Kündigung Fitnessstudio - Gründe für eine außerordentliche Kündigung?

20. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Ele
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung Fitnessstudio - Gründe für eine außerordentliche Kündigung?

Hallo.

Ich weiß, dass schon einige Beiträge zu diesem Thema geschrieben und beantwortet wurden. Dennoch habe ich eine Frage zu diesem Thema: Das Fitnessstudio, in das ich gerne eintreten würde, bietet ein in einer Sonderaktion einen monatlichen Beitrag von 29,99 Euro an bei einer Laufzeit von 24 Monaten mit einer Erspanis von über 600 Euro (regulärer Preis circa 60 Euro monatlich). Ich weiß allerdings bereits jetzt, dass ich im Sommer meinen Wohnort wechseln werde (400 Kilometer Entfernung). Ist es richtig, dass ich aus diesem Grund ein außerordentliches Kündigungrecht habe, oder gibt es auch Ausnahmefälle, in denen das Studio ene Kündigung ablehnen kann? Kann es passieren, dass ich, sollte die Kündigung akzeptiert werden, Nachzahlungen machen muss, weil die Bedingungen des Sonderangbots von mir nicht erfüllt wurden? Und: Wo kann ich nachlesen, was als Gründe für eine außerordentliche Kündigung in Frage kommen?
Ich bedanke mich ganz herzlich für eine Antwort.

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-352
Status:
Praktikant
(989 Beiträge, 83x hilfreich)

Wenn du bereits jetzt weißt, dass du ab Sommer, also in rund 6 Monaten, dort nicht mehr trainieren kannst, solltest du so einen Vertrag nicht abschließen.

Sonderkündigung in diesem Fall würde m.E. nicht greifen, da die Umstände bereits jetzt bekannt sind.

Wenn du ganz viel Pech hast, könnte man dir was böses unterstellen, da du in der Gewißheit, den Vorzugsvertrag nicht einhalten zu können, diesen trotzdem abgeschlossen hast.

Ich nehme mal an, du willst bei dem *Schnäppchen* dein jetziges Wissen um deinen Umzug nicht preisgeben?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ein_narr
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 7x hilfreich)

da geb ich meiner vorrednerin recht.

1. zwar ist ein recht auf ausserordentliche kündigung eines fitnessstudio-vertrags bei umzug grds anerkannt. (z.B. ag hamburg-wandsbek, urt. v. 29.10.1998, 716 c 421/98)

2. dies basiert aber darauf, dass sich die verhältnisse, die bei vertragsschluss vorlagen, so verändert haben, dass eine weitere erfüllung des vertrags nicht zumutbar ist. wenn du also bei vertragsschluss schon vom umzug weisst, besteht später ein kündigungsrecht nicht.

3. naja, so die materielle rechtslage. du könntest natürlich trotzdem drauf eingehen und darauf setzen, dass dem fitness-studio deine wahren absichten verborgen bleiben. die gefahren. strafbar als betrug. volle vertragslaufzeit. eventuell noch schadensersatz. also raten kann man dir das nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Ich habe gerade meinen Studiovertrag unter berufung auf das Sonderkündigungsrecht gekündigt, Laufzeit wäre bis 31.08. gewesen, Studio hat wg Umzug 60 Km entfernt zum 28.02. akzeptiert, muss aber Ummeldebescheinigung nachreichen.

Grundsätzlich gibt es diese Sonderkündigungsrecht, da der Umzug überraschend kommt. Wenn Du es jetzt weist, wäre rein rechtlich der Vertrag weiterhin gültig.

Tip: lieber 1/4 Jahr höhere Beiträge zahlen und Studio testen, bevor man sich lange bindet !!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1707
Status:
Praktikant
(879 Beiträge, 250x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Ist doch so gemeint, daß sich bei einem Vertrag auf 12 Monate evtl. Ereignisse ergeben können, die der Kunde nicht voraussehen kann, wie z. B. Umzug, Schwangerschaft o. ä., somit ist der Kunde benachteiligt.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.013 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen