüfen und mit dem Studio ggf. - falls es so ist - das Missverständnis auklären.

Einer von euch beiden scheint einen Fehler begangen zu haben.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
TM1111
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
Zitat (von TM1111):
Nun hat mir das Studio die Kündigung bestätigt und zwar zum 12.7.19 .


Das Fitnessstudio geht also von einem Vertragsbeginn 11.07.16 aus - Du schreibst aber 16.7.16.

Vielleicht solltest Du mal die Daten prüfen und mit dem Studio ggf. - falls es so ist - das Missverständnis auklären.

Einer von euch beiden scheint einen Fehler begangen zu haben.

Berry


Vertragsbeginn ist definitiv 16.7.16. habe es schwarz auf weiß. Habe es denen auch nochmal per Post geschildert und warte auf Rückantwort...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.181 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen